• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PSVR2: Der reinste Bildmatsch?

Hi, hab mich extra für den Erfahrungsaustausch hier angemeldet.

Die meisten fragen sich wohl:
Ist meine PSVR2 beschädigt oder sieht das nunmal einfach so aus?
Ich wüsste es auch gern.


Vorab:
Jede Einstellung, wie Augenabstand, Position der VR Brille, Sweetspot Suche und Verwendung einer Brille mit Sehstärke wurde zigfach durchgeführt.

Hier meine Erfahrungen:

1. Ich erwarte nicht, dass das Bild aussieht, wie auf dem gespiegelten TV Bildschirm. Trotzdem empfinde ich es als zu unscharf.

2. Nur wenn man absolut gerade durch die Brille schaut, ist die Bildschärfe ok. Bewegt man die Pupillen in eine Richtung, wird das Bild unscharf. Was nützt mir dann Eyetracking, wenn das Bild außerhalb des Zentrums sowieso unscharf ist? (Eyetracking funktionert allerdings sehr gut in der Menünavigation)

3. Die Hände in Horizon sind nie ordentlich scharf, auch nicht im Zentrum. Da man die sich relativ groß und dominant ins Blickfeld halten kann, empfinde ich das sehr enttäuschend.

4. Die Controller im Horizen Hauptmenü, das gleiche wie Punkt 3

5. Die Armaturen in Gran Turismo 7 sind sehr unleserlich.

6. Wieso hört man in keinem Test von diesen Problemen? Das führt mich zu der Annahme, das da irgendwas nicht stimmt.

Könnt Ihr die Punkte bestätigen?
 
Dan777 schrieb:
1. Ich erwarte nicht, dass das Bild aussieht, wie auf dem gespiegelten TV Bildschirm. Trotzdem empfinde ich es als zu unscharf.
Ja, ich habe auch das Gefhl dass es in manchen Spielen relativ unscharf ist. Wie als würde man durch eine Schutzfolie auf die Linsen schauen.
Dan777 schrieb:
2. Nur wenn man absolut gerade durch die Brille schaut, ist die Bildschärfe ok. Bewegt man die Pupillen in eine Richtung, wird das Bild unscharf. Was nützt mir dann Eyetracking, wenn das Bild außerhalb des Zentrums sowieso unscharf ist? (Eyetracking funktionert allerdings sehr gut in der Menünavigation)
Ja, der Sweetspot ist definitiv in der Mitte, wenn man stur gerade aus schaut. Allerdings ist die unschärfe zu den Rändern hin zwar bemerkbar, aber nicht extrem stark.
Dan777 schrieb:
3. Die Hände in Horizon sind nie ordentlich scharf, auch nicht im Zentrum. Da man die sich relativ groß und dominant ins Blickfeld halten kann, empfinde ich das sehr enttäuschend.
Ja, ist bei mir definitiv auch so. Auch die Panzerung der Hände, den Bogen etc. kriegt man nie richtig scharf.
Dan777 schrieb:
4. Die Controller im Horizen Hauptmenü, das gleiche wie Punkt 3
Da habe ich das Gefühl, dass diese doch ziemlich scharf sind.
Dan777 schrieb:
5. Die Armaturen in Gran Turismo 7 sind sehr unleserlich.
Habe kein GT7, liegt aber im Warenkorb, mal schauen... Bin eigentlich nicht so ein Fan von Rennspielen.
Dan777 schrieb:
6. Wieso hört man in keinem Test von diesen Problemen? Das führt mich zu der Annahme, das da irgendwas nicht stimmt.
Bei PC Games wurde diese "Körnung", also dass man das Bild wie durch eine Schutzfolie betrachten würde, durchaus angesprochen. Allerdings wurde auch gesagt, dass das Bild trotzdem eins der besten Bilder von VR.Brillen bisher ist. Also der Punkt wurde erwähnt, aber nicht als gravierend bzw. als Problem betrachtet.
 
Da stellt sich mir die Frage, ob erstmals eine VR Brille genutzt wird oder nicht. Mir scheint so, dass die Leute mit Erfahrung eher sagen das es passt und es normale Verhältnisse sind. Und "Neulinge" enttäuscht von der Qualität sind.

Ja, die Dinge die ihr ansprecht sind mir auch aufgefallen aber im Vergleich zur VR1 ist das ein Quantensprung an Qualität. Und ich denke es hängt viel mit der Entwicklung des Spiels für VR zusammen. Ist es originär für VR entwickelt oder nur nachträglich implementiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, HardcoreGaymer und Apacon
@Thorle
Naja, gerade Horizon wurde ja explizit für VR entwickelt. Resident Evil nicht. Letzeres wirkt aber, wenn ich es spiele, deutlich schärfer.

Ansonsten gebe ich dir Recht, wahrscheinlich war die Erwartungshaltung einfach eine andere und viele haben sich mit VR in dem Maße noch nicht außeinandergesetzt.
 
Was mich extrem wundert und irritiert:
Gestern ca. eine Stunde GT7 gezockt, hatte in VR ein komplettes Sichtfeld in VR wahrnehmen lönnen.
Dann habe ich Horizon gestartet und der Anfang war auch noch komplett "weitwinklig". Nach einigen Sekunden bekam ich dann einen Fisheye-ähnlichen Effekt und nehme jetzt die Außenränder der Linsen war. Ist für mich also nun so, als wenn ich in ein Fisheye-Objektiv oder ein Bullauge sehe. Sprich, es ist links und rechts für mich im Sichtfeld abgerundet. Das nehme ich nun auch in GT7 war.
Ist das eine optische Täuschung weil ich mich jetzt dran "gewöhnt" habe oder habe ich beim Einstellen irgendwie die Linsen bewegt?

Es ist wie eine Vignette, welche ich natürlich auch in Horizon deaktiviert habe und das Bild am TV ist nativ 16:9 ohne Ränder. Die Ausgabe am Headset entspricht aber ungefähr dem, was jemand bei Reddit am Fernseher ausgeben konnte:
https://preview.redd.it/wf2nna7fg0k...ed&s=a024a4ec0677decb75823dd4c5e4763384555bb3

Hat jemand eine Idee? Ich beobachte das jedenfalls und werde im Zweifelsfall mal den Sony Support kontaktieren oder es wieder zurückschicken. Jedenfalls hätte ich gerne wieder diese Experience, die ich in den ersten 2 Stunden hatte. :(
 
Dan777 schrieb:
Hi, hab mich extra für den Erfahrungsaustausch hier angemeldet.

Die meisten fragen sich wohl:
Ist meine PSVR2 beschädigt oder sieht das nunmal einfach so aus?
Ich wüsste es auch gern.

[…]
Nein, denke nicht dass sie beschädigt ist.
Es liegt einfach daran, dass die meisten ohne VR Erfahrung zu hohe Erwartungshaltung haben, mich eingeschlossen.

Ich war zuerst auch nicht sonderlich beeindruckt, speziell in GT7. Aber einerseits taucht man nach einer Weile so ein und nimmt die grafischen Schwachstellen durch die gesteigerte Immersion gar nicht mehr so wahr und andererseits habe ich irgendwie auch das Gefühl das es in meiner Wahrnehmung schärfer geworden ist. Weiss nicht an was das genau liegt, Gewohnheit oder einfach weil man die Erwartung anpasst oder vielleicht weil man die perfekten Einstellungen besser findet.

Aber ich muss sagen dass ich nach vier Sessions jetzt deutlich begeisterter bin als noch am ersten Tag. Das Ding macht verdammt Laune!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Oder weil man einfach spielt und spaß hat und nicht nach irgendwelchen Fehlern sucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Das Problem der PSVR 2 (und jeder anderen Brille, hier aber besonders) ist halt, dass es mit der Displayauflösung beworben wird, bei der PSVR 2 sogar mit "atemberaubender 4K-HDR-Grafik" und nirgends erwähnt wird, dass VR-Brillen gaaaaaaaanz anders funktionieren als ein Fernseher und die genannten Zahlen auch noch geschönt sind.
"4K" ist das was man am Ende wahrnimmt schon mal grundsätzlich nicht, da es pro Auge eben ~2x2k sind und man das nicht einfach zusammenzählen darf.
Diese Rechnung, dass das 4K sei, wirkt ein wenig wie vor vielen Jahren die Rechnung, dass man mit einem Dualcoreprozessor mit 3GHz ja einen 6GHz-Prozessor habe...

Und dann kommt noch dazu, dass die Auflösung eben das gesamte Sichtfeld abdeckt und nicht einfach nur einen Bruchteil, wie das bei einem 4K-Fernseher der Fall wäre.
Wahrer wäre hier also eigentlich eine Pixel pro Grad (Sichtfeld)-Aussage, aber damit kann kein Normalo etwas anfangen.

Schlussendlich kommen dann auch noch die Linsen drauf, die das Bild verzerren/unscharf machen können, im Außenbereich oder auch einfach wenn man das Headset falsch trägt bzw. es einfach mit dem Träger nicht wirklich kompatibel ist.
Oder es zeigt sich ganz einfach eine Fehlsichtigkeit, die der Nutzer bis dahin nicht bemerkte.
Eine Kurzsichtigkeit, die sich im normalen Leben noch nicht äußerte oder man trägt die Brille unter dem Headset nicht, weil man denkt, dass die Displays ja nur Zentimeter vom Auge entfernt sind - dabei aber vergisst, dass die Linsen die Displays quasi einige Meter entfernt von einem setzen und man deshalb mit Kurzsichtigkeit unter dem Headset eine Sehhilfe braucht.



Das alles führt dazu, dass VR etwas ist was man nur sehr schlecht bewerben kann, da sämtliche Aussagen darüber entweder falsch verstanden oder - wenn sie unmissverständlich sind - von Normalos gar nicht mehr verstanden werden und Screenshots oder auch Videos den Unterschied zu normalen Spielen auch nur seeeeehr schlecht wiedergeben.
Das Erlebnis VR ist etwas völlig anderes als ein Spiel auf einem normalen Display zu spielen.
Das beeinflusst sowohl das Gameplay, welches viel immersiver sein kann, insbesondere mit Handcontrollern - aber es beeinflusst eben auch die Darstellungsqualität, die gegenüber normalen aktuellen Spielen auf aktuellen Displays ein paar Schritte zurück geht.

VR kann man wie gesagt schlecht bewerben, eigentlich muss man es demonstrieren - Headsets wie die PSVR 2 und auch die Oculus Quest sorgen aber dafür, dass immer mehr Menschen die Möglichkeit haben VR mal im Bekanntenkreis auszuprobieren und nur so kann VR als Sparte gesund wachsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VD90, Thorle, HardcoreGaymer und eine weitere Person
M@C schrieb:
Nein, denke nicht dass sie beschädigt ist.
Es liegt einfach daran, dass die meisten ohne VR Erfahrung zu hohe Erwartungshaltung haben, mich eingeschlossen.

Ich war zuerst auch nicht sonderlich beeindruckt, speziell in GT7. Aber einerseits taucht man nach einer Weile so ein und nimmt die grafischen Schwachstellen durch die gesteigerte Immersion gar nicht mehr so wahr und andererseits habe ich irgendwie auch das Gefühl das es in meiner Wahrnehmung schärfer geworden ist. Weiss nicht an was das genau liegt, Gewohnheit oder einfach weil man die Erwartung anpasst oder vielleicht weil man die perfekten Einstellungen besser findet.

Aber ich muss sagen dass ich nach vier Sessions jetzt deutlich begeisterter bin als noch am ersten Tag. Das Ding macht verdammt Laune!

Die zu hohe Erwartungshaltung kann natürlich zutreffen.
Leider fehlt mir eine ältere VR Brille zum Vergleich und ich hatte vor 3 Jahren das letzte mal eine andere auf.

Wenn ich allerdings die Schrift auserhalb der Bildmitte sehe oder die Kletterfelsen bei Horizon in Nahaufname, frage ich mich trotzdem, ob das so sein soll.

Das die PSVR2 ein Mega beeindruckendes Erlebnis ist, steht außer Frage.
Wenn meine weiter oben beschriebenen Probleme bei allen vorhanden sind, habe ich keine Probleme damit.
Ich will nur kein kaputtes Gerät.
 
Ich war letzten in dieser 7th space VR Spielhalle. Keine Ahnung ob die da (die neusten oder veraltete) Occulus oder Vive benutzen, auf jeden Fall war das VR-Erlebnis dort nicht ansatzweise so gut wie auf der PSVR2.
 
Hey zusammen,

also meine persönlichen Erfahrungen sind
GT7 im Cockpit unscharf aber noch erträglich. Im Schaufenster oder wie das heißt ist alles super scharf. Allerdings holt mich der VR Modus so ab, dass mir das unscharfe Cockpit egal ist :)

Horizon ist bei mir auch super scharf gewesen. Allerdings auch wirklich nur im absoluten Sweetspot.

Wie gesagt habe ich meine nun zurückgeschickt weil ich diese Lila Wolke / Kreis / Fleck hatte. Ich berichte sobald meine Neue angekommen ist ob es wirklich derartige Qualitätsunterschiede gibt.
Sollte die nächste Brille aber ebenfalls einen Fehler haben geht die auch zurück und ich warte auf die nächste Generation. Allerdings muss ich sagen, dass abgesehen von dieser Lila WOlke das Zocken und auch die Schärfe bei mir absolut ok war. Ich möchte diese Art zu spielen nicht mehr missen.
Es ist übrigens meine erste Vr Brille und entgegen den meisten Usern bin ich nicht enttäuscht, im Gegenteil. Ich fühle mich teilweise wie komplett im Game. Allem voran in Pavlov.
Sobald ich neues von der Brille war geb ich bescheid,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorle
ChrisT schrieb:
GT7 im Cockpit unscharf aber noch erträglich. Im Schaufenster oder wie das heißt ist alles super scharf. Allerdings holt mich der VR Modus so ab, dass mir das unscharfe Cockpit egal ist
Die Beschreibung spiegelt meinen Eindruck so ziemlich wieder.

Für VR Neulinge, wie mich, vermitteln Aussagen wie 4K, HDR & Eyetracking natürlich ein anderes Bild.
Aber gut, muss man in Relation zu älteren VR Brillen sehen.

ChrisT schrieb:
Horizon ist bei mir auch super scharf gewesen. Allerdings auch wirklich nur im absoluten Sweetspot.
Auch die Hände in Nahansicht?
Heute schaue ich mir die Hände von Resident Evil mal an.

ChrisT schrieb:
Sobald ich neues von der Brille war geb ich bescheid,
Ich bin gespannt auf deinen Bericht, ob es da (gefühlte?) Unterschiede gibt.
Die mit den Flecken hätte ich auch umgetauscht.
 
Habt ihr auch Doppelbilder bei Horizon und RE Village, wenn ihr die Hände seitlich bewegt?

Und könnt ihr mal ins Hauptmenü gehen und zum Beispiel RE Village auswählen (nicht starten) so das ihr das Bild seht und dann mit dem Kopf bzw der VR leicht nach links und rechts bewegen? Bewegt sich bei euch auch das Bild? Also ew wirkt so als würden zwei Bilder die übereinander liegen nicht gleichschnell gerendert werden und so sieht es aus als ob es dieses verzerrt. Sieht man besonders am Auge des Wolfs das gelb ist. Wenn ich zum Beispiel den Kopf nach rechts drehen rsgtdas Auge in den Nasenrücken rein.
Schwer zu beschreiben.

Edit: also ich habe es jetzt mit der von meinem Bruder verglichen. Ist das gleiche. Also scheint sich meine subjektive Wahrnehmung der Doppelbilder wohl doch verändert zu haben. Echt merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei youtube gibt es einige Leute die einen Grünfilter aufgesetzt haben, dann soll Mura komplett weg sein. Man kann auch eine Sonnenbrille aufsetzen dann sieht man auch kein Mura mehr. Hab das mal ausprobiert. Hat funktioniert. Da ist auf jeden Fall weniger Mura. Ich hatte versucht über den Chat den Sony support zu kontaktieren. Allerdings hatte ich nach 40 Minuten aufgegeben. Da kommt man nicht durch im Augenblick.

Ohne Sonnenbrille sehe ich Mura ganz deutlich.
thomas
 
Habe seit Gestern die Brille -- VR-Neuling -- und kann alles oben geschriebene bestätigen. Bei GT7 hat mich erst die "schlechte" Qualität der Strecke im Weiten gestört, dann jedoch war der Spielspaß im Vordergrund. Schlecht wurde mir allerdings echt schon nach 5 Minuten (nur in GT7).
"Kayak" und "Pistol Whip" sind ziemlich genial. Nach 15 Minuten Pistol Whip habe ich heute Muskelkater in den Beinen :-) -- vom vielen Wegducken.

