Pumpe daemmen ?!

ap0k.

Lt. Commander
Meine Aquastream ist "Shoggy-entkoppelt" und laeuft auch relativ ruhig, aber ein leichtes Brummen ist trotzdem noch zu hoeren.

Gibt es gute /guenstige Methoden um die Pumpe noch leiser zu machen?
Ich habe hier noch ein paar Daemmmatten rumliegen, die ich zweilagig um die Pumpe kleben koennte. Ist dadurch eine geringere Geraeuschkulisse zu erwarten?
Wird die Pumpe eventuell zu heiß, oder gibt es aehnlich negative Begleiterscheinungen?

Der Rest des Systems ist unhoerbar trotz 12x 140mm Luefter, daher waere es super, wenn die Pumpe auch noch schoen leise wird.

hmm ich denke mal das die Dämmung wenig hilft.

Das brummen/surren entsteht durch das Gehäuse selbst, was nen Resonanzkörper darstellt und die Vibration hörbar macht. (Sagt man das so?) Hoffe du verstehst was ich meine, quasi wie ne Gitarre. Die Saite ist leise, und wird erst durch den Hohlkörper gut hörbar.

Vllt kannst du die Pumpe weicher lagern? Etwas das die Vibration zu 100% schluckt.

Das mit der Lautstärke würde mich auch interessieren.

Ich überlege immer wieder, ob ich mein System mit WaKü ausrüste, aber vorher müsste ich eins wissen:

Bekomme ich die Pump (Hatte die oben erwähnte Aquastream im Kopf) irgendwie so leise, das sie auf dem Niveau eines Be Quiet SilentWings @ 5 Volt liegt bei der Lautstärke?
(Sprich, lässt sich die Pumpe so betreiben, dass sie auf 1 Meter nicht mehr zu hören ist?)

Von der Lautstärke her ist die Lautstärke-Konkurrenz im Idle ein semipassives X-Series Netzteil und eine entkoppelte WD Caviar Green in Dämmbox...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine auch mit Dämmmatten beklebt und dadurch keine Probleme.

Ob's effektiv was bringt ist fraglich ... Ich hab meine Pumpe dazu noch umgelötet.

Bekomme ich die Pump (Hatte die oben erwähnte Aquastream im Kopf) irgendwie so leise, das sie auf dem Niveau eines Be Quiet SilentWings @ 5 Volt liegt bei der Lautstärke?

Nein, also meine NoiseBlocker 140mm ~ 400 rpm sind leiser.
Die Pumpe ist aber deutlich leiser, wenn sie nicht so viel leisten muss wie bei mir. Daher ist es durchaus moeglich die Pumpe auf dieses Lautstaerkeniveau zu bringen, sofern richtig entkoppelt.

Bei mir sind 4x 420 Radis, 2x Dual GPU Kuehler, CPU, Mobo, Silentstar, 8x 90° Winkel, 8x 45° Winkel im Einsatz.

Ob's effektiv was bringt ist fraglich ... Ich hab meine Pumpe dazu noch umgelötet.

Was darf ich mir darunter vorstellen?

Achso, ja klar. Ich dachte du hast von der Aquastream gesprochen.

meine hpps habe ich nun schon seit zwei jahre mit ner dicken dämmatte drum .. hat ihr nicht geschadet meinen ohren aber genützt ;)

meine hpps habe ich nun schon seit zwei jahre mit ner dicken dämmatte drum .. hat ihr nicht geschadet meinen ohren aber genützt

Wurde sie wirklich bemerkbar leiser?

das zu beurteilen währe nicht objektiv .. mich stören schon kleinste geräusche .. und ohne matte waren diese eben da

ich hatte mal ne laing ... die hatte ich damals an gummis aufgehangen um vibrationsübertragungen ans gehäuse zu vermeiden ... das hatte gut geklappt .. war aber letztendlich doch zu laut für meinen geschmack

Okay, super, dann werde ich das auch mal probieren.

Stimmt, ich werds erstmal damit probieren. Ich habe hier auch noch einen Festplattenkaefig bei mir rumfliegen. Vllt kann ich den ja auch noch umfunktionieren.

habe ich auch so gemacht ;) festplattenkäfig und dann die pumpe mit der dämmatte drum herum an dicken bindfaden aufgehangen ... nicht zu straf aber auch nicht zu locker ... sieht nicht schön aus, aber es sieht ja keiner :o

Also ich hab die Erfahrung gemacht das Dämmboxen wenig bis gar nix bringen, insbesondere bei den Eheims. Aber die Dämmbox die ich hatte/habe ist auch nicht optimal. Von daher kannst ruhig dein Glück versuchen.

Ansonsten wird dir nur runterregeln helfen können.

Ein mit Gummibaendern aufgehaengter AGB sollte das Problem dann eigentlich auch beheben.

Also Pumpe --> Schlauch --> mit Gummibaendern aufgehangener AGB --> Schlauchweiterfuehrung.

Ich habe gleich das ganze Gehäuse gedämmt.

Und die Pumpe sogar extra noch mal.

Seht euch die Bilder an.

ich hab meine HPPS per Kabelbinder mit Klettverschluß aufgehangen, so brauchste keine Shoggys zum entkoppenl. Die Pumpe läuft auf Auto und ich höre sie nur wenn sie anläuft um die Frequenz zu finden ca 30 Sek.

Zurück
Oben