Pure Base 600 - Frage zu Lüftern

Rockska

Cadet 4th Year
Moin,

habe mir meinen neuen PC mit dem Pure Base 600 von BeQuiet zusammen gebaut. Es ist ein 120 bzw. 140er Pure Wings 2 verbaut die über eine am Gehäuse regelbare Lüftersteuerung einzustellen sind. Diese funktioniert in 3 Stufen und selbst auf low finde ich es zu laut. Soweit ich das gelesen habe sind es 3 Pin Lüfter.

Ist es möglich diese nicht über die Steuerung sondern nur über das Mainboard (MSI X470 gaming plus) laufen zu lassen? Bzw. im Desktop Betrieb vllt. sogar auszustellen. Wenn gezockt wird ist es mir egal, ich bin nur empfindlich im Surfbetrieb.

Glaube die Lüftersteuerung am Gehäuse macht 5 -7- 9 v und bei 5v sind es 600rpm. Wenn das MB das nicht unterbieten kann würde es vermutlich keinen Sinn machen und ich sollte mich nach Silent Wings umsehen oder?

Ich habe das Gehäuse zuhause auch rum stehen und ich finde es bei der niedrigsten Einstellung sehr leise. Bei mir steht das Gehäuse unterm Schreibtisch - vielleicht dämmt das noch etwas mehr als bei dir.

Da hilft dann wohl nur der Austausch gegen SW3-Lüfter. Die kannst du dann am Board anschließen. Evtl. reicht es ja, wenn du nur den hinteren Lüfter austauschst, weil dieser den Hauptlärm erzeugt.

Welche Hardware muss denn gekühlt werden?
Generell ist die Kühlleistung bei Be Quiet nicht die beste. Wenn du eine übertaktete Vega 64 und einen 2700X drin hast, dann sollte die Kühlung schon ordentlich ausgelegt sein.

Hallo,

habe letztens einen PC mit einem Silent Base 601 zusammen gebaut. Ich habe Gummi-Halterungen für die zwei vorhandenen Lüfter und einen zusätzlichen Lüfter in der Front (gleiches Model wie die mitgelieferten) verwendet. Mit dem Dark Rock 4 Pro und den Lüftern auf der mittlersten Stufe hört man kaum etwas und auf der niedrigsten gar nichts. Die Gummis bringen da schon viel. Somit sind auch alle 3 Anschlüsse der Steuerung belegt.

Rockska schrieb:
Ist es möglich diese nicht über die Steuerung sondern nur über das Mainboard (MSI X470 gaming plus) laufen zu lassen? Bzw. im Desktop Betrieb vllt. sogar auszustellen. Wenn gezockt wird ist es mir egal, ich bin nur empfindlich im Surfbetrieb.

Du kannst die 3-Pin Lüfter an die 4 Pin Buchsen des Boards anschließen. Im Bios unter Hardware Monitor dann auf "DC" stellen, damit die Steuerung funktioniert. die Lüfterkurve kannst du dann auch anpassen, aber ich schätze nicht ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Ryzen2700x verbaut der über einen Brocken 3 gekühlt wird. Diesen bekomme ich im normal betrieb schön leise und auf 45-+° gekühlt.

Ansich ist das Gehäuse auch ok für den Preis. Aber wirklich silent halt nicht.

Könnte halt die Sache mit den Gummis testen oder ob der Lüfter noch mit 3v funktioniert und dadurch noch nen Ticken leiser ist. Das hier ist auch jammern auf hohem Niveau. Aber wenn man sich einmal drauf eingeschossen hat ist es immer zu hören ;)

Hallo Rockska,
habe auch das Gehäuse unterm Tisch stehen, ich höre auch so gut wie nichts von den Lüftern bei der kleinesten Stufe. Jedoch musst Du aufpassen, dass die Lüfter auch Ihre Anlaufspannung zum Systemstart erhalten, denn die Noctua NF-A14 FLX (19,2 dB(A)), die ich eingebaut habe, benötigen die 7V zum Anlaufen (mittleren Einstellung) und drehen sich dann bei den 5V mit (niedrigste Einstellung). Diese sind jedenfalls genauso leise (bei offenem Gehäuse) wie die orginal verbauten BeQuiet PW2 (19,8 bzw. 20,2 dB(A)). Klar machen die 4 dB(A) weniger von den SW3 etwas aus, aber ob Du dass dann auch so wahrnimmst und der Austausch es wert ist, muss Du entscheiden.
Viele Grüße,
Orpho
Ergänzung ()

Ansonsten Noiseblocker NB-eLoop B14-1 mit 5,71 dB(A)...

Zuletzt bearbeitet:
Rockska schrieb:
Es ist ein Ryzen2700x verbaut der über einen Brocken 3 gekühlt wird. Diesen bekomme ich im normal betrieb schön leise und auf 45-+° gekühlt.

