• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PSVR2: Der reinste Bildmatsch?

Jokeboy

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
6.114
Guten Abend an alle :)

habe heute mir beim Händler eine PSVR2 geholt und bin ein bisschen stutzig was die Bildqualität angeht.

Ich bin nicht so naiv das ich davon ausgegangen bin das ich hier ein 4K Bild vors Gesicht gezaubert bekomme. Was ich jedoch nicht erwartet habe ist dass das Bild komplett matschig/unscharf wirkt, als würde ich ein PS2 Spiel auf einem 4K Display spielen wollen.

Habe auch auf Reddit bereits das gleiche gefragt. Laut denen bin ich natürlich einfach nur zu Dumm um mir das Ding richtig aufzusetzen :D

Was noch der Fall ist: ich hab da so ein komisches Rauschen drin, als ob ich durch eine zweite Scheibe gucken würde die nicht anständig gereinigt wurde. Laut Recherche ist das der "Mura" Effekt und kann je nachdem stärker oder weniger ausgeprägt sein, aber man "gewöhnt" sich daran.

Eine Freundin von mir kommt mich morgen besuchen und es mal anschauen die bis vor kurzem eine Meta Quest besessen hat. Laut ihr war die Grafik zwar nix besonderes aber dennoch Scharf bzw. hatte nicht die Probleme wie ich.

Somit einfach mal in die Runde die es auch besitzen:
Habt ihr auch das gleiche Phänomen wie ich? Oder bin ich wirklich nur zu Blöd dafür?

Danke!
 
Jokeboy schrieb:
moire, oder? Waere bei meiner Quest der Fall. Mura klingt anders

schaerfe kommt durch perfekte einstellungen an Gurty, Linsen und co. Gute Augen helfen auch
ist sie vielleicht defekt?
 
madmax2010 schrieb:
moire, oder? Waere bei meiner Quest der Fall. Mura klingt anders
kann auch sein, ich hab nur auf englisch recherchiert da fiel oft der Begriff "Mura".

madmax2010 schrieb:
schaerfe kommt durch perfekte einstellungen an Gurty, Linsen und co. Gute Augen helfen auch
Ich hab den Tag genutzt und immer wieder versucht neu zu justieren um den "Sweetspot" zu finden, aber der findest sich bei mir nicht. Kann auch an meinen Augen liegen, wüsste jetzt aber nicht wie ich das ausschließen könnte :)

madmax2010 schrieb:
ist sie vielleicht defekt?
Da sich auch mehrere auf Reddit zu dem Problem äußern das sie das gleiche erleben gehe ich davon aus. Deshalb habe ich eine Freundin morgen eingeladen es zu testen die selbst mal eine Meta Quest bessessen hat. Falls Sie mir auch bestätigt das es für sie unscharf ist bzw. schlechter aussieht als die Quest, dann gehts morgen noch zurück zum MM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich erwarte meine Brille erst zum Freitag/Samstag also kann ich nicht aus persönlicher Erfahrung sprechen, allerdings soll es bei der PSVR2 relativ tricky sein den sogenannten Sweetspot zu finden. Manche schreiben, dass es am Anfang regelrecht ein "Krampf" war aber wenn man das paar mal gemacht hat weiß man wie es geht und dann soll es besser sein. Außerdem sind VR Brillen im allgemeinen unschärfer als ein 4K Bild auf nem TV/Monitor. Je nachdem was man da auch so gewohnt ist (Thema Bilddiagonale, PPI und Sitzabstand) wirkt der unterschied mal mehr mal weniger dramatisch, grundsätzlich aber immer "schlechter" als eben am Monitor/TV.

Generell sind die Tests durchaus positiv und auch im Vergleich zu anderen Brillen schneiden laut mehr oder weniger professionellen Testern nicht viele andere Headsets wirklich viel besser ab. Dementsprechend würde ich vielleicht nochmal schauen ob die Linsen sauber sind und evtl. nochmal die Kalibrierung durchlaufen lassen. Also Headset neu aufsetzen versuchen die Stelle zu finden die am besten ausschaut und das Augentracking kalibrieren.

Wenn das alles nichts hilft und die Quest mehr oder weniger deutlich besser ausschaut, was soweit ich weis nicht der Fall sein sollte, ist ein Defekt natürlich nicht auszuschließen.
 
Dafür das es ein sehr gutes VR Headset sein soll welches besser als die Quest 2 sein sollte....scheint dein Problem wohl auf ein Defekt hinzudeuten...und niemand ist zu dumm um da dauerhaft fehlerhaft das Teil aufzuziehen...ich denke nicht das es an dir liegt ;-)

Bin ich froh das ich mir das Teil erst zu einem späteren Punkt kaufe, würde mich nicht wundern wenn es mal wieder Sony Typisch massig Kinderkrankheiten gibt
 
Bloodwalker schrieb:
Das ist auch das was ich in Erfahrung bringen konnte, deshalb wundert mich das Problem das ich hier habe. Letztendlich erinnert mich es auch noch zusätzlich an meinen ersten billig China Beamer den ich hatte. 30% vom Bild in der Mitte halbwegs leserlich, alles außerhalb davon kann man nur raten.

Amiga500 schrieb:
Bin ich froh das ich mir das Teil erst zu einem späteren Punkt kaufe, würde mich nicht wundern wenn es mal wieder Sony Typisch massig Kinderkrankheiten gibt
Gute Entscheidung. Da ich ein typisches Konsumschaf bin "musste" ich ja einer der ersten sein.

Und auf Reddit häufen sich auch die Meldungen das bei manchen nicht mal die Controller funktionieren (entweder der linke oder rechte). Eventuell sollte man wenn man kann wirklich länger darauf warten...
 
@Jokeboy ich habe mir mittlerweile angewöhnt lieber zu warten.

Aber wegen deinem Problem nochmal..ist es nur an den Seiten unscharf oder auch direkte Vordersicht? Denn die PsVR2 nutzt doch so einen Technik wo die Games seitlich unscharf bzw immer aus dem Augenblickfeld, um Rechenleistung zu sparen
 
@Amiga500

Foveated Rendering. Hat bei mir keinen Einfluss, sieht immer und überall gleich unscharf aus. Was ja letztendlich auch soll da ich es nicht bemerken soll wenn ich wo hinschaue. Aber auch wenn ich es ausschalte in den Einstellungen ändert sich nichts.
 
Also hier mal meine Meinung zur PSVR2.

Vorneweg ich habe schon einige hier gehabt: HTC VICE1, RIFT S, QUEST2, PICO4 (die beiden letzteren habe ich noch immer) nutze diese aktuell am PC 13900k 4090 und hab dadurch ein sehr Scharfes Bild wovon ich verwöhnt bin.

Gespielt bisher: GT7, Horizon, Star Wars, Resi8, Kayak, Cosmonious High

Ich war am meisten auf GT7 gespannt, also Brille ausgepackt, angeschlossen. Einrichtung war kein Thema und ging unkompliziert schnell, auch den SweetSpot habe ich sofort gefunden, ähnlich wie Quest2 würd ich behaupten. Dazu gibts aber ein Super Tool um den Sweetspot perfekt einzustellen, kann das Problem also nicht verstehehn.

So jetzt kommen wir zum Bild:

Man sieht beim starten schon direkt das OLED Display, SCHWARZ, ENDLICH.
Also direkt GT7 rein, eine Runde gedreht und eher ernüchternd gewesen, Das Spiel sieht auf der PSVR2 nur OK aus, stellenweise auch gut, aber auch da wie oben geschrieben ist es nicht überall scharf, gerade im Innenraum ist es ok, aber lange kein PICO4 mit HighEnd PC.

Danach hab ich Resi8 getestet, darauf hatte ich mich so gefreut. Es fängt super an, Tolles Gesamtbild dachte ich, dann ist mir aufgefallen (ziemlich schnell) das ich eine Unschärfe beim laufen habe, sobald ich Stehe ist es schön Scharf (nicht falsch verstehen, auch da noch kein PICO4, aber völlig ausreichend). Dazu war das Bild sehr unruhig, bischen Zittrig. Ich habe herausgefunden das es an der Reprojektion liegt, die Zwischenbildberechnung, Spiele wie RESI8 und Horizon nutzen dieses um die FPS hoch zu halten, die Rendern das Spiel mit 60fps, der Rest wird dazugerechnet. Bei Resi finde ich es schon störend.

Dann fiel mir auch dieser Mura Effekt auf, eine Filmkörnung quasi die übers Display sichtbar sein "kann".
Es liegt an den Bildern, bin mir nicht sicher ob es bei helleren oder dunkleren Bildern mehr sichtbar ist. Das hatte ich so als letztes bei der Quest1 oder PSVR1. Das ist also nix neuen. Das liegt wohl am OLED Display wie man nachliest, das sind nun mal leider die Nachteile dessen.

