razzzorizer schrieb:
Ich hoffe, ich bin hier richtig. Habe auch die PS5 VR2 Brille bekommen und hatte schon bei der Installation Schwierigkeiten mit dem Trackingsensor.
Daraufhin habe ich den Cache der PS5 löschen müssen und danach funktionierte alles.
Mein Problem ist aber Folgendes: Es ist meine erste VR Brille und ich spiele damit Horizon & Star Wars.
Eigentlich habe ich gedacht, das sieht aus wie in allen anderen PS5 Spielen aber nein, es sieht immer so aus,
als wäre eine Schutzfolie auf den Linsen. Leider ist diese nicht drauf und es bleibt so, wie soll ich sagen: unscharf, verschwommen, so wie unter Wasser die Augen aufmachen?
Ist das normal oder ist die Brille einfach kaputt? Sry für die Frage aber wie gesagt, ist meine erste VR.
Für Antworten würde ich mich wirklich freuen, will den Sony Support nicht umsonst belästigen und als totaler Idiot dastehen...
Grüße
Das liegt nicht an dir.
Das ist das leider das OLED Display "Mura" das wie ein Schleier über dem gesamten Bild liegt und am auffälligsten bei dunklen Szenen auftritt.
In Kayak VR Mirage ist es ganz schlimm in den Nachtszenen und das ist echt sehr schade weil es schon die immersion zerstören kann.
In Resident Evil 8 Village ist das auch krass direkt im schwarzen Startmenü sichtbar.
In helleren Szenen ist das nicht so extrem sichtbar, aber klar dennoch immer doch ein wenig wie ein Filter drüber präsent, wie du bemerkt hast.
Das nicht so bei der Pico 4 und Quest 2 zu sehen denn die haben andere Displays.
Dafür hat die Pico 4 dann wieder eine extreme Display Qualitätsstreuung und auch hier hatte ich vier Pico4 Headsets die alle einen "Dreck" Schleier auf den Linsen hatten ähnlich wie Mura bei der PSVR1 und PSVR2 aber hier verteilt was auch unfassbar nervt. Da ist es in hellen Szenen auffällig. Schwenkt man den Kopf hat man ständig diesen festen grauen Belag vor Augen.
Solange du dich daran gewöhnst alles gut und es war ja schon bei der PSVR1 mit dem OLED genauso.
Nur ist es 2023 nun bei der PSVR2 nun noch viel krasser zu sehen ich denke mal das liegt an der höheren Auflösung.
Wir werden damit bei der PSVR2 wieder leben müssen, dass das in dunklen Menüs und Spielszenen wie Kayak VR immer auftreten wird, denn abstellen kann man Mura nicht.
Dafür ist es das mit Abstand bequemste VR Headset mit tollen Farben in helleren Szenen.
Irgendeinen Kompromiss gibt es immer den man einhalten muss.
Die Quest 2 hat das nun nicht, ist dafür aber so unfassbar unbequem in der Standard Version.
Selbst mit allen möglichen Tweaks wie Halo Kopf Strap ( ähnlich wie PSVR ) kommt es nicht an die PSVR1 und PSVR2 heran.
Das kann genauso nerven, wenn es selbst dann mit all den Komfort "Upgrades" ständig auf das Gesicht drückt.
Wenn du da nicht immer darauf achtest schaltet das Gehirn das eh ab oder ignoriert es.
Gut in krass dunklen Szenen hilft es auch nicht mehr
Da wäre es besser wenn die Spiele Entwickler dann mit helleren Menüs arbeiten.