Projekt Pumpe läuft kurz an, stellt dann aber ab

KzE

Cadet 4th Year
Hallo Forum,
ich hab das Problem, dass meine EKWB Pumpe (combo mit Reservoir, EK-DBAY D5 PWM)
beim Starten des PCs zwar anläuft, dann aber nach ca. 3-5 Sekunden abstellt.

Im Bios (Asus Z170 extreme 7+) wird 1700 rpm angezeigt, obwohl sie nicht läuft.
Die Pumpe ist bei CPU FAN eingesteckt. Keine anderen Ventilatoren sind sonst angeschlossen.

Ich hab beim Füllen des Wasserkreislaufs so ein Molex24pin überbrückungs adapter eingesetzt, damit
lieft die Pumpe 30 Stunden am Stück ohne Probleme.

Is das nicht ne PWM Pumpe? Bei meiner Frau hab ich das so eingestellt dass die bei Low Temp aus is.

Also die ist Drehzahlgesteuert. Im Bios kannst du einstellen wie sie laufen soll. Und die läuft erst bei ca. 9V. Da kann schon mal was im Bios stehen aber laufen tut die evtl nicht.

Edit:
Lass deinen PC mal bei CPU oder GPU Last laufen und schau ob die früh genug einschaltet. Ansonten sofort abbrechen und nochmal kucken.

Ganz sicher das die Pumpe auch aus ist und nicht nur "zu leise2 um gehört zu werden?
Bei deinem Mainboard werden die FAN Anschlüsse beim Starten mit Vollspannung versorgt, damit alle angeschlossenen Geräte wirklich auch anlaufen. Danach laufen die eingestellten Werte im BIOS.
Ist die Pumpe PWM gesteuert? Fan Einstellung richtig? 3PIN bzw 4 PIN Stecker von der Pumpe?

Ja PWM, wies im Namen steht :)
Dachte ich erst auch, weils in dem Raum auch nur 19 Grad hatte. Aber nach einer Weile wurden die Kühlblöcke recht warm und trotzdem sprang sie nicht an. Hab im Bios auch einfach mal auf "Leistung" gestellt, hat nichts geändert...
Ergänzung ()

Genau, Asrock. Danke.
Es hat 3 Adern. Edit: 4 Adern
Ergänzung ()

Schon sehr leise, allerdings wenn man sie berührt, spürt mans. Mache das immer. Auch sieht man im Sichtfenster die Verwirbelungen des Wassers.

Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe hat einen eigenen separaten Stromanschluss.
Wohl doch nur 2 Adern, und dann zwei für Strom.
ekwb-ek-dbay-d5-pwm-incl-pump-199.jpg

Die Pumpe holt sich 12V und Masse via Molex vom Netzteil und vom Board "nur" PWM und gibt das Tachosignal aus. Also hast du es mit einem zu geringen PWM Signal zu tun, dass ist der Grund warum die Pumpe stoppt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KzE
Das tönt schlüssig.
Ich kann also im Bios die Volts hochstellen, dann solls gehen?

Du musst den PWM Level erhöhen auf sagen wir mal 20% als geringstes. Läuft sie dann an, kannst du die 20% als geringsten Wert nehmen für die Lüfter/Pumpen Kurve.

Nachtrag:
Falls sich jemand fragt, warum der Hersteller die Stromversorgung von PWM & Tacho trennt -> 30W Motorleistung.

Ja ne, die Volts sind nur der Strom. Das PWM kann ich unter Leistung auswählen als "benutzerdefiniert" und dort wohl angeben, dass sie immer zu einem gewissen Prozentsatz läuft.

Trotzdem find ichs eigentlich komisch, weil sie auch nicht läuft wenns heiss ist. Egal, ich werds mal so versuchen. Danke.

Also, @fellkater hatte die richtige Ahnung, die Pumpe lief die ganze Zeit.
Wenn sie auf 100% läuft, ist sie gut hörbar, vibriert und strudelt.
Bei unter 30% ist keines von allem merkbar. Schon krass, das hab ich halt einfach nicht erwartet.
Hat schon Qualität das Teil.
Volllasttest hat sie dann starten lassen.

Trotzdem danke an alle für die Hilfe!

Zurück
Oben