RTX 3050 laptop gpu lag spikes

lil_konsti

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
9
  • Prozessor (CPU): 12th Gen intel Core i7-12700H
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR5
  • Grafikkarte: NVIDIA RTX 3060 Laptop GPU, interne (intel iris Xe Graphics)

Hallo, ich habe mir vor längerem den Dell Inspiron 16 Plus 7620 mit der RTX 3060 gekauft.
Ich hatte von anfang an das problem, dass ich beim zocken (z.B. League of Legends, teils minecraft, CSGO2, Forza Horizon 4) das problem hatte, dass der Laptop einwandfrei läuft, dann aus dem nichts jedoch komplett unbrauchbar ist für 10-15 sekunden und dann wieder ganz normal funktioniert. Dies passiert alle 10-15 Minuten. Ich habe noch Ton und Bild ect. jedoch kann ich einfach nichts machen aufgrund der lags (maus usw. kann ich noch bedienen jedoch mit 1FPS).

Im task manager sieht es BEIM ZOCKEN wie folgt aus:
Vor Lag spike:
Ram bei 11GB/16GB (eigentlich normal)
CPU: MAXIMAL 40% auslastung durchschnittlich 20-30%
GPU: 70-80% auslastung

Während Lagspike:
CPU: geht auf 1-5% auslastung
GPU: geht auf 0% und interne grafikkarte geht an (da warscheinlich auch das problem)
RAM: bleibt unverändert.

Nach Lagspike:
Alles wie normal

Ich glaube das problem liegt daran, dass sich die GPU für einen moment einfach ausschaltet (siehe 0% auslastung).
Die Temperaturen liegen bei 70-80 Grad (egentlich normal).
Treiber usw. sind alle schon neu installiert.
C-STATES HAB ICH SCHON AUSGESCHALTET!!!!!
Ich danke schonmal im vorraus bei fragen einfach Fragen :)
MFG
 
lil_konsti schrieb:
Vor Lag spike:
Ram bei 11GB/16GB (eigentlich normal)
Wird vielleicht schon auf die SSD ausgelagert
lil_konsti schrieb:
Die Temperaturen liegen bei 70-80 Grad (egentlich normal).
Du hast nicht alle Komponenten Temperaturen gelogt. Stromversorgung, RAM
lil_konsti schrieb:
C-STATES HAB ICH SCHON AUSGESCHALTET!!!!!
Das solltest du nicht machen. Nichts wechselt abrupt von Volllast in den Schlafmodus.

Ist das verlöteter RAM?

PS. Deine 3050 hat auch nur 4 GB VRAM und die reserviert sich auch vom System RAM. In welchen Einstellungen Spielst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba und Azghul0815
Also,

NameHere schrieb:
Wird vielleicht schon auf die SSD ausgelagert

Bedeutet was? Soll ich da eine einstellung ändern oder was nachgucken?
NameHere schrieb:
Ist das verlöteter RAM?
Nein, Ich kann den RAM astauschen, sind 4 Schrauben auf der Rückseite, dann ist er schon exposed.
NameHere schrieb:
Du hast nicht alle Komponenten Temperaturen gelogt. Stromversorgung, RAM
Für RAM hat der Laptop keine Temperatur, das problem kann nicht an der Stromversorgung liegen, da ich das gleiche Problem nur mit Netzteil und 1-USB device habe. (Also Problem kommt auch ohne Dock ect.)

Denkst du ich sollte die C-States wieder anschlaten?
MFG und vielen dank schonmal für die Hilfe.
 
Probiere es mit weniger Details, Texturen. Damit drückst du den RAM und VARAM verbrauch.

Dein RAM

16GB DDR5-4800 (8GB verlötet, 1x 8GB SO-DIMM-Modul, 1 Slot, max. 40GB)

C-States an
 
Zurück
Oben