Danach hab ich halt Horizon getestet, das sieht schon geil aus, viele Effekte, coole HDR Spots usw. Aber wie oben schon geschriebn wird es scheint minimal unscharf allgemein zu sein, alles was nah ist ist ok, was bischen weiter weg ist min Blurry, aber das ist alles noch wirklich SEHR SCHÖN. Aber auch hier ist die Zwischenbildberechnung aktiv und ich glaube das es auch viel daran alles liegt. Horizon braucht zuviel leistung, da kommt die PSVR2 nicht mehr mit, 60FPS reicht für VR nicht und ich glaube das die Auflösung dynamisch runtergeregelt wird und nie die vollen Pixel bespielt werden. Aber alles mekkern auf hohem Nievau, meine Frau war weggeblasen von Horizon und Kayak.

Auch ich finde beide Titel trotzdem spielenswert und im Gesamten ist es schon geil, auch bei Resi8 am anfang durch den dunklen Wald laufen, so gut hat sich das noch nie angefühlt, das schöne dunkle Bild ohne blöden Graugematsche von LCD Brillen. Wahnsinnig gut meiner Meinung nach.

Danach Kayak war ich auch baff, die Farben, alles mega, viele mekkern auf die Nachtszenen, da soll der Mura effekt am deutlichsten sein, stellenweise sieht man ihn da auch, aber das vergeht. Und gerade die Nachtszenen wow, ich find das super, ganz dunkel, man sieht aber ALLES super, fühlt sich mega an. Sowas kenn ich von den vorhandenen PCVR Brillen einfach nicht mehr. Hier auch keine Unschärfen, hier läuft alles SUPER.

Danach Star Wars die Demo, keine Unschärfen nix, es sieht soooo gut aus und wieder tolle Farben, Helligkeit und alles. Da gibts wohl keine Reprojektion. Im Außenbereich merkt man aber schon mal unschärfen was weiter weg ist, ich vermute das dort auch stellenweise die Auflösung mal runtergeregelt wird da sons die FPS in den Keller gehen würden.

Dann der Knaller, dieses Cosmonious High (Demo), hab nix bei gedacht aber was mich da an Farben und Helligkeit in die Fresse geprügelt wurden, krass, sowas hab ich tatsächlich noch NIE auf einer VR Brille gesehen. Alter Schwede.

Also ich freu mich wieder wenn ich weiter zocken kann. Ich für mein Teil mag die Brille Total und will noch
ein paar Titel kaufen um weiterzutesten, No Mans Sky reizt mich total, auch Song in the Smoke usw.

Ach die Controller, hab ich die schon erwähnt, Wow, die Trigger beim Ballern usw. das Feedback, auch hier das beste was ich bisher in der Hand hatte. Wahnsinn.

Dazu noch die Force Feedback effekte in der Brille, ich hab mal kurz Thumper getestet (kannte ich noch gar nciht wirklich). Alter Schwede, da wurde mal eben ne Stunde zocken wieder raus. Alter ist das ein geiler Effekt wenn man diesen einen Punkt am ende Trifft und die Welle auslöst, das fühlt sich wie Subwoofer an, das geht wie so ne Welle durch den Kopf bis hin zu den Controllern.

Was ich auch mal behaupte das die PSVR2 es nicht verzeiht wenn ihr eine Sehschwäche habt, ich habe eine, minimal, habe eine Brille die ich selten benutze, in der PSVR2 ist sie bei mir Pflicht. Wenn ich diese nicht nutze habe ich auch die ganze Zeit unschärfe (nicht so schlimm wie beschrieben) und dann seh ich nichtmal mehr den Mura Effekt bzw. die Bewegungsunschärfen, dann ist alles Super, halt nur unschärfer.
Ich vermute das viele auch nicht jedes Jahr zum Augenarzt rennen um zu überprüfen ob alles noch passt, die Augen verändern sich. Und auch deshalb fallen vielen ggf. auch nicht direkt die Bewegungsunschärfen auf, den Mura Effekt usw.

Also im Gesamtpaket ist die Brille super, kann ich einfach nicht anders sagen, wie schon MRTV usw. auch sagen ist das Gesamtpaket super PUNKT.

Ich freue mich auf die nächsten Stunden, ich find die Brille Super trotz der Negativpunkte.

Hoffen wir PCler mal darauf das es bald ein Hack gibt oder ggf. mal eine PCVR Brille mit OLED Displays inkl. HDR usw. kommt.
Ergänzung ()

@Jokeboy Eine Frage hab ich noch, von welchem Händler hast du die PSVR2 bezogen? Es gibt diese doch aktuell "nur" bei Sony direkt ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, HardcoreGaymer, compujack und 3 andere
@Hacman

Danke für die ausführliche Erläuterung, also kann es wohl einfach nur sein das ich zu hohe Erwartungen hatte was das Bild angeht.

