• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PSVR2: Der reinste Bildmatsch?

iSight2TheBlind schrieb:
VR kann man wie gesagt schlecht bewerben, eigentlich muss man es demonstrieren
Es gab mal Zeiten, da konnte man im Laden testen. Komplette Konsolenspiele zum Beispiel stundenlang spielen.

Es ist mir aber seit Beginn des VR-Hype noch keine einzige VR-Demo in einem Mainstream-Geschäft begegnet. Und damit meine ich, daß ich dafür nicht hunderte Kilometer fahren möchte. Solange das nicht der Fall ist, handelt es sich um einen winzigen Nischenmarkt und da wird auch nichts "gesund wachsen".

Ich werde nie Geld ausgeben, bevor ich nicht weiß, wie es aussieht und ob es zu meinen Augen überhaupt paßt.
 
@Wechsler Ich habe über die Jahre ein paar mal VR-Brillen im Saturn und co. zum freien ausprobieren aufgebaut gesehen. Ich glaube einmal war es eine Oculus und einmal die PS4-Varainte.
Aber es stimmt schon dass es schwer ist speziell VR-Brillen zu bewerben weil sich die eigentliche Erfahrung schlecht in Worten und Videos widergeben lässt.
Du kannst dir natürlich immer eine Brille bestellen und bei nicht-gefallen zurückschicken, oder?
 
@Wechsler Mein lokaler Media Markt hatte eine Oculus Rift testbar ausgestellt und soweit ich mich erinnere auch die PSVR - ich meine aber nicht mal zwingend in Geschäften, denn diejenigen die bereits eine Brille haben demonstrieren sie ja auch anderen, das ist sicherlich auch die bessere Erfahrung für Einsteiger als 5min in einem Geschäft.
Sofern nicht gerade die verdammte Plank Experience demonstriert wird...
 
OtakuSan schrieb:
@Wechsler Ich habe über die Jahre ein paar mal VR-Brillen im Saturn und co. zum freien ausprobieren aufgebaut gesehen. Ich glaube einmal war es eine Oculus und einmal die PS4-Varainte.
Dann ist der Hype ja schon wieder vorbei.
 
@Wechsler Du vergisst, dass die Meta Quest 2 die meistverkaufte VR-Brille ist, in Deutschland aber bis vor kurzem quasi nicht in der Öffentlichkeit existierte!
Im Media Markt im Jahr 2022 noch die PSVR 2 1 (Brainfart korrigiert nach Hinweis von Mounti64) zu demonstrieren wäre unsinnig, die war da schon 6 Jahre alt.
Die Rift auch, die ist gar nicht mehr auf dem Markt.
Ansonsten gab es dort eigentlich nur Headsets von HTC, diese spielen aber auf dem Gesamtmarkt so eine geringe Rolle, dass die sich auch eher in geringer Zahl verkaufen werden, dafür stellt man keine Teststation auf, die eigentlich auch noch betreut werden sollte - für eine Einweisung in das Gerät, um die Sicherheit des Kunden zu gewährleisten und auch um das Headset zu reinigen, wir haben (noch immer) eine Pandemie!

Ein Headset hat sich aber millionenfach verkaufte, die Standalone-Brille Meta Quest 2.
Aufgrund von Problemen mit den deutschen Datenschützern hat Meta diese Brille jedoch in Deutschland gar nicht auf den Markt gebracht und man konnte sie bis vor kurzem nur aus dem Ausland bestellen - fällt eine Demostation im Media Markt also auch weg.

Wenn du aber mal eine Runde lang ein Spiel mit Voicechat spielst wirst du sehr schnell merken, dass der Hype sehr groß ist und insbesondere etliche Kinder das Headset besitzen, die definitiv nicht zu den Enthusiasten mit zu viel Geld gehören.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert)
@Mounti64 Stimmt natürlich^^
Die PSVR 1 zu demonstrieren ist mittlerweile unsinnig und die PSVR 2 können sie in Läden nicht demonstrieren, da sie sie eh nicht verkaufen können.
 
Es kam vor kurzem ein VR2 Update raus und angeblich ist dadurch die Unschärfe zurückgegangen lt Meldungen auf Reddit.

Kann das jemand bestätigen?
 
iSight2TheBlind schrieb:
Die PSVR 1 zu demonstrieren ist mittlerweile unsinnig und die PSVR 2 können sie in Läden nicht demonstrieren, da sie sie eh nicht verkaufen können.
Können heißt anbieten und nicht verkauft bekommen. Du meinst vermutlich "dürfen".

Das ist natürlich tragisch für die Verbreitung auf über 1 Promille, denn Displays für Flat Gaming kann man überall kaufen.
 
Hier nochmal ein Nachtrag zu meiner Erst-Erfahrung mit der PSVR2 aus post #60:

Ich habe jetzt Resident Evil Village gespielt und das ist für mich nochmal deutlich beeindruckender als Horizon Call of the Mountain! Die Schärfe ist besser und der "3D-Effekt" der Umgebung und Objekte ist für mich viel stärker ausgeprägt. (Anders als Horizon Call of the Mountain ist Resident Evil Village im Vergleich auch ein Spiel mit "richtigem" gameplay).
Das ist das erste Spiel in dem ich anfangs immer wieder laut "wow" gesagt habe, lachen musste und fasziniert von der Umsetzung des VR-Modus war. (Die offene Jacke des Charakters nach vorne ziehen um sich aus dem Innenfutter eine Taschenlampe zu nehmen, das manuelle Nachladen der verschiedenen Waffen, etc.)

Merkwürdigerweise kommen mir in diesem Spiel die Charakter-Modelle genau wie in Horizon Call of the Mountain zu klein vor. Sie sehen aus wie "kleine Puppen". Ohnehin fällt mir auf, dass Entwickler in VR viel mehr Wert auf richtige Größenverhältnisse legen müssen um Umgebungen realistisch erscheinen zu lassen.

Wie glaube ich auch schon von anderen geschrieben fällt mir der Moiré-Effekt in diesem Titel besonders stark auf. Ich denke aber, dass hat einfach etwas mit der weithin vorherrschenden Dunkelheit im Spiel zu tun und ist die "Schuld der Brille/der Technik".

Leider sind meine bisherigen Sessions auf ca. 45 begrenzt weil mir die Brille sonst zu stark an der Stirn drückt. (Um ein möglichst scharfes Bild zu bekommen muss ich die Brille in einer ganz bestimmten Position tragen und sie dort mit viel Druck befestigen. Rutscht die Brille auch nur gefühlt einen halben cm herunter wird wieder alles unschärfer.)

Wirklich schade ist, dass man sein Surround-System nicht als Ton-Quelle bei Resident Evil Village benutzen kann und auf die schlechten Kopfhörer der Brille angewiesen ist. Ich hoffe das wird noch nachgepatched.
 
@Wechsler „Können“, so wie „Warum zum Teufel sollte Media Markt einen Angestellten abstellen um eine Demostation zu betreuen, für etwas an dem der Laden kein Geld verdient, da man es dort nicht kaufen kann?!“
Sie kriegen keine Demohardware und selbst wenn jemand privat seine PSVR2 mitbringt: Was hat Media Markt davon?
 
Am Wochenende mal wieder die Brille testen können und das Update hatte der Kumpel auch schon gemacht. Ist auf jeden Fall besser geworden. In Horizon war der Bereich der Schärfe viel größer und auch in GT7 ist alles im Cockpit scharf und lesbar.
 
Ich hab jetzt meine Austauschbrille bekommen. Meine erste PSVR2 hatte mir zuviel mura, da hab ich die zurückgeschickt und gebeten mir ne andere mit weniger mura zu schicken.

Gleich vorweg, die neue Brille hat auch mura. Wieviel weniger da ist kann ich ehrlich nicht genau sagen. Also mehr wie bei der ersten Brille ist es wohl nicht. Ein bissel weniger ist es wahrscheinlich schon. Aber man sieht es noch deutlich. Dafür hat die Schärfe der zweiten Austauschbrille etwas abgenommen. Ich meine die erste Brille hatte alles schärfer abgebildet.

War wieder irgendwie klar. Unschärfer dafür weniger mura.

Ansonsten ist die PSVR2 Brille schon gut. Ich mag ja überhaupt keine Rennspiele wie GT7. Hab sowas nie gespielt. Aber mit VR-Brille macht das richtig Spass. Da sitzt man richtig im Auto. Das ist schon eine ganz andere Hausnummer. Wenn man einmal Rennen in VR gespielt hat will man nicht mehr zurück.

Kayak Mirage VR ist auch ganz schön, wird aber mit der Zeit langweilig.

Ich werde mir jetzt mal die Linsen vom VR-Optiker bestellen, mal schauen wie das ganze dann so ist. Mit ner Gleitsichtbrille ist das nicht ganz so top wenn man mit der VR-Brille spielt. Der Schärfebereich für den Fernbereich bei der Gleitsichtbrille ist ja sehr begrenzt. Da könnten die Gläser vom VR-Optiker schon etwas bringen.
Ich werde berichten wenn ich die Linsen habe.
thomas
 
Ja schade finde ich auch das die PSVR2 insgesamt etwas unscharf ist, so ... wenn man genau darauf achtet ... es etwas grieselig wirkt und nichts mehr mit Schärfe zu tun hat.

Ich denke dass VR halt technisch insgesamt noch nicht ganz so weit ist.

aber

es macht trotzdem Spaß, da es spieletechnisch ein völlig anders Erlebnis ist. Man nimmt das selbe Spiel in VR ganz anders wahr! Ich gehe auch davon aus das Sony mit der VR2 eine gute Brille in diesem Segment herausgebracht hat.

