Pumpe - VP755 ausreichend fuer CPU, GPU und mehrere Radiatoren?

Bandyto85

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
118
Ich gruesse,

aktuell sind im Kreislauf folgende Komponenten eingebunden:

  • CPU-Kuehler
  • Radiator 360x45
  • Radiator 280x45
  • Radiator 140x45

Zukuenftig werden hinzukommen:

  • GPU-Kuehler
  • Mo-Ra 420

Mir stellt sich die Frage, ob fuer den zukuenftigen Kreislauf die aktuelle Pumpe, konkret VP755, ausreichend ist, um einen normalen Durchfluss zu gewaehrleisten. Alle Komponenten sind normal verbunden, d.h. keine unnoetigen Längen zu kosmetischen Zwecken o.ae.

VG
Bandy
 
da gibts kein Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bandyto85
Ja, reicht aus.

Bei mir sind 3x360, 1x480 & 1x420 verbaut, alles sehr restriktive Hardware Labs Nemesis GTS (bis auf den 480er).

Ich habe aktuell eine DDC 3.2 und eine D5 (VPP655) in Reihe laufen, vorher die DDC alleine und davor die D5 alleine.

Die DDC schafft das mit 20% Leistung, die D5 braucht etwas mehr, weil sie schlechter mit den restriktiven Radiatoren klar kommt.
Die VPP755 ist von der Leistung und den Charakteristika her vergleichbar mit der D5.

Eigentlich solltest du viel Spielraum für die Pumpe haben, die D5 mit gutem Deckel und Entkopplung ist bis ~65% Leistung nahezu unhörbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bandyto85
Ich danke fuer die raschen Antworten. Dann steht dem GPU-Upgrade samt Kreislauferweiterung Ende dieses/Anfang naechsten Jahres nicht mehr im Wege - ausser das schlechte Gewissen angesichts der zu erwartenden GPU-Preise. ;)
 
Wenn du nicht gerade eine 450W GPU einbindest, könnte man auch über den MoRa nochmal nachdenken.

Oder braucht die CPU alleine die drei Radiatoren?

Wenn es nicht flüsterleise sein muss, sollte man die Wärme auch mit den vorhandenen Radiatoren abführen können, 360er reicht alleine für die CPU und 420 für die GPU ist durchaus vertretbar.

Für richtig leise wird es dann vermutlich nicht reichen, da musst du abwägen, ob dich die Lüfter stören oder eher der große, externe Radiator.

Im Endeffekt spricht auch nichts dagegen, es erstmal ohne MoRa zu versuchen, ggf. bindet du direkt beim Umbau Schnellverschlüsse mit ein, dann könntest du ohne großen Aufwand jederzeit erweitern.
 
Reicht total, aber die VPP-755 hat keinen guten Ruf. Mir sind auch 2 gestorben.
 
v3nom schrieb:
Mir sind auch 2 gestorben.
Dito.
Die Erste sprang einfach nicht mehr an und die Zweite fing an zu klackern. Gingen aber beide über Garantie.

Ich persön. würde ne Zweite Pumpe für Redundanz dazubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
Der Mora liegt bereits seit einiger Zeit bei mir rum, da das GPU-Upgrade urspruenglich für die aktuelle Generation geplant war, jedoch aufgrund unverhaeltnismaessiger Preise verschoben wurde. Dass drei Radiatoren plus Mora womoeglich als "Zu-viel-des-Guten" erachtet werden, kann ich verstehen, jedoch bevorzuge ich es nach Moeglichkeit sowohl kuehl als auch leise. Zumal es in der Wohnung im Sommer bedauerlicherweise uebermaessig warm wird, sodass ich die Reserve fuer die waermeren Monate gut gebrauchen kann - ganz zu schweigen von den Geruechten um die kommende GPU-Generation.

Die VPP755 ist seit etwas mehr als drei Jahren in Betrieb und hat bisher keine Probleme verursacht, was hoffentlich auch so bleibt.
 
Wenn die Pumpe jetzt noch läuft, dann wird sie es vermutlich auch noch eine ganze Weile machen. Die 755 verreckt eben nur gerne am Anfang, aber wenn sie 3 Jahre schon gepackt hat...
Zur Frage: Die Pumpe schafft den Kreislauf locker. Unterschätzt mal nicht eure Pumpen, nur weil ein paar Leute gerne etwas mehr Pumpenleistung verbauen.
 
Die gestorbenen VPP755 waren aus V1 und V2, V3 laufen bei vielen Leuten inzwischen seit einigen Jahren fehlerfrei, ALC hat da gut nachgebessert, auch wenn die ersten beiden Versionen echt unter aller Sau waren. Die V3 ist top, ob sie langzeittauglich ist, wird sich zeigen, aber bisher gibt es wenig negative Meldungen.
Und für die geplanten Komponenten reicht die Pumpe locker.
 
Ich hab bisher nur wenig gutes über PWM Pumpen gelesen. Bei der VPP755 muss man den PWM Modus aber gar nicht nutzen oder? Würde auch nur über den Drehregler gehen wenn ich das richtig verstehe. Mit 50€ ist die ziemlich günstig.
 
Nova eXelon schrieb:
Ich persön. würde ne Zweite Pumpe für Redundanz dazubauen.
Habe ich auch so gelöst. Was nicht zu unterschätzen ist, man kann besser 2X Pumpen bei 50% laufen lassen, als 1X bei 100%.
Pumpen laufen bei mir knapp an Hörschwelle und zwei EVO1800 bei um 160-180L, gemessen mit Next Durchflusssensor. Mit 60L hätte man schon ausreichend Kühlung......

panchamolo schrieb:
Würde auch nur über den Drehregler gehen wenn ich das richtig verstehe.
Ja, über das Poti. Einmal eingestellt und gut ist. Die Reglungsmöglichkeit der Next Pumpe nutze ich auch nicht.
Ist so fix eingestellt wie die normale 655 via Poti (um 50%)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nova eXelon
Eine normale würde mir auch besser gefallen, aber die 755 ist halt deutlich günstiger. Finde ich relativ komisch. :)
 
Die 755 ist keine original D5 Laing (bzw Lowara = D5 655), sondern eine Pumpe mit fest montierten Rotor auf Achse mit D5 Maßen. Ob das besser/schlechter ist, möchte ich nicht beurteilen.
Von D5 "655" ausgehend suggeriert die Bezeichnung 755 eine Steigerung.
Tatsächlich gab es mit den ersten Version der 755 viele Reklamationen.

Die originale D5 bzw 655 hat den sphärischen Rotor auf Keramikkugel Spielfrei- wie die DDC Laing, wo es auch Clone von gibt mit selben Maßen, aber eben nicht selben Innenleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
panchamolo schrieb:
Bei der VPP755 muss man den PWM Modus aber gar nicht nutzen oder?
Nö, kannst PWM Kabel einfach ab lassen und dann über den Drehpoti einstellen. Ne V3 mit PWM habe ich zwar auch per PWM geregelt, aber es geht halt auch ohne.

Nebenbei - eine 655 ist bei mir aber auch schon gestorben, so ist das nich'. Fing einfach an sporadisch auszugehen und irgendwann war dann gar nix mehr.

Ich habe einfach gerne mehr als eine Pumpe laufen, weil wenn was sein sollte, dann ist ja immer gleich der ganze PC außer Gefecht.
 
Jo, und zum entlüften einfach beide Pumpen auf 100% .....
Das ist ein feiner Luxus :)
 
Ist eine 655 dann definitiv besser als eine 755, oder kann man das so gar nicht mehr sagen? Preislich 20-30€ Unterschied ist jetzt nicht wenig. Da hat man automatisch das Gefühl, dass das eine deutlich schlechter ist.
 
Joker (AC) schrieb:
gemessen mit Next Durchflusssensor.
"gemessen" :volllol:
Ergänzung ()

panchamolo schrieb:
Ich hab bisher nur wenig gutes über PWM Pumpen gelesen.
Dann hast du wohl allgemein nicht viel zu Pumpen gelesen, es gibt heute keine valide Begründung mehr gegen PWM Pumpen ;)
Ergänzung ()

panchamolo schrieb:
Ist eine 655 dann definitiv besser als eine 755, oder kann man das so gar nicht mehr sagen?
Das kann man so nicht mehr sagen. Die D5 ist halt seit etwa 15 Jahren bewährt, die VPP755 gibt es erst wenige Jahre. Ob die auch die Laufleistungen einer D5 schafft, wird sich zeigen.
 
Naja bei mir läuft eine PWM Pumpe von EK und das war meine erste überhaupt. :D
 
Zurück
Oben