PSU Wattage Empfehlung

whats4 schrieb:
was soll die titulierung?
man ist irgendeine art "ultra", weil man das empfiehlt, was technisch empfohlen werden sollte?
und was den papers entspricht?

beachlich wenig, und inzeitenwiediesen würde ich dir empfehlen, mit titulierungen etwas sensibler zu sein.

weil was ficht dich an, daß du dich berufen fühlst, andere in schubladen zu stecken?

abseits der effizient wäre da noch das thema lastwechsel. und das thema peak festigkeit.
und 850, weil der preisunterschied zu 650 eher gering ist, und es technisch headroom schafft.
schätzt du die gefahr von peaks groß ein? das ist eigetnlich auch eher meine grössere befürchtung. ich habe zwar schon stress tests gemacht und alles hat gut funktioniert auch bei hohem stress, aber peaks kann man ja nicht wirklich vorhersehen
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Was hast du denn jetzt mit mir? Möchtest du Foren-Polizei spielen?
Dafür sind noch ganz viele andere Threads hier in denen wesentlich mehr BS steht.

Was mich angeht: ich würde die Last an der Steckdose und in HWInfo beobachten und danach entscheiden. Wenn es bis jetzt keine Probleme gegeben hat, der PC sich nicht ausschaltet oder die Werte in HW Info nicht zu sehr schwanken, kann man das noch weiter betreiben, sollte aber trotzdem über ein Upgrade nachdenken.

Wo ist denn das Problem, mein lieber @0x8100?
werte in hwinfo waren stabil und pc hat sich zwra noch nie ausgeschaltet aber mit der gpu selsbt hatte ich probleme (sütrzte ab, natürlich kein bild mehr, msuste dann das hdmi kabel auf cpu umstecken und lüfter von gpu gingen auf 100%. einzige möglichkeit dann den pc herunterfahren).

[SET]-=JENNER=- schrieb:
wenns läuft lasse es laufen :)
gibts probleme? z.B. ausgehen unter last ? dann neues netzteil
kam mal vor ja, aber auch in idle daher weiß ich nicht ob es wirklich an der stromversorgung liegt

Alter, ich hab nix empfohlen, nur gesagt, das man drüber nachdenken kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
summiere doch den gesamtaufwand für das system.
das ist es, was das hobby kostet. und strom. und zeit. und deswegen brauche wir hobbys, um diese (frei)zeit totzuschlagen.

ja, ein netzteil kostet geld. aber es ist wenig, im verhältnis, zu wenig, um dafür eine sollbruchstelle ins system zu pflanzen.
zudem ist ein netzteil vermutlich stets unter den länger verwendeten komponenten.

ALex27 schrieb:
mit der gpu selsbt hatte ich probleme (sütrzte ab, natürlich kein bild mehr, msuste dann das hdmi kabel auf cpu umstecken und lüfter von gpu gingen auf 100%. einzige möglichkeit dann den pc herunterfahren).
Irgendwas im Treiber umgestellt zu der Zeit?

@coxon ja aber nicht ich selbst sondern windows.... hat ständig den eigenen treiber aufgedrängt und nicht den offiziellen von amd. war schon am verzweifeln. habs lösen können aber mit mühe und not

Corsair 650W CV 80Plus Bronze besitzt wohl nur Single Rail als Stromversorgung für die potente Grafikkarte. Außerdem wird die Grafikkarte mit dem Y-Kabel angebunden was zwar funktioniert aber keine Dauerlösung darstellen sollte.

Mutakirorikatum schrieb:
Außerdem wird die Grafikkarte mit dem Y-Kabel angebunden was zwar funktioniert aber keine Dauerlösung darstellen sollte.
und warum? wenn corsair der meinung ist, über ein kabel 300W transportieren zu können und dieses dafür ausgelegt ist, dann ist das gleichwertig mit 2 kabeln, die je nur 150W können. oder meinst du, da ist ein kabel verbaut, das bei entsprechender belastung abfackelt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch und TomH22
Die Hauptfrage des Antragstellers war ja das im vorliegenden Fall keine all zu große Anwendung oder Einsatzzweck vorliegen wird und hier nur eine Empfehlung diesbezüglich gefordert wird.

Wenn es schon ein schwachbrüstiges und nicht empfohlenes Netzteil betrieben wird sollte man ein vorgegebenes Netzteil bevorzugen. Auch wenn es nur bei Singlerailanbindung bleiben sollte.
In den üblichen Foren wird halt gern ein empfohlenes Mulirailnetzteil mit mindestens zwei
PCIe-Stromversorgungsleitungen vorgeschlagen.

Zur Zeit wird eben dieses Netzteil die Grafikkarte und somit die, wenn auch geringe, Anforderung mit
völlig ausreichender Leistung meistern.

ALex27 schrieb:
ja schon, grafikkarten abstürze, aber ich bin mir nicht sicher ob es mit dem netzteil zusammenhing
Nur unter Volllast? Das halte ich im Zusammenhang mit dem Netzteil zwar für möglich, aber eher unwahrscheinlich, wenn das Netzteil überlastet wird, schaltet es normalerweise ab. Installiere mal den neuesten Treiber, nimm alles an OC und UV raus und beobachte, ob sich was ändert. Falls nicht, kannst du das NT immer noch tauschen, um für die nächsten 10 Jahre gerüstet zu sein ist ATX3.x mit 850W ein guter Ansatzpunkt.
Ergänzung ()

ALex27 schrieb:
@coxon ja aber nicht ich selbst sondern windows.... hat ständig den eigenen treiber aufgedrängt und nicht den offiziellen von amd. war schon am verzweifeln. habs lösen können aber mit mühe und not
Deinstalliere alle alten Treiber mit DDU und installiere den neuesten AMD-Treiber und dann guck mal, was passiert. Ich vermute, dass das ein Treiberproblem ist und nicht vom Netzteil kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Thema Treiber:
ALex27 schrieb:
ja schon, grafikkarten abstürze, aber ich bin mir nicht sicher ob es mit dem netzteil zusammenhing
  • Das Programm DDU im abgesicherten Modus ausführen.
  • Neue Treiber installieren.

Thema Kühlung:

1)
ALex27 schrieb:
Kühlung: 3 Lüfter
Das langt leider nicht als Information. Gerne das Gehäuse nennen. Gerne zusätzlich aufschlussreiche Bilder hier einstellen.

2)
Die Karte ist nicht soo alt. Es ist unwahrscheinlich, dass deren Wärmeleitpaste eingetrocknet ist, aber unmöglich ist es nicht.

Thema Effizienz:

CPU und GPU ein Verbrauchslimit verpassen.
https://www.youtube.com/results?search_query=gpu+undervolting+deutsch

Du verstehst von all den Tipps zu wenig?
=> Externe Hilfe holen.
=> Das vermeintliche Problem mit Geld erschlagen; dies kann helfen, muss aber nicht helfen.

HerrRossi schrieb:
Nur unter Volllast? Das halte ich im Zusammenhang mit dem Netzteil zwar für möglich, aber eher unwahrscheinlich, wenn das Netzteil überlastet wird, schaltet es normalerweise ab. Installiere mal den neuesten Treiber, nimm alles an OC und UV raus und beobachte, ob sich was ändert. Falls nicht, kannst du das NT immer noch tauschen, um für die nächsten 10 Jahre gerüstet zu sein ist ATX3.x mit 850W ein guter Ansatzpunkt.
Ergänzung ()

Deinstalliere alle alten Treiber mit DDU und installiere den neuesten AMD-Treiber und dann guck mal, was passiert. Ich vermute, dass das ein Treiberproblem ist und nicht vom Netzteil kommt.
habe ich alles schon gemacht und es hat auch geholfen. wie gesagt ich habe festgestellt dass ein treiber problem mit einer version von windows vorlag weil windows (aus welchem grund immer) die updates nicht mehr installieren konnte. musste dann alle windows update chaches usw. leeren, danach konnte ich dann windows durch registry veränderung uvm. endlich daran hindern ständig einen veralteten amd treiber zu installieren und erst dann passte windows wieder mit dem treiber zusammen. seit dem keine abstürze mehr. wobei ich an diesem punkt schon einmal war und dann ging es los. also wollte ich eben zur sicherheit mal wissen was so die einschätzungen bzgl. netzteil sind

Zurück
Oben