Psychoterror durch Fake-Domain Vorname-Nachname.de - help?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

karli1

Lt. Junior Grade
Guten Tag! Ist Folgendes eine neue/typische Art von Internetkriminalität und Psychoterror/Mobbing?!
1) Muss jeder Deutsche befürchten und hinnehmen, dass irgendeiner legal eine Domain aufmacht mit seinem Vorname-Nachname, de oder -.eu etc. -
und die dann rufschädigend und karriere- und existenzbedrohend gestaltet (Potenzmittelverkauf, unmoralische, illegale Äußerungen etc.)
  • im den Geschädigten zum teuren Kauf dieser Domain zu nötigen,
  • um ihn zu mobben und zu zerstören,
  • um andere auf betrügerische Webseiten zu locken oder gar andere PCs zu hacken?!
2) Wie kann man sich ggf. wehren?
3) M. E. braucht es eu-weit ein Gesetz, das Privatleuten oder auch Firmen die exklusive Möglichkeit bestimmter Domainnamen gibt,
z. B. Domainvergabe mit Vorname-Nachname.de nur bei Vorlage des Personausweises mit genau dieser Namenskombi?!
Help?!
mfg Karl

Bist du betroffen oder nur grundsätzlich am Thema interessiert?
Das sollte grundsätzlich ohne Probleme möglich sein. Sitzt der Hoster in der EU, ließe sich da sicherlich was mit nem Anwalt drehen, bei ausländischen Domains/Hostern, auf die ein deutscher Anwalt quasi keinen Zugriff hat, wirds dann allerdings schon schwieriger.

Guten Tag! Ist Folgendes eine neue/typische Art von Internetkriminalität und Psychoterror/Mobbing?!
1) Muss jeder Deutsche befürchten und hinnehmen, dass irgendeiner legal eine Domain aufmacht mit seinem Vorname-Nachname, de oder -.eu etc. -
dir ist schon bewusst dass dein Name nicht "einzigartig" ist? Bzw. dass mehrere Menschen den gleichen Vor/Nachnamen haben können?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
karli1 schrieb:
um ihn zu mobben und zu zerstören,

Klar kann man jemanden ärgern, gerade wenn man diese Webseite im Ausland hostet. Aber wen interessiert diese Webseite ? Diese Webseite wird vielleicht in einem Jahr 10 Besucher bekommen...

Mein Name ist jetzt schon ziemlich ungewöhnlich und wenn ich diesen Google finde ich trotzdem noch ein paar andere...

Wenn ein direkter Bezug zur dir gestellt wird und du unverkennbar damit gemeint bist, oder die Allgemeinheit im guten Glauben denkt, dass genau du gemeint bist, dann ab zum speziellen Anwalt. Der regelt das dann recht fix - gegen Geld natürlich...

karli1 schrieb:
... z. B. Domainvergabe mit Vorname-Nachname.de nur bei Vorlage des Personausweises mit genau dieser Namenskombi ...

In der Stadt, in der ich wohne, gibt es mehr als 10 Andreas Müller. Nachnamen mit Berufsbezeichnungen wie Schmidt (Schmied), Fischer, Meier etc gibt es wie Sand am Meer. Und nun?

Und was ausländische Registrierungen angeht - man kann auch dort weiter kommen als "da kann man nichts machen". Nur eben nicht mehr mit allgemeinen Mitteln.

Und was meinst du mit "teurem Kauf"? Eine Domain (ohne Hosting) kostet im Jahr ca. 20€. Das kann sich sogar jemand mit 5€ Taschengeld im Monat leisten.
Zusatz: Wenn dich jemand erpresst, die Domain zu kaufen, hast du dann (mit entsprechender Hilfe) die Möglichkeit, denjenigen dingfest zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau terrorisiert dich denn daran? Wirst du ständig von Leuten darauf angesprochen, dass das deine Homepage sei? Ist ein Foto von dir auf der Seite?

Sofern da kein persönlicher Bezug besteht, solltest du die Seite vielleicht einfach nicht mehr aufrufen und vergessen.
Es gibt viel Müll im Netz, aber niemand zwingt dich, bestimmte Inhalte anzuschauen.

Wie sollen denn deine Punkte 2) und 3) umgesetzt werden, wenn es nunmal mehrere Leute mit dem gleichen Namen gibt? Wird das dann per Messerkampf geregelt und der letzte Überlebende bekommt die Namensrechte im Netz?

2 gehen rein, einer kommt raus :D

na, wer kennt´s?

2 Mann gehn rein, 1 Mann komm raus war das mein ich.
Brich den Vertrag und Du drehst am Rad!

Solang da keiner explizit auf Dich anspielt seh ich da auch kein Problem.

karli1 schrieb:

Starker Einstieg in eine Diskussion. Sitzt der Aluhut zu eng?

Imho: Im Fall .de: Nein, muss er nicht. Derjenige mit dem Familiennamen hat die stärkeren berechtigten Interessen an der Domaine, kann also denjenigen ohne Familiennamen zur Abgabe zwingen.

und die dann rufschädigend und karriere- und existenzbedrohend gestaltet

Das wiederum ist eine ausgesprochen dämliche Argumentation, denn Familiennamen sind weder urheberrechtlich geschützt noch eindeutig einer Person zuzuordnen. Falls also jemand unter "Hayda Ministral" irgendwo einen betrügerischen Webshop aufmacht kann mir das egal sein. Kommt jemand auf die Idee mich dumm anzupflaumen weil er vom Shop übers Ohr gehauen wurde hält sich mein Mitgefühl über seinen vermutlich nur knapp zweistelligen Intelligenzquotienten in überschaubarem Rahmen.

im den Geschädigten zum teuren Kauf dieser Domain zu nötigen,

Ab hier wirds strubelig. Du hast nicht etwa ganz andere Probleme als eine bedohliche Domaine?
Irgendwie klingelt es auch bei der Thematik, als sei das nicht das erste mal dass Du Dein Herzensleid hier beklagst.

Tante Edit bittet ums Wort und verweist auf
https://www.computerbase.de/forum/t...s-missbraucht-kriminell.1830089/post-21832426

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend!
Thanks für die Kommentare!
- Der betr. Name ist tatsächlich wohl weltgeschichtlich einmalig, aber selbst bei 100 "Thomas Müllers" wäre es m. E. ein Fortschritt, bei Domainnamen, die einen Thomas Müller als Urheber benennen oder suggerieren, die Vorlage des betr. Personalausweises zu verlangen?!
Dazu: Ich hab hier sogar 2 solcher Fälle:
a) eine ehemalige Domain Vorname-Nachname.de wurde von m. E. Kriminellen aufgekauft, aber dieser Name taucht auf der Homepage nirgends auf, es geht um Verkauf von Potenzmitteln, Schlankmachern, Antifaltencremes usw., also keine Drogen, keine Medikamente, also legal?
Allerdings fehlt ein Impressum, das sollte bei einer *.de doch rechtswidrig sein?!
b) eine ehemalige Domain Vorname-Nachname.eu, wurde von m. E. Kriminellen aufgekauft und jetzt gehostet von der 1API GmbH mit Sitz in Deutschland, aber seltsamerweise dieselben persönlichen Inhalte der Privatperson eingestellt inkl. ihrer ehemaligen Kontaktdaten, also "hoffentlich" rechtswidrig, da Identitätsklau und Verstoß gegen das Urheberrecht?! Ein Impressum des neuen Halters fehlt logischerweise auch, da die Homepage völlig identisch mit der ehemaligen der Privatperson ist?!
Die Motive für diese Internetkriminalität habe ich in meiner Frage schon benannt, u. a. den Geschädigten zum teuren Rückkauf der Domain vom neuen Halter zu bewegen?!
mfg Karl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.