War auch am Überlegen ob ich meine VR2 zurückschicke wegen der Unschärfe, wobei dies nach einiger Recherche wohl doch zum VR Segment einfach noch dazu gehört...

ist halt meine erste VR-Brille

Auf YouTube sieht das immer alles so scharf aus , wenn Games in VR getestet werden. Das hat aber mit der reellen Wahrnehmung nichts zu tun. (ist alles sehr optimiert)

Habe auch am Anfang alle Einstellungen diesbezüglich versucht, obwohl dieses insgesamt keine Meisterkunst ist :hammer_alt: . Eigentlich ist das alles sehr schnell und einfach einzurichten bzw. anzupassen. War auch am überlegen ob es ein Defekt ist, aber richtig scharf gibt es VR scheinbar noch nicht.

Ich werde denke ich meine PSVR2 auch behalten, da es wie gesagt trotzdem richtig Spaß macht.



Gruß Roo
 
Ist zwar schon ein bisschen älter der Thread, aber da ja in Kürze auch in Deutschland das PSVR2 in den üblichen Handel gebracht wird zum Thema Mura:
Das ist bei OLED so. Das war schon beim PSVR1 so, welches ich übrigens aktuell noch gerne nutze an der PS5. Aus Erfahrung kann ich sagen das war zu Anfang (2016) irritierend, allerdings sah man es nach kurzer Zeit einfach nicht mehr. Das Gehirn hat den Effekt einfach ausgeblendet sozusagen. Da stört mich, auch heute noch, die geringe Auflösung und die suboptimale Move-Steuerung viel mehr.
Der Kauf des PSVR2 ist fest eingeplant, sogar 2 Games dafür besitze ich schon. Na gut, eins davon habe ich bei Youtube im Kommentarbereich eines Influencers gewonnen, aber egal.
Wer dem Headset eine Chance gibt wird nach kurzer Zeit merken wie Mura immer weniger eine Rolle spielt bis es aus dem Hirn verschwindet.
Ein Problem des Marketings ist natürlich die Weckung von unhaltbaren Erwartungen. Es steht groß und breit 4K auf dem Karton und wer sich mit VR noch nie beschäftigt hat wird natürlich ein Bild wie an seinem gestochen scharfen 4K Monitor erwarten. Da sich allerdings die Gesamtauflösung auf zwei Bildschirme verteilt wäre wohl ehrlich von 2K zu sprechen, und da man mit dem Auge ganz nah am Geschehen ist und nicht wie beim TV in Metern Entfernung kann man die Auflösung einordnen bis zu 1080p am TV/Monitor. Je nach Programmierkunst und Grafikstil. Comicgrafik ala "Cosmonious High" sieht meist schärfer aus als fotorealistische Grafik ala "Horizon oder GT7".
In Verbindung mit den tollen Controllern, den Sense-Effekten am Controller und am Kopf sitzenden Halo, den OLEDs und HDR ist der Preis von 600€ wirklich gut. Kein Vergleich mit dem PSVR1, welches ich zwar zum Erscheinungstag für 400€ bekam, allerdings ich mir Kamera (zwingend nötig) und Move-Controller (optional, aber man will ja Immersion) zusätzlich kaufen musste war der Gesamtpreis zuzüglich Inflation bis heute praktisch identisch. Nur heute bekomme ich mit der PSVR2 viel mehr für das Geld. Außer Kabel, die haben sie beim PSVR2 bis auf Eins eingespart ;)
Ich freue mich jedenfalls schon darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Meine Erfahrung ist das es bei der VR2 auch Modelle gibt... die kein Mura aufweisen, nur solch ein Modell zu erwischen ist wie allseits bekannt eine reine Lotterie.

Bei meiner sage und schreibe 5.ten Brille ist kein Mura oder auch sonstiges vorhanden. Nur Mura (obwohl VR-Gaming schon spaß macht) ist ein extremer Störfaktor, welcher bei etwas längeren Spielsitzungen schon mehr Kopfschmerzen etc. verursacht. Zudem wirkt das Bild dadurch nochmals unschärfer, was dann natürlich auch für die Augen anstrengender ist und auch nicht so toll von der Grafik logischerweise wirkt.

Alles in allem ist das Mura schon sehr stark bei der Vr2 ausgeprägt und stören tut es dann doch. So ist jedenfalls meine Erfahrung. Schade das so viele Brillen davon betroffen sind. Nur schönschreiben sollte man diesen Effekt/quasi Defekt nicht...!

Demjenigen dem es dann auffällt bzw. der denkt das die Brille defekt ist, das ist meistens Mura. Dieser Effekt wirkt halt wie ein Defekt oder ich nenne es schon einen Defekt. Diesbezüglich sollte Sony nachbessern. Das was auf Youtube als VR-Videos ausgegeben wird, ist in Wirklichkeit nur die Monitorausgabe ;-) und nicht das reelle VR-Bild/Video.

VR besteht natürlich auch von dessen Wahrnehmung, wird diese durch gewisse Effekte/Defekte extrem gestört...

In diesem Sinne...


Gruß Roo
 
ISt der Mura Effekt noch ein Problem oder hat Sony diesbezüglich bei neuen Chargen nachgebessert?


Wenn ich meine PSVR1 an der Playstation 5 anschliesse...brauche ich dafür 2x HDMI 2.1 Kabel ? Es geht ja darum das ich mit der PS5 auf meinen OLED meist zocke...
 
Zurück
Oben