"Pulsierender" lag

neonsynth

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
4
Moin. Ich hoffe mal, dass das die richtige Kategorie ist. Erstmal die Specs:

ASUS TUF GAMING A17 FA706QM_FA706QM / Ryzen 7 5800H / RTX 3060 / 16GB RAM


So... folgendes Problem: Seit 2 Wochen hab ich das Problem, dass nach einer Stunde zocken ich "pulsierende" Framedrops bzw lag bekomme. Das heißt das Bild friert für eine halbe/viertel Sekunde, geht dann wieder, und friert wieder. Nach 20-30 Sekunden ist wieder alles normal, aber nach 30-60 Minuten kommt es wieder. Ist zwar nicht das erst was ich hätte tun sollen, aber ich hab nen factory reset gemacht. Hat leider auch nix gebracht. Gut, hab ich halt mal die Temperaturen geprüft (ich nutze übrigens nen Kühlpad). Meiner Meinung nach alles normal, aber um sicher zu gehen, hab ich den Turboboost aus gemacht (Energiesparplaneinstellung -> Prozessorenergieverwaltung max auf 99%) und nen undervolt gemacht.

Beim zocken hab ich jetzt nen clock speed von 3GHz, CPU Temperatur schwankt zwischen 60-70°C und GPU Temperatur ist bei 50-60°C. Thermales throttling kann ich also ausschließen.

Mir ist es ein Rätsel, wieso es auf einmal nach 2 Wochen aus dem Nichts passiert. Den Laptop hab ich seit Herbst 2023.


Habt ihr nen Plan, wo ich noch troubleshooten könnte oder gibt es irgend ein Lösungsvorschlag?


Cheers!


EDIT: Auch keine Unauffälligkeiten beim Taskmanager, während es passiert.
 
Versuche mal andere Versionen des Grafikkartentreibers, die können auch ruhig älter sein, teste einige durch.
Treiber haben immer wieder Fehler, einen ohne Fehler zu bekommen ist nahezu unmöglich.
 
Danke für die Antwort. Ich hab jetzt mal einen vom 11. November genommen, da ist das ganze noch nicht passiert. Nach einer halben Stunde spielen ist das Problem leider wieder aufgetaucht...

EDIT: Wenn ich die Temperaturen nicht sehen würde, würde ich echt denken das wär thermal throttling, aber die Temps sind alle im guten Bereich. So ein ähnliches Problem hatte ich mit einem alten (nicht gaming) Laptop, da hat sichs behoben, als ich turbo mode aus gemacht hatte.
 
Dankeeee! Das hat es behoben! Ich weiß nicht ob ich das damals aus hatte oder nicht. Kann es sein, dass Windoof Update es automatisch mal anschaltet?
Ergänzung ()

Nevermind, ich kriegs doch noch, hat nur mega lange gedauert diesmal :)

EDIT: Jep, das Problem besteht leider immernoch...

EDIT 2: Mit dem MSI Afterburner Overlay beobachtet, wenn es passiert, keine Unauffälligkeiten. Ich habe echt kein Plan warum es passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt, ich hab mal herumexperimentiert. Die Lösung war ganz simpel. Und doof. Operas GPU Hardwarebeschleunigung war an. Seit dem ich es aus hab, läuft alles ohne lag, habs ein paar Stunden getestet. Es kann sehr gut sein, dass ich es damals aus gemacht hab, aber es durch irgendein Opera Update wahrscheinlich wieder an gemacht wurde (durfte mich nach jedem Update auch wieder neu einloggen...)

For good measure hab ich auch noch die Hardwarebeschleunigungen in Steam und Discord ausgeschaltet.

Danke nochmal! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben