Thema ist zwar älter aber das Problem noch leider aktuell.
Hab mir vorgestern auch die PSVR2 gekauft und anfangs wars ein WOW Erlebnis, zumindest im Rennen von Gt7, außerhalb davon in jedweden Menü ist die Schrift nahezu unlesbar, die Auflösung scheint sehr niedrig angesiedelt zu sein, diese Filmkörnung in den Linsen, was ausschaut wie eine schlechte Antiglare Folie auf einem PC Bildschirm ist auch noch dabei.
Am zweiten Tag hat sich dann langsam auch ein Fremdkörpergefühl in den Augen bemerkbar gemacht, vergleichbar mit dem, als wenn ich meine Brille absetze und mein Gehirn dann versucht die Sehschwäche (Linsenkrümmung) auszugleichen, was als Erwachsener eben nicht mehr geht wie als Kind oder junger Erwachsener.
Insgesamt war auch kein einziges Menü auf Eyetracking eingestellt, gibts nicht. Permanent muss man den Kopf mit dem wirklich winzigen Sweetspot auf das zu sehende Objekt bewegen und in Gran Turismo 7 exakt genauso, Eyetracking gibts nicht, „scharf“ ist nur dort wo der Kopf hinguckt, die Augenbewegung wird nicht umgesetzt, also um Rennstrecke oder Tacho scharf zu sehen, muss man den Kopf hoch runter bewegen.
So von meiner Erfahrung heraus sieht es aus als hätte Sony die PSVr2 schon abgeschrieben, dass man nichtmal im Menü Eyetracking bekommt um die Schrift zu lesen, das ist absolut abartig und minderwertig zugleich.
Dann würde ich die Konstruktion auch als Mangel bezeichnen, diese Gummischotten die das Licht raus halten sollen, die sammeln wie ein Brillenglas jedes Hautfett auf und ich trage bspw Pilotbrillen, da ich es nicht haben kann, wenn die Sehhilfe nicht mein gesamtes Sichtfeld abdeckt und jedes mal beim absetzen bleibt ein Fettfilm auf meiner Brille haften, außerhalb der VR nicht so wild, aber dann kommt das Fett von der Brille sehr schnell an die Linsen und wo vorher schon sehr wenig brauchbares Bild zustande kommt, ist es dann völlig unbrauchbar.
Muss also ständig putzen wien blöder, davon ab ist das Material aus Gummi, das wird keine zwei Jahre aushalten wenn es Fett und Schweiß ausgesetzt wird, bis es anfängt zu bröckeln wie ein billiges Kunstleder.
Atmungsaktiv ist das Material auch nicht, aktuell herrschen fast schon Wintertemperaturen, wenn man dann schon schwitzt ist das Gerät im Sommer definitiv unbrauchbar.
Würde es also als Designfehler betiteln die VR, teuer, wirkt alles billig und der praktische Nutzen ist Designerschrott wie die Formgebung der PS5.
Edit:
Hab sie zurück gebracht in den Laden und stattdessen die Metaquest 3 mitgenommen.... jetzt im direkten Vergleich ist die VR Brille von Sony einfach nur Chinaschrott, die gesamte Haptik, die extreme unschärfe beim lesen von Text... man man, zum Glück nimmt der Mediamarkt das aus Kulanz zurück.
Geht ja direkt schon bei der Einführung los, Meta erklärt einem wie man das Ding richtig aufsetzt, das macht Sony schon mal garnicht und man muss im Internet suchen wies geht, dann zeitgleich kann man wenigstens seinen Raum betrachten und alles gemütlich einstellen ohne permanent zwischen Realität und schwarzen Bildern hin und her zu fliegen.
Bin gespannt wie sich die Meta Quest 3 am PC tut, macht sofort einen extrem viel besseren Eindruck.
Und das Beste, es sind keine bescheuerten Akkus verbaut, sondern ordentliche Batterien, die auch voll geladen beim Kunden ankommen und nicht tiefen entladene Akkus die eh nicht mehr lange mit machen.