Meinst du damit im idle bzw. Surfbetrieb?
Wenn du aber meinst du kommst generell nur an die 50, dann würde ich mal tippen dass du hauptsächlich deinen cpu Lüfter hörst?
Dort mal die Lüfterkurve anschauen?
Kommt dazu, dass dein Gehäuse laut Foren threads usw. bekannt dafür ist, wenig von der Abwärme wieder nach draussen zu befördern. Wenn dann die CPU trotzdem noch so kühl ist, könnte ich mir vorstellen, dass der Lüfter ganz schön am Ackern ist.
Sonst falls möglich den PC weiter weg stellen.... so ein wenig Abstand bring (finde ich) schon etwas!

Als Ergänzung: eine Erhöhung von 3 dB(A) entspricht einer Verdopplung der Schallintensität. Also sind 4 dB(A) in der Tat ein erheblicher Unterschied.

ghostwalk schrieb:
Meinst du damit im idle bzw. Surfbetrieb?

Also Idle/Surfbetrieb ist halt tatsächlich nur rein Youtube/Twitch oder nen Film schauen. Ich hab das Gehäuse aufgemacht und den Stromstecker der Gehäuselüfter gezogen um genau zu sehen ob es der CPU ist oder doch die vom Gehäuse. Die Lüfterkurve des CPU habe ich über MSI Command Center angepasst und bin damit auch zufrieden. Der CPU Lüfter läuft dann im "Surf" Betrieb bei 500-600RPM.
Weiter wegstellen ist leider keine Option aufgrund von Platzproblemen, der Tower steht schon unter dem Tisch.

Ist durchaus möglich, dass du die DC Lüfter für einen bestimmten Temperaturbereich auch ausstellen kannst. Im Bios für den jeweiligen Lüfter den Smart Fan Modus einschalten, und die Einstellungen dazu vornehmen. Dann Speichern und verlassen. Schreib ob es beim MSI Board geht, interessiert mich. :)

@Rockska
Welche Hardware hattest du bisher?

wahli schrieb:
@Rockska
Welche Hardware hattest du bisher?

I5 6600k nicht übertaktet mit einem EKL Alpenfön
In einem Fraktal R6 Silentgehäuse...

Im Vergleich bei offen ist das aktuelle Setup lauter... aber beim R6 konnte man die Gehäuselüfter auch stufenlos
regeln mit einem Schieber.

Grakas lasse ich aussen vor, die sind beide im "Surf"betrieb lüfterlos gelaufen.

Das ist natürlich ein Abstieg. Das R6 ist besser. Warum der Wechsel zum BQ?

Trotzdem sollte das BQ nicht so laut sein. Kannst du feststellen, welcher der beiden Gehäuselüfter den "Lärm" macht? Vermutlich ist es der hintere, weil er die Geräusche direkt nach außen bringt. Tausche also den hinteren Lüfter aus, dann sollte es nochmals leiser werden.
Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob das BQ entkoppelte Lüfter hat. Eine Entkopplung bringt auf jeden Fall etwas. Falls eine mechanische Festplatte vorhanden ist, dann solltest du diese ebenfalls entkoppeln. Das wirkt Wunder!

Ich hab mich ehrlich gesagt nicht groß über das Gehäuse Gedanken gemacht, sollte bisschen Silent sein und dachte das passt. Vom inneren und den Modulen finde ich es besser als das R6. Das R6 hingegen ist bestimmt doppelt so schwer und man merkt das es mehr dämmende Funktionen hat.

Platten sind alles SSD.

Hab einfach nen neuen PC zusammengestellt und wollte den alten am Stück verkaufen, daher.

Ich schau später mal ob die Lüfter irgendwie entkoppelt sind oder ob ich sie über die DC Funktion und Lüfterkurve auch auf aus bekommen.

@JukeboxRomeo
Ich weiß auch, dass 3dB(A) eine Verdopplung der Schallintensität bedeutet, Physikvorlesung 2. Semester... Ob man es dann subjektiv genauso in einem gedämmten Gehäuse wahrnimmt, ist wieder eine andere Sache. Der hintere, 120 mm, Lüfter ist der lautere, daher könnte ein Austausch von diesem zum Erfolg führen.
Zum Thema mechanische HDD, ich habe zwei HDD der gleichen Baureihe. Die eine hört man trotzt Entkopplung in diesem Gehäuse sehr laut durch extreme Vibrationen, war schon immer so, die andere gar nicht, da diese kaum vibriert. Abhilfe der Lauteren hatte bisher nur die lose Lagerung auf einer Dämmmatte gebracht, was eigentlich nicht so gedacht ist...daher ist Sie auch schon in meinen alten PC gewandert...

Zurück
Oben