PSU Wattage Empfehlung

ALex27

Cadet 1st Year
Hallo
ich befürchte ich habe für meinen PC ein zu schwaches Netzteil ausgesucht.
PSU: Corsair 650W CV 80Plus Bronze
CPU: AMD Ryzen 9 7950X
GPU: AMD Radeon RX 7800 XT
Festplatte: 1 TB SSD
RAM: 2×48 GB DDR5-6000 (AM5)
Kühlung: 3 Lüfter
Peripherie: einige externe HDDs, zwei Monitore usw. allerdings zieht nichts davon Strom vom PC

Die meisten PSU calculators geben mir einen Höchstbedarf von ca. 600W an. Ich nutze den PC nicht fürs gaming sondern nur für Video editing in After Effects. Ich denke also dass mein PC niemals an die absolute Auslastungsgrenze kommen wird.

Trotzdem die Frage, ob ich mein Netzteil upgraden sollte?

Danke lg Alex

ALex27 schrieb:
Trotzdem die Frage, ob ich mein Netzteil upgraden sollte?
Du betreibst ATX 3.0 Hardware mit einem ATX 2.31 Netzteil.
Auch wenn die 650 Watt komplett ausreichend sind, ist der Gedanke an ein Upgrade garnicht so verkehrt.

Deine 7800XT zieht so um die 275W, also alles ok. Nur stellt sich mir die Frage warum man sich heutzutage so ne Konfig antut, 7800Xt, Bronze Netzteil... oder ist die Kiste schon älter?

cartridge_case schrieb:
Weshalb? Gibt es Probleme?
ja schon, grafikkarten abstürze, aber ich bin mir nicht sicher ob es mit dem netzteil zusammenhing

coxon schrieb:
Du betreibst ATX 3.0 Hardware mit einem ATX 2.31 Netzteil.
Auch wenn die 650 Watt komplett ausreichend sind, ist der Gedanke an ein Upgrade garnicht so verkehrt.
daran habe ich noch gar nicht gedacht. aber denkst du dass das ein größeres problem als die wattage ist?

ALex27 schrieb:
Corsair 650W CV 80Plus Bronze
tauschen.
weil das mit sicherheit vom sparefroh übernommen wurde.
und schon am papier für moderne systeme ungeeignet is.
ist nach ATX 2.31 spezifiziert. jo, atx2.31 existierte schon zu core2 zeiten.

mit dieser hardware empfehle ich atx 3.x.
ich würde nägel mit köpfen machen und auf atx 3.1 gehen. 850er.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALex27 und Tommy1911
Merlin352 schrieb:
Deine 7800XT zieht so um die 275W, also alles ok. Nur stellt sich mir die Frage warum man sich heutzutage so ne Konfig antut, 7800Xt, Bronze Netzteil... oder ist die Kiste schon älter?
hab den pc vor ca. 2 jahren gebaut

Ah, die Netzteilultras mal wieder :D

Kurzum: Die Gesamtleistung deines Netzteils genügt völlig. Mich würde höchstens die vergleichsweise bescheidene Effizienz stören. Wenn Du also mal Kohle übrig hast, gönn dir ein neues Gold-Netzteil. Bedenke dabei, dass eine höhere Nennleistung im Idle zu höherem Verbrauch führt (siehe Effizienzkurve).

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Yesman9277 und ALex27
Ok das erklärt die 7800XT, aber nicht das Bronze-Netzteil. WIe einige schon geschrieben haben, Gold sollte es schon sein. und ATX 3.1 ist sicher dann auch nicht falsch.

was soll die titulierung?
man ist irgendeine art "ultra", weil man das empfiehlt, was technisch empfohlen werden sollte?
und was den papers entspricht?

beachlich wenig, und inzeitenwiediesen würde ich dir empfehlen, mit titulierungen etwas sensibler zu sein.

weil was ficht dich an, daß du dich berufen fühlst, andere in schubladen zu stecken?

abseits der effizient wäre da noch das thema lastwechsel. und das thema peak festigkeit.
und 850, weil der preisunterschied zu 650 eher gering ist, und es technisch headroom schafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Merlin352 schrieb:
Ok das erklärt die 7800XT, aber nicht das Bronze-Netzteil. WIe einige schon geschrieben haben, Gold sollte es schon sein. und ATX 3.1 ist sicher dann auch nicht falsch.
ich hatte das einfach nicht so am schirm, hab mir ehrlichgesagt kaum bis keine gedanken gemacht beim netzteil :/

0x8100 schrieb:
was wird durch ein upgrade besser?
Der PC bekommt dann den besten Strom. Versteh die Frage nich! 🙄😁😘

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed, Schwobaseggl und Backfisch
ALex27 schrieb:
daran habe ich noch gar nicht gedacht. aber denkst du dass das ein größeres problem als die wattage ist?
Wenn es läuft, dann läuft es. Dann ist auch kein Upgrade nötig.

0x8100 schrieb:
warum empfiehlst du dann ein upgrade?
Tue ich das?
coxon schrieb:
ist der Gedanke an ein Upgrade garnicht so verkehrt.
Drüber nachdenken kann man, wirklich nötig ist es nicht so lange es keine Probleme gibt.

coxon schrieb:
Drüber nachdenken kann man, wirklich nötig ist es nicht so lange es keine Probleme gibt.
aha! erst den te verunsichern, aber dann ist auf einmal doch alles ok...

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
Was hast du denn jetzt mit mir? Möchtest du Foren-Polizei spielen?
Dafür sind noch ganz viele andere Threads hier in denen wesentlich mehr BS steht.

Was mich angeht: ich würde die Last an der Steckdose und in HWInfo beobachten und danach entscheiden. Wenn es bis jetzt keine Probleme gegeben hat, der PC sich nicht ausschaltet oder die Werte in HW Info nicht zu sehr schwanken, kann man das noch weiter betreiben, sollte aber trotzdem über ein Upgrade nachdenken.

Wo ist denn das Problem, mein lieber @0x8100?

coxon schrieb:
Dafür sind noch ganz viele andere Threads hier in denen wesentlich mehr BS steht.
d.h. du gibst zu dass die upgrade-empfehlung bs war? :)
coxon schrieb:
Wo ist denn das Problem, mein lieber @0x8100?
mein problem ist, dass mal wieder sinnfrei hw-upgrades für teuer geld empfohlen werden, obwohl es überhaupt kein problem gibt. da werden versionen zu spezifikationen in den raum geworfen, ohne zu erklären, warum die denn relevant wären. hauptsache es klingt wichtig...

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und Backfisch
Zurück
Oben