Pumpe für den Gartenteich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

martini876

Banned
Moin Computerbase,
Da ich keinerlei Ahnung habe, aber sich hier aus jedem Bereich und jeder Schicht Leute tümmeln hoffe ich, dass ich hier auch Leute finde, die etwas mehr Ahnung (was nun wirklich fast jeder sein dürfte) haben als ich vom Garten(Teich) und seiner Bewässerung.

Ich habe im Garten einen Teich, der mit Plane selbst angelegt wurde. länge etwa 4 Meter, 2 Meter breit und tief vielleicht bis zu 70 cm. Wassermenge kann ich wirklich nicht abschätzen ... irgendwas zwischen ein paar und ein paar mehr Badewannen.

Im Teich befinden sich Goldfische ... oder Fische die so aussehen ... ich habe wie gesagt keine Ahnung ... sie sind so Orangefarben :D

Im Teich befindet sich aber auch leider sehr viel Grünzeug, weshalb die alte Pumpe bereits vor einiger Zeit den Geist aufgegeben hat.

Die Pumpe soll nicht sonderlich tolles Spiel mit dem Wasser erzeugen, sondern nur für genügend Bewegung im Wasser sorgen und dabei möglichst Wartungsfrei auch mit den Algen leben können. Wenn eine Säuberung nötig ist, dann bitte ohne groß ausseinander nehmen.

Hättet ihr da vielleicht kostengünstige Geräte die ihr empfehlen könnt oder selbst mit irgendeiner Pumpe schon gute Erfahrungen gemacht?

Geh mal zum Forum hobby-gartenteich. Da sitzen mehr Leute und können helfen.

Eine Pumpe pumpt nur, was du möchtest ist eine Filteranlage, zu der eine Pumpe gehört. Selbstreinigend gibt es annähernd aber entsprechend kostenintensiv. Eine Kompaktfilteranlage könnte reichen, muss aber auch gereinigt werden. Absolut hilfreich ist eine gute Pflanzenzone, die beim "reinigen" die Filteranlage unterstützt.

Geht es nur ums Wasserzirkulieren, reicht eine kleine Pumpe, die das Wasser zu einem Bachlauf hochfördert.

Du hast doch schon erkannt, wo's klemmt. Ein Gartenteich dieser Größe ist kein Selbstläufer. Also jährlich überzählige Pflanzen ausmisten. Nimm Pflanzen, die nicht so wuchern. Wenn du auf die Fische verzichten kannst, brauchst normalerweise auch keine Pumpe. Leben ist dann trotzdem genug drin, bzw. wandert ein. Man muß nur genau hinschauen (Molche, Frösche, Schnecken, Libellenlarven,...). Oder eben den Fischbestand radikal reduzieren und geeignetere Arten nehmen (Moderlieschen z.Bsp.).

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben