Pure Base 500 oder 500 DX bei meiner Konfiguration?

icp80

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
1
Ich will mir nach Ewigkeiten mal wieder einen PC selbst zusammenbauen, das letzte Mal habe ich das vor ca. 20 Jahre gemacht.
Der jetzige PC den ich nutze ist auch mittlerweile ca. 7 Jahre alt, ein alter i5-7500 in welchen ich vor drei, vier Jahren mal eine RX570 eingebaut hatte. Das Grundsystem hatte ich damals "von der Stange" gekauft.

Da ich zwar nicht viel Zocke, aber immer mal wieder und es mittlerweile auch bei Full HD sehr eng wird soll was Neues her.
Will mich mal daran versuchen, eine Kiste selbst zusammen zu frickeln. Folgende Komponente sollen verbaut werden:

CPU: AMD Ryzen 7 5700X
CPU-Kühler: be Quiet Pure Rock 2
GPU: PowerColor Fighter Radeon RX 7600 XT
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
RAM: 2x 16GB Kingston Fury Beast DDR4-3600
SSD: WD Blue SN580 NVMe SSD 1TB, M.2 2280
HDD: Toshiba P300 6TB (das Datengrab soll aus dem alten PC mit umziehen)
Netzteil: be Quiet Pure Power 11 600 Watt

Ja, ist AM4, sollte aber für meine Ansprüche (viel Office PC, etwas Videobearbeitung, etwas Zocken) für die nächsten Jahre erstmal wieder reichen. Kosten mit Gehäuse derzeit ca. 950 Euro und damit noch deutlich unter ähnlichen AM5-Geräten. Passt also aus meiner Sicht.

Gehäuse - das ist jetzt die Frage. Ich kann weder die CPU noch die GPU von den Temperaturen einschätzen.
Ich will ein möglichst leises System (wer will das nicht?), da die Kiste im Wohnzimmer steht. Das sich Lüftergeräusche beim spielen oder unter Last bei Berechnungen nicht vermeiden lassen, ist mir klar. Aber in 90% der Zeit die der Rechner an ist macht er eigentlich nicht viel (Office, virtuelle PCs für die Arbeit, etc.). Daher soll er bei Grundlast - also fast Idle - sehr leise sein.

Nun schwanke ich zwischen dem Pure Base 500 und dem 500DX.
Was ist hier sinnvoll bei der geplanten Konfiguration?
Befürchte, dass ich bei dem geschlossenen 500 durch die Wärme eher ein hochfahren der Lüfter erreichen und somit das Gesamtsystem lauter ist als ein von vornherein offeneres System wie das 500DX, oder?

Und noch eine Frage, da kenne ich mich auch nicht aus: Ein PWM-Lüfter hat doch immer 4PINs, die 3PIN-Lüfter (wie die verbauten Pure Wings 2) lassens ich doch "nur" über die Stromstärke steuern, oder habe ich das falsch verstanden? Macht das Sinn oder sollte man direkt auf "intelligentere" Lüfter mit PWM setzen, dass Mainboard könnte das ja.

Danke schonmal für eure Hilfe.
 

Da ist nicht so viel um, schon gar nicht wenn man oben Lüfter einbaut.

Ich würde erstmal die Lüfter nehmen die dabei sind, ein Austauschen gegen PWM Modelle lohnt nicht.

(Und ja die Pure Base 500 Gehäuse sind eine gute Wahl, da hat auch eine 4090 ohne Kabelbiegen reingepasst und Kühlung ist auch überhaupt kein Problem.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: icp80
So viel teurer wäre ein vergleichbarer AM5-Einstieg eigentlich nicht:

https://geizhals.de/wishlists/3675464

PWM-Lüfter haben den Vorteil, dass sie auch aus Windows heraus steuerbar sind, bspw. mit FanControl. Ansonsten tut sich das nichts. Das Mainboard kann beide Anschlussarten managen.

Ansonsten verbrauchen die gewählten Komponenten nicht besonders viel, so dass eine leise Kühlung mit geringem Aufwand möglich ist.

Beim nächsten Mal aber bitte die Kaufberatung benutzen: https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: icp80 und z-R-o-
ich bin ein großer Fan vom pure base 500 ohne DX ohne Fenster.
habe gtx3070 und 7800x3d drin. Läuft kühl (max 75° cpu, bis 5,5ghz) und leise mit den zwei mitgelieferten 140mm Lüftern.

Im Desktop ist das Gehäuse nicht hörbar. Man muss die Lüfterkurven entsprechend einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: icp80
@icp80 ich selbst habe das normale Pure Base 500 in weiß, geschlossen...also mal extra falsch Deutsch ausgedrückt: "mit-ohne-Glasscheibe".

Du kannst das normale 500er mit der Front des 500 DX bestücken. Dazu muss die Seriennummer aber hinhauen.

https://www.computerbase.de/forum/t...t-neues-einstiegsmodell.1891687/post-28501756

Da haste den genauen Link zu meinem eigenen Hinweis im Thread zum damaligen CB Test des 500ers.

Ich muss mir die Front noch selbst bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icp80 und aragorn92
Kurz: das 500DX ist in den meisten (allen?) Belangen besser und trotz Mesh leiser, da die Lüfter problemlos weiter gedrosselt werden können (zb 600 RPM).
(Für die RGB Steuerung über das System muss ein digitaler, 3-poliger ARGB Anschluss vorhanden sein)
Zudem kommt von Werk 1 Lüfter mehr mit, falls die Case-Preise gleich ausfallen.

Das Design ist natürlich Geschmackssache aber leistungsmäßig liegen diese Gehäuse definitiv nicht nebeneinander, wie andere Tests gut zeigen.
Luftgucker schrieb:
Nur zum Test: das ist doch Murks.
Reiner CPU oder GPU Test, nicht kombiniert, widerspricht darum mit 3-4°C Unterschied auch den meisten anderen Tests.
Wenn die Luftzufuhr durch max RPM forciert wird und nur einzelne Komponenten getestet werden bekommt jede auch "genug Luft".

Anders sieht es in einem realistischeren Szenario mit CPU+GPU (und erst recht bei 600-800rpm aus.)
Gerade da käme Mesh eher zu tragen.

Hier mal ein anderes Review von GN
11_noise-normalized.png

Link
Noise-standardized auf 36dB
51 zu 65°C für die CPU. (85% Lüfter beim 500DX, 100% beim Pure base)
14 Grad Unterschied, nicht "3-4" wie sich PCGH das her-misst. Dieser Unterschied wird also erst mit dem richtigen Test offensichtlich, woraus man erst das größere Potential ableiten und weiter verwenden kann. Denn bei gleicher RPM Reduktion wird das Pure base als erstes nicht mehr ausreichend Luft wegschaffen können.

Der TE wird mit dem 5700X nicht die gleiche Werte erreichen, kann angesichts des deutlich besseren Airflows aber die Lüfter-rpm noch niedriger einstellen.

Btw: DC 3Pin Lüfter sind auch weiterhin verwendbar, der Vorteil von PWM Lüftern liegt in erster Linie in der genaueren Steuerung und geringeren möglichen Umdrehungszahl, da sie immer mit 12V betrieben werden und die Anlaufspannung somit immer gegeben ist. Das ist aber bei 500-600rpm noch nicht relevant
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: icp80 und Vigilant
nochmal ein Hinweis zur Lautstärke. wenn beide mitgelieferten Lüfter des pure base 500 voll drehen (900rpm) sind sie immer noch sehr leise. was dann aber das lauteste ist, ist der graka und cpu lüfter - zumindest bei mir.

im normalbetrieb hört mein rein gar nichts - man kann bis auf 0 drosseln wenn man will.
 
Zurück
Oben