PtP Verbindung über 800m

pausch

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte Internet zu meinen Eltern bringen. Da das ganze als erste ein Versuch sein soll, ob Sie das ganze überhaupt nutzen, möchte ich im ersten Schritt "mein" Internet mit ihnen teilen.
Unsere Häuser stehen ca. 800m auseinander und es besteht Sichtverbindung.

Ich hab mich ein bischen umgesehen und bin der Meinung, mein Vorhaben mit Ubiquiti NanoStation's umsetzen zu können. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich das 2,4Ghz oder das 5Ghz Band nutzen soll. Reicht hierfür auch die Loco Version? Was meint ihr dazu?

Ist die Konfiguration der Geräte sehr schwierig? Gib es irgendwo eine gute Anleitung auf deutsch dazu (habe keine gefunden!) bzw. wer kann mich bei der Konfiguration unterstützen?

Besten Dank für eure Unterstützung

VG

Pausch

und das ganze "um mal internet auszuprobieren" ?

10€ prepaid surfstick, fertig

Bei so einer Entfernung wirst du wahrscheinlich eine Genehmigung benötigen, da würde ich zu allererst mal bei der Bundesnetzagentur anfragen.

Die Locos reichen. Und nimm die 5ghz Version. Einrichten sollte kein Problem darstellen, und Probleme mit der BNETA bekommst Du auch nicht, sofern Du beim einrichten als Land Deutschland eingibts.

http://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Allgemeinzuteilungen/2010_07_WLAN_5GHz_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Nachdem was ich hierin gelesen habe, darf man ohne weiteres eine WLAN-Verbindung (nichts anderes ist es, was ich machen will) aufbauen.

Hab noch weitergesucht und noch eine Anleitung gefunden:

www.makes-it-work.de/tutorial-ubnt-punkt-zu-punkt-verbindung

Bleibt mehr oder weniger nur noch die Frage, 2,4 Ghz oder 5 Ghz und Loco oder nicht.

Kann mir dies noch einer von euch beantworten?

VG

Pausch

Bei so einer Entfernung wirst du wahrscheinlich eine Genehmigung benötigen, da würde ich zu allererst mal bei der Bundesnetzagentur anfragen.
Nein braucht er nicht.

Die 2,4Ghz Version kommt weiter, hat aber den Nachteil das das Band durch viele andere Geräte in der Nachbarschaft belegt sein wird. Wenn Sichtverbindung besteht solltest du also auf jeden Fall 5Ghz vorziehen. Bei der Kanalwahl solltest du auf den unteren vier Bändern bleiben dann hast auch keine Schmerzen mit dem Wetterradar.

Ich bin davon ausgegangen das es etwas halbwegs professionelles wird, was abseits vom Standard WLAN Funkgewimmel störungsfrei arbeiten soll. ;)

Wenn er die normalen Funkbänder verwendet, braucht er natürlich nix anzumelden, würde mich aber dann auch nicht über eine schlechte Verbindung wundern.

Hast du die Geräte schon verwendet? Wir verbauen die gerne, laufen i.d.r. super. Sehr robust, gutes OS und dabei noch preiswert. Ich würde sie schon als professionell bezeichnen ;)

lakekeman schrieb:
Hast du die Geräte schon verwendet? Wir verbauen die gerne, laufen i.d.r. super. Sehr robust, gutes OS und dabei noch preiswert. Ich würde sie schon als professionell bezeichnen ;)

@ lakekeman: Welches Version würdest Du mir empfehlen? Die Loco oder die Normale? 2,4 oder 5 Ghz?

Danke für die Hilfe! :)

Pausch

Naja so pauschal kann man das nicht beantworten.
Da muss man sich zuerst die Fresnelzone genauer ansehen. Und wie die Netzbelegung in der Umgebung so ist.
Von der Leistung ist die Loco ausreichend.

Zurück
Oben