Pumpe springt nicht an - Alphacool Eisfach D5 inkl. VP755

Bandyto85

Ensign
Guten Morgen,

ich werde es chronologisch beschreiben und hoffe, dass jemand eine Idee hat:

März 2019 wurde ein einfacher Kühlkreislauf für die CPU installiert. Als Pumpe kommt das Alphacool Eisfach D5 inkl. VP755 zum Einsatz. Per Überbrückungsstecker und nur mit angeschlossener Pumpe wurde das Netzteil eingeschaltet, Pumpe hat etwas Wasser aus dem AGB gezogen und in den Kreislauf gepumpt. Dann Netzteil abgeschaltet, nachgefüllt und wieder gestartet. Dies wurde problemlos ein paar mal wiederholt, bis der kleine Kreislauf gefüllt war.

Gestern wurde der Kreislauf um einen Radiator erweitert und die Schläuche wurden ausgetauscht. Entsprechend wurde wie immer alles abgeklemmt und der Kreislauf entleert, da das Wasser mittlerweile rund zwei Jahre alt ist; sozusagen neben der Erweiterung auch direkt den Kreislauf "reinigen".

Nachdem der AGB des Eisfaches zu 50 % gefüllt war, wollte ich erneut mit Überbrückungsstecker und nur angeschlossener Pumpe wie vor zwei Jahren das Netzteil starten. Das Netzteil startet aufgrund des Überbrückungssteckers, aber die Pumpe reagiert nicht. Sprich: Die Pumpe zieht das Wasser aus dem AGB nicht in den Kreislauf.

Als Netzteil kommt dasselbe Netzteil wie vor zwei Jahren zum Einsatz: Enermax MaxTytan 750 W. Habe mittlerweile ebenfalls die 5 Regelungsstuffen (1 bis 5) an der Pumpe probiert; leider ohne Erfolg. In anderen Threads, welche über die Suche gefunden wurden, habe ich mögliche Probleme, wie zu wenig Last an sich auf dem Netzteil identifiziert, aber auch gelesen, dass das Netzteil eventuell die Pumpe "geschrottet" haben könnte.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Pumpe zum Laufen kriegen oder den Fehler identifizieren könnte? Käme in Betracht, einen weiteren Verbraucher anzuschließen? Falls ja, welchen? Eine HDD? Bin für jeden Ratschlag sehr dankbar.

VG
Bandy

Die VPP755 ist für Ausfälle berühmt.
Welche Version hast du? Die dritte Version?

Einzige Lösung - Garantie nutzen oder neue Pumpe.

Leider kann ich keine Version benennen. Auf der Verpackung steht hierzu nichts; außer "WAT Alphacool Eisfach - Single" auf einem Aufkleber. Die beigelegte Anleitung spricht ebenfalls lediglich von "Eisfach - D5 - 5.25" Dual Bay Station". Auf der Rückseite der Pumpe steht: Eispumpe-VP755, Technical Data 1700-4500 RPM, 8-13 V DC / 14 W IP32 - und weiter unten: "Starting 12 V DC".

Bandyto85 schrieb:
Die Pumpe zieht das Wasser aus dem AGB nicht in den Kreislauf.
Läuft die Pumpe denn? Das wird aus deinem Text nicht ganz ersichtlich. Wenn ja, CPU Kühler verstopft, also ausbauen, auseinander nehmen und sauper machen, durchspülen reicht da nicht.

Wenn nein, ist wohl die Pumpe defekt, auch die kann man mal auseinander bauen.

Habe eben an der Pumpe gehorcht und ja, ich höre das übliche "Surren" bzw. bekannte Betriebsgeräusch, dennoch zieht diese kein Wasser. Verstopfungen sind ausgeschlossen, da alles vorher geleert, gereinigt und überprüft wurde.

Ich nehme an, dass die Pumpe wohl leider defekt ist - oder mangels Verbrauchers einfach nicht genug "Saft" ankommt?