Da es in Österreich kein Playstation Direct gibt gab es die bei uns beim MediaMarkt und Electronic4You zum vorbestellen bzw. am Mittwoch im Laden zu holen. Wobei eine Vorbestellung nicht mal nötig war, beim MM stand ne ganze Palette von dem Zeug drin :D
 
nutzt du denn eine Brille in der Brille? Ggf. eine kleine Sehschwäche, muss nichtmal groß sein, ich muss halt auch eine Brille in der PSVR2 tragen sons ist es mir auch zu unscharf ? So eine unschärfe wie du sie sagst ist eigentlich schon merkwürdig. Ggf. testest du sons ein paar andere Titel.
 
Nein, kein Brillenträger. Ist problematisch alles zusammen, scharf/unscharf ist subjektiv bei dem ganzen.
 
Hab sie seit heute auch und vorhin mal eine Stunde Horizon ausprobiert. Mir ist diese Unschärfe auch aufgefallen. Gerade bei der Szene wo man Alloy das erste Mal sieht.

Mir ist auch aufgefallen das bei mir die Augen etwas angefangen haben zu Tränen, also nicht wirklich Tränen, aber halt feuchter wurden (weiß nicht genau wie ich es anders beschreiben soll).
Hat evtl was mit der Lüftung zu tun, kann mir aber auch vorstellen das sich die Augen erst daran gewöhnen müssen.

Ersteindruck ist aber trotz allem genial. Heute Abend mal andere Spiele ausprobieren. Muss auch noch beim justieren des Headsets den Sweetspot finden, denke da geht noch was.
 
Hacman schrieb:
Dann fiel mir auch dieser Mura Effekt auf, eine Filmkörnung quasi die übers Display sichtbar sein "kann".
Moin Hacman,

mich würde mal interessieren, ob dieser Mura Effekt unterschiedlich stark auftreten kann. Bei mir ist das so stark, das gerade bei Resi 8 am anfang im Wald kein wirkliches schwarz zu sehen war, sonder nur das Mura. Der Nebel bzw. das Schneegestöber vor der ersten Brücke, einfach übel, das kann man kaum erkennen. Ich habe es versucht abzufilmen, leider keine chance. Da bringt mir das schwarz von Oled nichts, wenn ich dann nur das statische gegriesel sehe :( Ich bin fürs erste auf jeden Fall derbe enttäuscht und werde die Brille sehr wahrscheinlich zurück schicken.

Zum Thema sweet Spot, der war für mich anfangs auch recht schwer zu finden.
 
Ich habe sie auch gestern bekommen und seither GT7 und Horizon gespielt. Ich hatte/habe auch eine PSVR und sonst noch nie eine andere VR Brille aufgehabt.
Der Unterschied ist der Wahnsinn. Klar bei GT7 z.B. wenn man in die Ferne schaut wird es ein wenig unscharf, aber nie so das es mich stark stören würde.
Ist bei Horizon ähnlich, aber die Lichteffekte und die gesamte Welt haben mich dann doch umgehauen. Immerhin reden wir "nur" von einer PS5 die das Teil befeuert und dafür ist das wirklich fantastisch geworden wie ich finde.
 
Nicht falsch verstehen, meine Enttäuschung bezieht sich größtenteils auf das Mura, das ist bei mir so massiv das es immer wieder die immersion zerstört. Gerade im dunklen Szenen wenn irgendwo was helleres ist, wie zum Beispiel bei RE8 am Anfang im Wald. Es ist aber auch im Hellen zu sehen.
 
Dann hoffe ich wirklich das ihr alle damit einen Spaß habt :)

Bei mir ging es einfach nicht, habe es gestern am Abend wieder eingepackt. Gerade zum Mediamarkt gefahren und zurück gegeben, hätte nicht gedacht das die da so kulant sind. Sogar den Vollpreis vom Horizon Bundle obwohl ich den Code bereits benutzt habe.
 
gui78 schrieb:
Moin Hacman,

mich würde mal interessieren, ob dieser Mura Effekt unterschiedlich stark auftreten kann. Bei mir ist das so stark, das gerade bei Resi 8 am anfang im Wald kein wirkliches schwarz zu sehen war, sonder nur das Mura. Der Nebel bzw. das Schneegestöber vor der ersten Brücke, einfach übel, das kann man kaum erkennen. Ich habe es versucht abzufilmen, leider keine chance. Da bringt mir das schwarz von Oled nichts, wenn ich dann nur das statische gegriesel sehe :( Ich bin fürs erste auf jeden Fall derbe enttäuscht und werde die Brille sehr wahrscheinlich zurück schicken.

Zum Thema sweet Spot, der war für mich anfangs auch recht schwer zu finden.
Ne ich glaube nicht das es am Spiel liegt, sonder eher um dunklere Farben, das es da quasi schneller erkennbar ist, daher auch bei Kayak in den Nachtleveln, bei helleren Titeln ist es kaum bis gar nicht wahrnehmbar. Aber man gewöhnt sich dran, ist halt wie bei fast vielen Blockbustern Filmen in 4k, die haben ja auch alle schon ein gewissen Filmkorn, so musst du da dran gehen. Aber leider wie schon gesagt gibts keine Brille die Perfekt ist, und das ist eigentlich sehr schade.

Nehmen wir mal die Quest2, Auflösung min. schlechter als PSVR2 aber in Verbindung mit PC schon recht Scharf, Farben und Helligkeit OK, sehr kleines FOV, Wireless PCVR möglich, tolle geschichte aber durch das WLAN hat man immer Banding und Artefakte, d.H. auch da ist alles was weiter weg ist nicht so schön, und die Farbübergänge durch das Banding auch nicht.

Pico4 ähnlich nur mit noch mehr Auflösung (schärfer), dafür die Besten Linsen (SweetSpot sehr groß), so gut wie keine Glare Effekte mehr, Farben und Helligkeit weniger als Quest2 aber dafür allgemein schärfer. FOV ein gutes Stück größer als Quest2.

Beide Quest2/Pico4 haben kein natives Kabel zum PC dadurch wird es nur komprimiert durchgegeben, was trotzdem noch gut aussieht keine Frage.

Bei PSVR2 gibts kein Banding, keine Kompressionsprobleme, dafür die Besten Farben die es bisher in VR gab, dazu die super Helligkeit, natives Bild, schönes Schwarz, großes FOV (bei mir so wie Pico4, wenn nicht sogar noch bischen größer)

Es hat leider jedes Display/Linse Vor- und Nachteile.

Daher genießt die Zeit mit der PSVR2 und tretet die nicht sofort wieder ab. Testet mehrere Spiele, gerade dunkle Spiele sieht man wie gesagt das Mura schneller, Resi8 usw. in anderen Titeln muss man es schon suchen. Auch die anderen Brillen haben Ihre Probleme mit den Schwarzbereichen, nur die sind halt anders, Glare Effekte (überstrahlen), graugematsche das man in den dunkleren ecken wirklich nix mehr sieht da es einfach absäuft, sowas sieht man endlich auf der PSVR2 (trotz Mura). Ich mag da lieber das Mura als das Graugematsche und Banding.

Um es ggf. bischen besser zu haben benötigt man schon die Aero zb. die kostet aber 2400€ + Base und Controller, oder ggf. die Pimax Crystal, die scheint ja auch cool zu sein, Auflösung noch ein Stückchen höher, mehr FOV, aber wieder das leidige Thema Schwarzwert.
 
Ich hoffe, ich bin hier richtig. Habe auch die PS5 VR2 Brille bekommen und hatte schon bei der Installation Schwierigkeiten mit dem Trackingsensor.
Daraufhin habe ich den Cache der PS5 löschen müssen und danach funktionierte alles.

Mein Problem ist aber Folgendes: Es ist meine erste VR Brille und ich spiele damit Horizon & Star Wars.
Eigentlich habe ich gedacht, das sieht aus wie in allen anderen PS5 Spielen aber nein, es sieht immer so aus,
als wäre eine Schutzfolie auf den Linsen. Leider ist diese nicht drauf und es bleibt so, wie soll ich sagen: unscharf, verschwommen, so wie unter Wasser die Augen aufmachen?

Ist das normal oder ist die Brille einfach kaputt? Sry für die Frage aber wie gesagt, ist meine erste VR.

Für Antworten würde ich mich wirklich freuen, will den Sony Support nicht umsonst belästigen und als totaler Idiot dastehen...

Grüße
 
razzzorizer schrieb:
unscharf, verschwommen, so wie unter Wasser die Augen aufmachen?

Bist du Brillenträger? Wenn nein, wann hast du zuletzt mal deine Augen abchecken lassen?
 
Zurück
Oben