PTM7950 und Thermal Putty (?)

Nach dem letzten Update vom 22.09. mit einigen Bilder und meinem Standard-Profil f. Spiele, wollte ich einen abschließenden Test mit meinem OC-Profil fahren.

Alle Einstellungen (GPU-Profil, Lüfterprofil, Zeit etc. sind vergleichbar mit derm Startpost bzw. dem Post #12.

Die Raumtemp. beträgt ~21°C.
Das Delta GPU/Hotspot beträgt ~ 20°K, somit 2°K schlechter als bei der vorherigen Anwendung.
Nicht schön, aber immer noch besser als vor dem ganzen Wechsel.

Eine Verbesserung die erheblich ist, ist das was als GPU VR lt. HWInfo gekennzeichnet ist.
Die Temp. ist zwischen 10-18°K niedriger als im vorherigen Bild.

Danke also für den Hinweis, doch alle Spannungsführenden Teile mit Putty zu "beschmieren".

Das sollte es erstmal gewesen sein, vielen Dank fürs lesen.
Schönen Freitag

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    528,9 KB · Aufrufe: 141
Hallo, vor über einem Jahr hatte ich das Putty und das PTM auf meiner RX 6800 XT verteilt und konnte mich über die Temperaturen nicht beschweren. Zum Ende des 2025 gab es ein GPU-Aktion, zu welcher ich nicht "nein" sagen konnte und schlug bei einer RX 9070 XT zu. Die 6800 XT muss weichen, aber nicht ohne einen letzten Test.
Die HW wurde zwischenzeitlich leicht geändert.
Statt 7 "Bitfenix BFF-SPRO-14025KK-RP" sind jetzt 7 "Thermaltake TT-1425" Lüfter verbaut, welche nicht nur leiser, sondern auch besser die Luft durch die Filter/Radiatoren "schaufelt" , nur der Übersichtshalber.

OC-Profil für die GPU.
Das System mit Furmark 15 min lang aufheizen und ab zum Test.

Raumtemp: 21°C
Delta-Temp.: 19°K
GPU/Hotspot: 49°C/68°C
Nomad: 4132 Pkt

Es gibt mitlerweile ja einige Artikel dazu, aber ich wollte das Thema, auch für mich, abschließen und euch berichten.

Die 9070 XT hat übrigens auch schon das Putty/PTM erhalten und dabei war ich erstaunt, dass das orig. Pad von Gigabyte schon anfing zu ölen, obwohl die Karte neu war...

Vielen Dank fürs lesen und eine schöne Woche.

Anhänge

• Screenshot 2026-01-10 191048.png
    Screenshot 2026-01-10 191048.png
    126,6 KB · Aufrufe: 3
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Zunächst finde ich es gut, dass du dir so viel Mühe mit dem Thema gegeben hast. Aber ich habe hier trotzdem noch ein paar Kritikpunkte.

te-Kay schrieb:
weil die 3 mm Pads sehr viel geschluckt hätten,
Pads in 3 sind schon viel und ich kann mir kaum vorstellen, dass hier 3mm an Pads dem Kühler beilagen. In der Regel sind es schätzungsweise 1 mm bis 1,5 mm. Um die 3 mm sind zwischen Backplate und PCB auf der Rückseite drauf. Zum Glück hast du Putty verwendet, denn mit 3 mm Pads würden die Pads wie Abstandshalter wirken und der Kühler würde nicht gut aufliegen.

Mit Original-Grafikkarten ist es schwer, die korrekte Dicke der Pads zu ermitteln, und dann ist Putty eine relativ gute Lösung dazu. Mit Wasserkühler lässt sich aber aus der Umbauanleitung die genaue Dicke der Pads ersehen und Pads sind besser als dieses Putty. Vor allem hat man dieses Geschmiere nicht auf der Platine. Einen Temperaturwunder wirst du mit Putty auch nicht erzielen.

te-Kay schrieb:
Die HW ist knappe 3j alt und dementsprechend auch die Paste...
Dadurch lassen sich keine Vergleichswerte mehr aufsetzen. Natürlich wirst du bessere Temperaturen erreichen, aber das wäre auch dann der Fall, sobald neue Wärmeleitpaste und Pads draufkommen. Natürlich wird dir dieser Punkt wichtig erschienen sein, um sehen zu können, wie sich die Temperaturen nach dem Umbau auswirken.

Sollte dieses PTM einreißen, ist es auch nicht schlimm. Wichtig ist nur, dass es dann dicht zusammen wieder zusammenliegt. Denn nach dem ersten Heißlaufen verflüssigt sich das Pad und so wird es wieder eine Verbindung herstellen können.

Was mich aber in deinem gesamten Thema eher stutzig macht, ist, dass du anscheinend keine Pads oder Putty auf die Spannungswandler draufhast. Dass deine Grafikkarte bisher überlebt hat, grenzt sogar an ein Wunder. Denn du kühlst bisher nur die Spulen, die gar nicht gekühlt werden müssen. Pads oder Putty auf den Spulen werden nur deshalb verwendet, damit Resonanzen reduziert werden und so Spulenfiepen gemindert oder gar verhindert wird. Zu viel Druck darauf ist auch nicht gut, und daher ist die Wahl mit dem Putty im Grunde auch nicht so verkehrt.

Halte dich mit dem nächsten Umbau an die Umbauanleitung des Kühlers, denn dort wirst du auch Pads auf dem Spannungswandler (Mosfet) draufhaben. Das sind die Spannungswandler, und in deinem Thema habe ich nirgendwo gesehen, dass du dort Pads oder Putty drauf hattest.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 13. Januar 2026_16h52m43s.png Ashampoo_Snap_Dienstag, 13. Januar 2026_16h51m44s.png

Am Kühler sind diese Positionen auch etwas hervorgehoben und kennzeichnen auch, wo die Pads bezüglich der Spannungswandler (Mosfet) draufkommen.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 13. Januar 2026_16h54m3s.png

Ansonsten finde ich den Rest relativ gut gemacht. 👍

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben