• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PSVR2: Der reinste Bildmatsch?

Ich trage eine Lesebrille. Aber mit der Brille wirds noch schlimmer. Aber ich habe die VR ohne Brille kalibriert.

Also ist die Antwort nein, es muss besser aussehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
razzzorizer schrieb:
Ich hoffe, ich bin hier richtig. Habe auch die PS5 VR2 Brille bekommen und hatte schon bei der Installation Schwierigkeiten mit dem Trackingsensor.
Daraufhin habe ich den Cache der PS5 löschen müssen und danach funktionierte alles.

Mein Problem ist aber Folgendes: Es ist meine erste VR Brille und ich spiele damit Horizon & Star Wars.
Eigentlich habe ich gedacht, das sieht aus wie in allen anderen PS5 Spielen aber nein, es sieht immer so aus,
als wäre eine Schutzfolie auf den Linsen. Leider ist diese nicht drauf und es bleibt so, wie soll ich sagen: unscharf, verschwommen, so wie unter Wasser die Augen aufmachen?

Ist das normal oder ist die Brille einfach kaputt? Sry für die Frage aber wie gesagt, ist meine erste VR.

Für Antworten würde ich mich wirklich freuen, will den Sony Support nicht umsonst belästigen und als totaler Idiot dastehen...

Grüße

Das liegt nicht an dir.
Das ist das leider das OLED Display "Mura" das wie ein Schleier über dem gesamten Bild liegt und am auffälligsten bei dunklen Szenen auftritt.

In Kayak VR Mirage ist es ganz schlimm in den Nachtszenen und das ist echt sehr schade weil es schon die immersion zerstören kann.

In Resident Evil 8 Village ist das auch krass direkt im schwarzen Startmenü sichtbar.

In helleren Szenen ist das nicht so extrem sichtbar, aber klar dennoch immer doch ein wenig wie ein Filter drüber präsent, wie du bemerkt hast.

Das nicht so bei der Pico 4 und Quest 2 zu sehen denn die haben andere Displays.
Dafür hat die Pico 4 dann wieder eine extreme Display Qualitätsstreuung und auch hier hatte ich vier Pico4 Headsets die alle einen "Dreck" Schleier auf den Linsen hatten ähnlich wie Mura bei der PSVR1 und PSVR2 aber hier verteilt was auch unfassbar nervt. Da ist es in hellen Szenen auffällig. Schwenkt man den Kopf hat man ständig diesen festen grauen Belag vor Augen.

Solange du dich daran gewöhnst alles gut und es war ja schon bei der PSVR1 mit dem OLED genauso.
Nur ist es 2023 nun bei der PSVR2 nun noch viel krasser zu sehen ich denke mal das liegt an der höheren Auflösung.

Wir werden damit bei der PSVR2 wieder leben müssen, dass das in dunklen Menüs und Spielszenen wie Kayak VR immer auftreten wird, denn abstellen kann man Mura nicht.

Dafür ist es das mit Abstand bequemste VR Headset mit tollen Farben in helleren Szenen.

Irgendeinen Kompromiss gibt es immer den man einhalten muss.
Die Quest 2 hat das nun nicht, ist dafür aber so unfassbar unbequem in der Standard Version.
Selbst mit allen möglichen Tweaks wie Halo Kopf Strap ( ähnlich wie PSVR ) kommt es nicht an die PSVR1 und PSVR2 heran.
Das kann genauso nerven, wenn es selbst dann mit all den Komfort "Upgrades" ständig auf das Gesicht drückt.

Wenn du da nicht immer darauf achtest schaltet das Gehirn das eh ab oder ignoriert es.
Gut in krass dunklen Szenen hilft es auch nicht mehr ;)
Da wäre es besser wenn die Spiele Entwickler dann mit helleren Menüs arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: razzzorizer
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Also ist die Brille nicht defekt, es ist halt so wie es ist. Danke :)
 
Mo von "Mo fun VR" macht aktuell eine Umfrage zu dem Thema auf seinem Kanal.
Und es kommt echt viel Feedback.
Wenn ihr Lust habt könnt ihr euch ja beteiligen.

 
Meine PSVR2 ist gestern auch angekommen. Kann mich hier nur anschließen. Ich bekomme die Brille nur in einem ganz kleinen Bereich in der Mitte scharf. Insbesondere Text oder das Cockpit bei GT7 sind bei mir verschwommen. Dadurch das alles so verschwommen ist, macht es mir keinen Spaß das Ding zu benutzen. Ich teste heute nochmal, aber geht sehr wahrscheinlich zurück.
 
@sh4bby

Ich habe gerade vorhin Privat meine Ladestation verkauft und mit dem ein bisschen geplaudert. Die Qualität von VR1 auf VR2 ist gewaltig laut ihm, aber die unschärfe die ich im erzählt habe (der Grund warum ich es zurück gegeben habe) sei aber "normal" in VR den die hat er auch.
 
@sh4bby das ist mir bei Horizon auch aufgefallen. Wenn es gestochen scharf ausgerichtet ist, bewege ich die VR minimal hoch = unscharf, minimal runter = unscharf.
Das blöde ist, schwitzt man etwas drunter rutscht es minimal runter und wird wieder unscharf.
Hab es dann fester gezogen mit dem Rad. Dann bekam ich aber leichte schmerzen vom Druck auf der Haut.
Bei Thumper ist es jedoch gestochen scharf egal wie. Denke das liegt an den Games. Horizon ist quasi nie 100% scharf wie auf dem TV. Resident Evil war da besser bei mir. Bin aber nur im Tutorial gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Ich hab seit Freitag auch PSVR2. Macht schon Spass, vorallem GT7. Hab bisher nur Kayak, Horizon Demo und GT7 gespielt. Kann nicht empfehlen Kayak stehend zu spielen, mir wurde schon im Tutorial übel.

GT7 ist klasse, war auch der Hauptgrund für den Kauf. Ich war etwas von der Grafikqualität enttäuscht, hatte aber einfach zu hohe Erwartungen. Die Autos sehen ganz gut aus aber die Strecken sind schon relativ matschig im Hintergrund. Weiss nicht wie das bei anderen ist, könnt ihr zum Beispiel die Werbebanner gut lesen?

Aber die Immersion ist klasse, ich könnt stundenlang im VR Showroom verbringen.
 
Was mich mal interessiert. Es gibt ja Leute mit einer PSVR2 die keinen Murra Effekt sehen. Bei denen ist das Bild gestochen scharf und nix von Murra zu sehen.
Jetzt frag ich mich. Liegt es an der Brille das einige einen Murra Effekt sehen oder liegt es an den Menschen. Das unterschiedliche Menschen mit der gleichen Brille was anderes sehen.

Die Frage könnte man einfach klären:
- Hat jemand ne Brille wo Murra zu sehen ist und schon mal anderen zum Testen gegeben. Sehen alle Tester Murra?

- Oder hat jemand ne Brille wo kein Murra zu sehen ist. Was sehen die anderen Tester? gibt es da welche wo Murra zu sehen ist.

Mit den beiden Tests könnte man einfach überprüfen ob es jetzt an den Brillen liegt oder an den unterschiedlichen Wahrnehmungen der Tester.

Ich weiss die Brille gibt es erst ein paar Tage. Man will ja selbst erst mal testen. Aber lasst mal andere damit testen. Würde mich mal interessieren ob es ein technisches Problem ist oder am Menschen liegt.
Vielleicht sind es ja wirklich Produktionsfehler?
Kann mir vorstellen das sowas am Anfang passiert?
thomas
 
Ich kann bei meiner Brille Mura deutlich wahrnehmen, je nach Game mal mehr, mal weniger und insbesondere im Menü auf den grauen Flächen ist es sehr ausgeprägt. Als ich meine Frau danach gefragt hatte (in Horizon CotM) kam nur: „Was laberst du? Da is gar nix“.

Hab natürlich nur eine Brille, gehe aber davon aus, dass der Effekt bei Jeder vorhanden ist. Ansonsten müsste es ja auch zwischen beiden Linsen unterschiedliche Abstufungen geben, die sind bei meiner PSVR2 aber identisch.

Andere Eindrücke würden mich aber auch sehr interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero Redgrave
Scardust schrieb:
@sh4bby das ist mir bei Horizon auch aufgefallen. Wenn es gestochen scharf ausgerichtet ist, bewege ich die VR minimal hoch = unscharf, minimal runter = unscharf.
Das blöde ist, schwitzt man etwas drunter rutscht es minimal runter und wird wieder unscharf.
Hab es dann fester gezogen mit dem Rad. Dann bekam ich aber leichte schmerzen vom Druck auf der Haut.
Bei Thumper ist es jedoch gestochen scharf egal wie. Denke das liegt an den Games. Horizon ist quasi nie 100% scharf wie auf dem TV. Resident Evil war da besser bei mir. Bin aber nur im Tutorial gewesen.
Ist bei mir genauso. Resident Village schärfer als Horizon.
Ergänzung ()

Habe die Brille seit 4 Tagen. Die Brille ist unscharf. Den Sweetspot bekomme ich gut hin.
In Horizon ist die Unschärfe größer (es ist ca. so wie bei Cyberpunk 2077 über Stadia Vers.1.04, danach wurde es etwas besser).
Obwohl der Sweetspot im Spiel gut bleibt entsteht körnige Unschärfe. Das ist enttäuschend. Werde morgen mal Sony anrufen. Mura Effekt ist mir jetzt nicht aufgefallen.

Die PSVR 2 ist (leider) ein Zwischenschritt. Nachteile:
- zu schwer
-Kabel
-Unschärfe
-Spiele Angebot mittelmäßig (März 23)

Vorteile:
  • gute Immersion (das Teil holt Dich ab)
  • gute Farben und Kontraste
  • einfache Bedienung
  • Sony steht dahinter
  • Preis 1200 Tacken mit 1 Spiel

Insgesamt Kaufempfehlung: Hauptproblem für mich die Unschärfe. Ich kann Objekte gut erkennen (Selbst an billig Kameras kann man die Schärfe korrigieren (das fehlt)).

Was mir gefällt:
  • Horizon 8/10 (Kollisionsabfragen jedoch verbesserungsfähig)
  • No Mans Sky (Motion Sickness mehr als bei den anderen Spielen (wenn man geht, gibt auch teleportieren)(Grafik geil, aber etwas veraltet 8/10)
  • Village (nur das Tutorial angespielt) 8/10 (ist so irre im Keller, beste Immersion)

Hoffentlich wird PSVR 3 leichter, schärfer mit besseren Linsen, kabellos.

Insgesamt aber Zucker, dass Sony das Teil rausgebracht hat,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte gestern meine PS VR2 endlich ausprobieren.
Prinzipiell bin ich begeistert, Unschärfeeffekte nehme aber auch ich war.

Erstmal Horizon ist sehr stimmungsvoll und sehr detailliert. Macht einfach Spaß die ersten Minuten im Dorf einfach alles anzugrabbeln um mal zu schauen, was lässt sich mit VR bewegen/reagiert und was nicht.

REsident Evil ist im Keller einfach unglaublich immersiv. Auch der Teil in der Garage ist super, allerdings traue ich mich fast nicht weiter zu spielen. Hier ist schwarz wirklich schwarz.

Was aber immer irgendwie nervt ist die Unschärfe. In REsident Evil deutlich weniger stark auftretend als bei Horizon, sieht es aus als wäre eine unscharfe Körnung oder ähnliches auf der Linse, wie als hätte man seine Displayschutzfolie nicht abgezogen. In der exakten Mitte der Linse, wenn man also stur gerade aus schaut, ist es am wenigsten vertreten, aber auch hier wird es z.B. in Horizon nie 100% scharf. Die Handschuhe oder der Bogen z.B. sind immer verwaschen.

Dabei habe ich gestern sehr intensiv mit verschiedensten Einstellungen bezüglich des Sitzes, des Linsenabstands etc. herumgedoktert, aber wirklich gut wird es nicht. Die Unschärfe bleibt ziemlich dauerhaft bestehen.

Ich habe aktuell einige Demos angespielt und habe das Gefühl, dass es sehr stark Spielabhängig ist.

Den genannten Mura-Effekt konnte ich (nachdem was ich glaube was der Mura-Effekt ist) so erstmal nicht wahrnehmen. Ich bin auch trotzdem begeistert von der Brille und der IMmersion (gerade bei Resident Evil), ist halt meine erste VR-Brille.

Aber gerade bei Horizon auf dass ich mich sehr gefreut habe, hätte ich was die schärfe angeht deutlich mehr erwartet.

Leider kenne ich niemand anderen mit einer VR-Brille so dass ich nicht vergleichen kann.
 
Gestern hatte ich keinen Spaß bei Horizon, hab VR neu kalibriert und eingerichtet. Es war immer unscharf, 2x wiederholt es blieb dabei. Dann Linsen abgerieben und mich gewundert das ich Flecken nicht wegbekommen habe. Taschenlampe geholt und nochmal ran und tja was soll man sagen die Flecken sind hinter der Linse.
Sowas darf bei dem Preis nicht sein. Probiere es nachher noch einmal.
 

Anhänge

  • IMG-20230226-WA0000.jpg
    IMG-20230226-WA0000.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 400
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apacon
Hey,

ich hab mich extra hier angemeldet weil auch ich ein Problem mit der VR2 habe. Allerdings glaube ich nicht, dass es bei mir das hier diskutierte Mura ist. Das Mura nehme ich zwar auch wahr aber eher untergeordnet. Ich habe auch mittlerweile keine Probleme mehr den Sweetspot zu finden und einigermaßen „scharf“ zu spielen. Allerdings bin ich auch nicht so wirklich zufrieden. vor allem von GT7 hab ich deutlich mehr erwartet.ńNicht missverstehen, ich bin zufrieden aber halt nicht vollkommen…
Kommen wir zu meinem Problem.
Es ist etwas schwierig zu erklären aber ich habe festgestellt, dass ich unterhalb meines Kinomodusbildes ziemlich mittig eine „lila Wolke“ sehe. Der Rest ist komplett schwarz. Es ist eigentlich ein lila wirkender Kreis der mit Bewegung mitwandert. Allerdings nur bis zu einem gewissen Bereich. Das heißt wenn ich dann in das Bild gehe sehe ich den Punkt schwächer und wenn ich noch höher sehe Ist er weg. Das Problem habe ich auf beiden Seiten. Also ich sehe den Punkt (wobei Punkt zu klein wirkt, es ist eher ein kleiner lila Kreis oder Wolke) auch wenn ich ein Auge (oder das Andere) schließe.
Das ist grundsätzlich zwar nicht soooo schlimm aber seitdem achte ich halt drauf und es stört mich einfach auch während des Spielens. Ich achte mittlerweile stetig nur darauf und das kann so nicht sein. Anfangs dachte ich, dass es am Eyetracking liegt aber das kann ich ausschließen. Ebenso dachte ich, dass es vielleicht an den Kameras in der Brille liegt da die bei Belichtung lila schimmern aber auch das kann ich nun ausschließen. Ich hab die alle der Reihe nach zugehalten und die Wolke war dennoch da.
Was kann das sein? Ich hab mich entschlossen die Brille zurückgeschickt. Sobald ich eine Neue habe gebe ich bescheid ob das Mura gleich geblieben ist (viele vermuten ja deutliche Qualitätsschwankungen) und ob der Punkt/Wolke/Kreis weg ist.
Sollte die neue Brille ebenfalls einen Fehler haben schicke ich sie wieder zurück und lasse mir das Geld erstatten.
Wäre interessant ob das Problem noch jemand hat. Google hat mir leider nicht geholfen. Lediglich ein User in einem YouTube Kommentar hat von einem ähnlichen Problem berichtet.
In diesem Sinne, danke fürs lesen und schon mal fürs antworten.
 
@ChrisT nimm mal eine Taschenlampe und leuchte in die Linsen rein. Vielleicht hast du auch nen Schleier innerhalb der Linse. Versuch es in unterschiedlichen Winkeln am besten in einem dunklen Raum.

Bei mir ist es nun seit 2 Tagen das ich Doppelbilder bei Bewegung seh, bei Horizon. Egal ob ich mich bewege oder eine Figur etc.
Gerade resident evil village ausprobiert und wenn ich die Hände leicht seitlich bewege es doppelt wie verrückt. Richtiges Ghosting. Das war am Anfang nicht. Neu kalibrieren, einstellen usw alles mehrmals versucht. Es bleibt dabei. Probiere es jetzt an der PS5 meiner Frau. Mal sehen obs an der Konsole liegt. Hab sonst keine Ahnung was auf einmal los ist.
 
Ich habe das Headset seit einigen Tagen in Gebraucht und kann bestätigen, dass es eine gewisse Grund-Unschärfe gibt. Die ist aber im Vergleich mit Occulus Rift und HTC Vive um Welten besser ist (und diese VRs kosten das doppelte!). Hat vielleicht ja auch etwas mit Foveated Rendering zu tun?

Ich bin froh, dass das Fliegengitter zum größten Teil verschwunden ist. Das hat mich bisher bei VR immer abgeschreckt (vor allem bei der PSVR1).

Ich bin übrigens Brillenträger und habe einen relativ großen Kopf. Das Finden des Sweetspots wird dadurch deutlich erschwert, da bei mir manchmal der Rahmen der Brille oder die Gläser direkten Kontakt zu den Linsen in der VR Brille haben. Vielleicht mal ein Grund, Kontaktlinsen auszuprobieren...
 
Hi, einige berichten das die Bilder unscharf sind. Die aber kein murra haben.

Und einige nur Murra.
Also ich bab nur Murra, aber dafuer sehr deutlich. Dafuer ist das Bild recht scharf.

Haengt bestimmt zusammen. Wenn das Bild verschwommen ist erkennt man das murra nicht. Ist wohl die lösung fuer das murra.

Ueberlege meine Brille wegen dem murra wieder zurueck zuschicken. Habe den Verdacht das ich dann ne Brille mit unschaerfe bekomme. Da sieht man das murra ja dann nicht mehr.

Aber eine Frage ist noch ungeklärt?

Liegt es an meinen Augen das ich das murra so stark wahrnehme?
 
Zurück
Oben