Bandyto85 schrieb:
Verstopfungen sind ausgeschlossen
Sicher? Wie schon gesagt, mit 99% bin ich mir sicher, das der Kühler verstopft ist, liegt am gelösten Weichmacher aus den Schläuchen und da reicht ein Durchspülen nicht.

Das Phänomen taucht hier öfter auf, besonders wenn am Kreislauf was verändert wird.

Was meinst Du mit Kühler? CPU-Kühler? Die beiden Radiatoren?

Da ist noch Luft in der Pumpe. Recht häufiges Problem bei Aufbauten, wo Pumpe und Agb getrennt sind, bei Kombis eher selten, aber kommt vor.
Wenn du Schlauch verwendest, kannst du den stellenweise zusammendrücken und so Bewegung in die Sache bringen. Das entlüftet die Pumpe und sie hat genug Wasser zur Verfügung, um Druck aufzubauen. Du kannst auch das Gehäuse etwas schwenken und so Bewegung ins Wasser bringen.

Wenn du den CPUblock nicht auf gut Glück reinigen willst, kannst du den zum testen auch erstmal bypassen. Einfach den Block aus dem Loop lassen und gucken ob es dann läuft. Kann sein, dass die Pumpe die Luft nicht durch den Block bekommt.

Vielen Dank für die Ratschläge. Tatsächlich läuft die Pumpe nun bzw. hat das Wasser in den Kreislaug gebracht, nachdem ich den Tower auf die Seite gelegt habe. Dennoch möchte ich eine mögliche Verstopfung oder Vergengung nicht ausschließen. So ganz rund scheint mir der Wasserfluss noch nicht zu sein.

Das ist eben Luft. Ganz normal am Anfang. Ich hatte auch mal kurz nach dem Befüllen nur 17 l/h (war ein etwas größerer Kreislauf), woraus nach einer Woche auch 127 l/h geworden sind. Klar kann man eine Verstopfung nicht ausschließen und mit mehr Komponenten ist der Durchfluss natürlich etwas schlechter als vorher, aber vorerst würde ich die Sache mal für ein, zwei Tage beobachten und wenn der Durchfluss dann immer noch schlecht ist, würde ich mir das mal genauer ansehen. Du hast ja keinen Mega-Kreislauf mit 8 Radiatoren, 20 Winkeln und 6 Kühlern, der dreimal im Gehäuse nach oben und wieder runter geht.

immortuos schrieb:
Auf keinen Fall auseinander bauen!
Ich meine damit, die Pumpe ausbauen. Bei der Kombie ist die ja schon vorinstalliert.
Bandyto85 schrieb:
So ganz rund scheint mir der Wasserfluss noch nicht zu sein.
Und zum 3. mal, der Kühler ist verstopft. Du musst den auseinander bauen und die feinen Finnen mit ner Zahnbürste säubern. Anders wirst du den gelösten Weichmacher nicht los.

Das ist nicht nur eine Vermutung. Wie schon gesagt, entweder ist die Pumpe defekt oder der Kühler ist verstopft. Da die Pumpe läuft bleibt nur noch der verstopfte Kühler.
Sinusspass schrieb:
Du hast ja keinen Mega-Kreislauf mit 8 Radiatoren, 20 Winkeln und 6 Kühlern, der dreimal im Gehäuse nach oben und wieder runter geht.
Nein, aber ein Kreislauf der 2 Jahre nicht gereinigt wurde.

Wenn der Kreislauf vor dem Umbau noch wunderbar lief, wird der nicht über Nacht verstopft sein. Das wird nur der Fall sein, wenn es vor dem Umbau auch schon Probleme beim Durchfluss gab, was ich so nicht aus den Angaben des TE rauslese. Gerade nach dem Befüllen ist geringerer Durchfluss dank Luft vollkommen normal, da muss man nicht immer von Verstopfung ausgehen. Ausschließen will ich es nicht und im CPU-Kühler wird sicherlich bisschen was zu finden sein, aber man muss nicht gleich alle möglichen Maßnahmen treffen, welche unter Umständen gar nicht erforderlich sind.

Die Pumpe sollte den Kreislauf in dieser Größe ohne Probleme bewegen können, auch bei der Befüllung.
Wie schon gesagt wurde reduziert die Luft am Anfang den Durchfluss. Dies in Kombination mit einer leichten Verstopfung kann dazu führen, dass die Pumpe den Kreislauf zwar befüllt bewältigen kann, jedoch nicht mehr wenn der zusätzliche Stress durch die Luft dazu kommt.
Ich hatte letztens genau das gleiche mit einer d5 Pumpe. War kurz davor mir eine neue zu kaufen, weil ich auch "nur" dest. Wasser genutzt hatte und mir nicht vorstellen konnte, dass sich da was Ablagen kann. Nach dem auseinander Schrauben des CPU Blocks war ich dann aber klüger

• Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
Sinusspass schrieb:
Wenn der Kreislauf vor dem Umbau noch wunderbar lief, wird der nicht über Nacht verstopft sein.
Genau das passiert, wenn man das Wasser ablässt. Dieser Weichmacherschleim "schwebt" quasi im Wasser und setzt so den Kühler nicht sofort zu. Lässt man das Wasser ab, wird dieser Schleim unweigerlich in die feinen Finnen vom Kühler gezogen und bleibt nun da.

Es gibt immer wieder Leute die das nicht glauben wollen. Allen denen ich bisher bei einem ähnlichen Problem dazu geraten habe, den Kühler auseinander zu nehmen, zickten erstmal rum, bis sie dann doch mal geschaut haben. Und Bingo, Problem gelöst.

Ich weis, es ist aufwändig, Wasser ablassen, Kühler demontieren und den dann auch noch auseinander nehmen. Es nützt aber alles nix, Verstopft ist Verstopft.

Jede Wette, dass das hier genauso ist. Wie schon gesagt, zu 99% ist es der Kühler.

Der Kühler wird in etwa so aussehen:
Weichmacherschleim.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterIndustries und sebbolein
Im Kühler selbst verbleibt üblicherweise immer eine ganze Menge Flüssigkeit. Am Ende kann man es nur rausfinden, indem man das Ding aufschraubt und nachschaut. Aber wenn die momentanen Probleme nur auf noch vorhandene Luft zurückzuführen sind, was durchaus im Rahmen des Möglichen ist, würde man sich unnötige Arbeit machen. Da derzeit ja (eingeschränkter) Durchfluss vorhanden ist, kann man das System ja ruhig eine Weile laufen lassen und wird dann sehen, ob es nur Luft war oder doch was Ernsthaftes.

Schaby schrieb:
Genau das passiert, wenn man das Wasser ablässt. Dieser Weichmacherschleim "schwebt" quasi im Wasser und setzt so den Kühler nicht sofort zu. Lässt man das Wasser ab, wird dieser Schleim unweigerlich in die feinen Finnen vom Kühler gezogen und bleibt nun da.
Sorry, aber das ist Quatsch, die Weichmacher schweben genau einen Durchlauf des Kreislaufs im Wasser, danach hängen sie im Filter aka CPU Kühler. Das hat mit dem Ablassen gar nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterIndustries
Hallo nochmal und besonders Richtung Schaby: Danke DIr! Ich denke das ehrlich auch und werde Wohl oder Übel den CPU-Kühler (Alphacool XPX) reinigen müssen. Das wollte ich eigentlich vermeiden, da das Montieren allein eine äußerst fitzelige Angelegenheit ist. Sei's drum: Wat mutt, dat mutt. ;-)

Die Pumpe ist nicht defekt. Puh, nochmal Schwein gehabt.

Zurück
Oben