Fazit: geniale Brille, tolles Erlebnis
 
@kest Das mit dem Muskelkater ist normal, in VR nutzt man viele Muskeln die man sonst vielleicht nicht so häufig nutzt - und weil ja gefühlt alles nur ein Spiel ist auch ohne Rücksicht auf Verluste^^
Bei Beat Saber (noch nicht auf PSVR 2 erhältlich, kommt aber wohl noch) habe ich mir auch ständig Muskelkater in den Armen geholt und in Shootern tendiere ich dazu zu überschätzen wie weit ich meinen Kopf (in echt) drehen kann und wundere mich dann - aufgrund der Schmerzen - warum das nicht wie in non-VR-Shootern um 180° oder mehr geht^^
 
Fazit nach 2 Wochen:

Bin rund um zufrieden mit der Brille, nur die geilen Games lassen noch was auf sich warten :(
Bald kommt ja endlich Saints and Sinners und Switchback. Ich hoffe, im laufe des Jahres kommt dann mal ein guter Weltraum Simulator oder ähnliches.

Einzig Kritik: mir wird manchmal wirklich übel. Vor allem bei Spielen wo man sich bewegen muss wie z.B. Pavlov oder Horizon. Jede Drehung verursacht dann Schwindel. Ich hoffe, dass das mit der Zeit besser wird.
 
Hey zusammen,

es ist soweit, meine Austauschbrille ist heute angekommen. Entgegen meinen Erwartungen sogar mit Spiel und das direkt von Sony.
nun zu meinen Eindrücken:
zunächst war die Ernüchterung groß. Der Fleck, der Ursache für die Rücksendung war, ist immer noch da. Ich habe das nun etwas genauer unter die Lupe genommen und vermute, dass es eine Art Spiegelung der Linsen ist. Das schließe ich daraus, dass der Fleck die Farbe des Hintergrunds annimmt und immer im selben Bereich, unterhalb des virtuellen screens auftaucht und zwar in der Farbe des Hintergrunds. Ergo sehe ich den bei sehr dunklem Hintergrund gar nicht und bei rotem Hintergrund wie etwa bei GT7 schimmert er lila. Ich tippe, dass das normal ist denn er Sitzt an der selben Stelle wie bei der ersten Brille, wandern beim Kopf drehen in einem gewissen Bereich mit und ist mit beiden Augen zu sehen. Es ist mE unwahrscheinlich, dass beide Brille den selben Fehler haben…interessant wäre doch noch eine dritte Brille oder jemand der sich damit auskennt zu befragen …
zum Mura kann ich (subjektiv) sagen, dass es bei mir bei beiden Brillen identisch ist. Ich nehme ihn wahr aber nur wenn ich mich gezielt drauf konzentriere. Wenn ich im Game bin nehme ich ihn nicht wahr oder zumindest stört er mich nicht.
gefühlt ist die neue Brille etwas verzeihender was den Sweetspot angeht aber auch das kann ich nicht beschwören. Vielleicht hab ich diesbezüglich durch die erste Brille auch einfach schon mehr Routine.

ich habe mir auch nochmals die Hände in call of the Mountain angeschaut und empfinde sie tatsächlich doch auch als etwas unscharf wenn man sie direkt vor die Nase hält. Allerdings auch wirklich nur wenn man sehr drauf achtet. Die Controller die man anfangs sieht sind bei mir total scharf und hier ist auch bei genauer Betrachtung kein Mura zu sehen.
ich habe mich entschlossen meine Brille zu behalten denn der „Punkt“ stört mich zwar schon etwas aber wiederum nicht so sehr, dass ich das Spielerlebnis missen möchte.
falls ihr Fragen habt einfach Bescheid geben. Ich hoffe ich konnte helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tnickel
So einen Fleck im Sichtfeld konnte ich nicht beobachten. Ich hab meine Brille jetzt zurückgeschickt und um eine Ersatzlieferung gebeten. Das Murra war einfach zu stark. Endweder sehe ich das zu stark oder es ist zu stark bei der Brille.
Ich hoffe mal die Ersatzlieferung löst das Problem des Mura.

Natürlich kann man das auch so lösen. Man baut einfach eine andere Linse ein die alles etwas unscharf abbildet. Dann sieht man auch kein Mura mehr.
Also Scharf war das Bild ja von meiner VR-Brille ja. Auch wenn ich bei Horizon auf meine Hände geschaut habe konnte ich die klar sehen.

Wenn die Ersatzlieferung kommt hole ich mir beim VR-Optiker passende Linsen. Ich glaub das bringt es auch.
Ich habe nämlich eine Gleitsichtbrille. Das hat genau 2 Probleme.
1) Der Sweetspot von der PSVR2 ist ja eh nicht so gross, da muss da alles schon gut sitzen.
2) Das ganze Glas auf der Gleitsichtbrille teilt den Bereich in 3 Zonen auf. Nahbereich, Bildschirm und Fern. Für die PSVR2 wird nur der Fernbereich benötigt.

Es muss also 1) und 2) optimal sitzen damit alles Scharf ist.

Wenn ich mir so zwei Linsen vom VR-Optiker hole hat das einige Vorteile.
1) Entspiegelung
2) Das ist dann keine Gleitsichtlinse sondern eine passende Linse für den Fernbereich. Also hier entfällt das Problem mit der Gleitsichtbrille dann komplett. Der Sweetspot wird somit automatisch grösser für mich.
3) Ich kann das Visier näher an meine Augen ziehen und der Bereich wird grösser.

Ich bin mal gespannt ob das noch was wird mit der PSVR2 und ob das alles so hinkommt wie ich mir das denke.
thomas
 
Ich habe heute auch meine PSVR2-Brille bekommen und war wie viele hier sofort ernüchtert.

Am meisten stört mich die (für mich) extreme Unschärfe.
Man muss dazu evtl. erwähnen, dass ich normalerweise an der PS5 an einem 65" OLED spiele und am PC vor einem 48" OLED sitze, ich bin also einen gewissen Grad an Schärfe gewöhnt. Ich habe im Alltag keinerlei Schwierigkeiten mit der Sehschärfe und bin demnach auch kein Brillenträger.

Ich habe vorher nur mal ein paar mal auf meiner VR-Brille für die PS4 gespielt, sie nach kurzer Zeit mit dem Gedanken weggelegt "Okay, dass braucht wohl noch ein paar Jahre bis es mal massentauglich ist".
Weil jetzt "alle" in ihren Reviews (habe ca. 4/5 geschaut/gelesen) von einer starken Verbesserung zur ersten PS-VR-Brille sprechen hatte ich entsprechende Erwartungen.

Sobald ich vorhin die Brille aufgesetzt habe sah das Bild genau so aus wie ich es von der Vorgänger-Brille in Erinnerung hatte (natürlich ist es objektiv nicht so, der Eindruck stelle sich aber trotzdem ein).

Horizon Call of the Mountain: Es tut mir so leid für die Grafikkünstler, denn man kann hinter dem 360p-480p-Brei der sich einem bietet erahnen wie viel Mühe sie in die Details, Landschaften und Ausblicke gesteckt haben. Ich habe meine Frau die neben mir saß (und alles am TV mitverfolgt hat) stellenweise gefragt, ob "das da hinten am Stein wachsende Pilze sind" oder der Fels einfach nur entsprechend stufenförmig geformt wäre. Man erkennt alles bis in ca. 10 Meter Entfernung einigermaßen scharf.

Und ja, ich habe mit allen möglichen Positionen des Kopfbands, des vorderen Augenteils und des horizontalen Augenabstands experimentiert, das ganze ist kein Hexenwerk. Alles was ich mit der "perfekten" Einstellung hinbekomme ist den furchtbaren Vignetten-Effekt (oder wie man die rot-grünen Umrandungen von Objekten/Texten nennt) so gut es geht zu verhindern, von annähernd scharf kann man in keiner Einstellung sprechen.

Das ganze klingt so frustriert weil ich es auch nach dem ersten Eindruck bin. Klassisches Phänomen von Erwartung => Realität.

PS: Moiré-Effekt hatte ich übrigens kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh4bby
Zurück
Oben