pure base 500 Airflow

Deathangel008 schrieb:

Gut zu wissen und Deki05 hat eine Option, den Luftstrom zu verbessern, ohne das Gehäuse zu tauschen.



Luftstrom und Temperaturen

Die Kühlung an sich übernehmen die Kühler der CPU und Grafikkarte, die erwärmte / erhitze Luft muss aus dem Gehäuse und dafür ist der Luftstrom zuständig. Der Luftstrom hängt vom Gehäuse, dessen Öffnungen, den Lüftern, so wie der verbauten Komponenten (Tower- oder Top-Blow-Kühler, Grafikkarte mit Axial-/Radial-Lüftern, Radiatoren, usw.) und allen Faktoren ab, die den Luftstrom (Airflow) beeinflussen. Es gibt Erfahrungswerte mehr nicht, der Rest ist auszuprobieren. Generell gilt, die erwärmte / erhitze Luft steigt auf.

Ein Grafikkarte mit Axial-Lüftern bläst ihre Abwärme mehr in das Gehäuse als raus. Grafikkarten von AMD haben oft eine horizontale Anordnung der Lamellen wo bis ca. 30% der Abwärme zur Rückseite abgeleitet wird, der Rest geht auch hier in das Gehäuseinnere. die horizontale Anordnung hat auch den Vorteil, dass die Luft nicht direkt gegen den Chipsatz geblasen wird - dasselbe wie beim Top-Blow Kühler.


Je nach Gehäuse und Länge der Grafikkarte können Turbulenzen entstehen, die den Luftstrom im unteren Bereich verschlechtern.

Die Turbulenzen entstehen, wenn der Lüfter gegen die Grafikkarte bläst, siehe Video.

1662741780267.png



 
Ja die Front ist separat erhältlich, aber der RGB Streifen funktioniert dann nicht genauso wie das Thema Staubfilter. Dafür müssten extra Bohrungen gemacht werden. Wirkt auf mich eher wie ne Notlösung, sag ich ganz ehrlich.
 
Deki05 schrieb:
genauso wie das Thema Staubfilter.

Hängt von der Serie ab
Ob der Einsatz eines Staubfilters in ihrem Gehäuse möglich ist, können Sie anhand der Seriennummer prüfen. Steht hinter dem Q in der Seriennummer die Ziffer 0 – 8 kann ein Staubfilter in der Front angebracht werde, steht dort die Ziffer 9 ist dieses leider nicht möglich.

Sonst bleibt, Mesh oben, Lüfter entsprechend montieren und Lüfter-Kurven einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hauro schrieb:
Gut zu wissen und Deki05 hat eine Option, den Luftstrom zu verbessern, ohne das Gehäuse zu tauschen.



Luftstrom und Temperaturen

Die Kühlung an sich übernehmen die Kühler der CPU und Grafikkarte, die erwärmte / erhitze Luft muss aus dem Gehäuse und dafür ist der Luftstrom zuständig. Der Luftstrom hängt vom Gehäuse, dessen Öffnungen, den Lüftern, so wie der verbauten Komponenten (Tower- oder Top-Blow-Kühler, Grafikkarte mit Axial-/Radial-Lüftern, Radiatoren, usw.) und allen Faktoren ab, die den Luftstrom (Airflow) beeinflussen. Es gibt Erfahrungswerte mehr nicht, der Rest ist auszuprobieren. Generell gilt, die erwärmte / erhitze Luft steigt auf.

Ein Grafikkarte mit Axial-Lüftern bläst ihre Abwärme mehr in das Gehäuse als raus. Grafikkarten von AMD haben oft eine horizontale Anordnung der Lamellen wo bis ca. 30% der Abwärme zur Rückseite abgeleitet wird, der Rest geht auch hier in das Gehäuseinnere. die horizontale Anordnung hat auch den Vorteil, dass die Luft nicht direkt gegen den Chipsatz geblasen wird - dasselbe wie beim Top-Blow Kühler.


Je nach Gehäuse und Länge der Grafikkarte können Turbulenzen entstehen, die den Luftstrom im unteren Bereich verschlechtern.

Die Turbulenzen entstehen, wenn der Lüfter gegen die Grafikkarte bläst, siehe Video.

Anhang anzeigen 1258500



Ok danke für die Erklärung und das Video, jedoch bleibt die Frage offen was man dann dagegen tun kann... Ich meine, man erkennt das Problem, jedoch wird einem eine richtige Lösung nicht aufgezeigt.
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Hängt von der Serie ab


Sonst bleibt, Mesh oben, Lüfter entsprechend montieren und Lüfter-Kurven einstellen.
Ok vielen Dank für den Hinweis.
 
Deki05 schrieb:
ch meine, man erkennt das Problem, jedoch wird einem eine richtige Lösung nicht aufgezeigt.

Den Lüfter anders positionieren oder weglassen, wenn dies nicht möglich ist. Es kann auch helfen die Drehzahl zu reduzieren.
 
Deki05 schrieb:
In Test z.B. von Igorslab soll die Karte deutlich kühler sein.
Mir war, der testet offen ohne richtiges Gehäuse. Daher die Differenz.
 
Hallo @Deki05. Du vergleichst leider Äpfel und Birnen. Igor's Behauptung wird in seinem Video nirgends belegt. Und nur weil er ins Grüne hinein von 61°C, 62°C spricht, muss das ja nicht zutreffen. Getestet hat er es auf jeden Fall nicht.

Und die Behauptung, die Karte sei kühl wird bei 73°C ja nicht widerlegt. Andere Grafikkarten werden über 80°C warm.

Bei deinem Verweis auf das Zenchillis-Video hinkt der Vergleich leider auch. Die gezeigte 3070Ti ist ein Modell mit 3 Lüftern. Zudem weiß niemand, ob der Rechner nicht gerade erst gestartet wurde und die Temperaturen deshalb so niedrig sind.
 
Meine Aussage bezog sich darauf, dass er die Grafikkarte nicht im geschlossenen Aufbau, was ja für den TE maßgeblich ist, getestet hat. Weder im Video noch im Artikel selbst ist auf den ersten Blick ersichtlich, dass er auch im geschlossenen Gehäuse getestet hat. Die Bilder im Artikel zeigen alle nur einen offenen Aufbau. Sorry für meine Fehleinschätzung.
 
Ich teste auch IM Gehäuse, aber man muss schon mindestens 5 cm zwischen Grafikkarte und Seitenpanel einplanen. Die kleineren BQ Gehäuse sind ja nicht schlecht, aber beim Airflow eher meh. Wer einen Luftkühler darüber einbaut, hat schon verloren. Das Problem ist, dass jeweils 50% der Abwärme in Richtung Panel und 50% in Richtung Motherboard gedrückt werden. Da steckt aber die Karte und der Slot bremst eh schon den Airflow. Wenn darüber dann noch alles zugebaut ist, je nach Board (NVMe, Slotkühler) und Kühler (Luftkühler), gibt es dort einen Hitzestau. Dann hilft nur ein Luftstrom aus Richtung Netzteil.

Steck die mal z.B. in ein Fractal Torrent und staune über die Temperaturen ;)
 
... oder performantes Gehäuse :)

Thermodynamik ist eine exakte Wissenschaft. Marketing eher weniger ;)
 
Zurück
Oben