Pure Power L8 CM 530W fiept

Heizi

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
51
Hallo Forum,

ich habe mir neulich das im Titel angegebene Netzteil gekauft, da mein altes nach 5 Jahren Probleme gemacht hat. Der PC läuft, so weit ich das bis hierhin testen konnte, wieder sehr stabil.
Allerdings höre ich ein stetiges, nicht extrem lautes, aber doch hörbares Fiepen, unabhängig davon, ob der PC im Idle oder unter Last ist. Dieses Geräusch hatte ich mit dem alten NT nicht.
Ist das bei diesem NT normal oder liegt ein Defekt vor?
Ich könnte mich an das Geräusch vermutlich gewöhnen. Könnte es aber ein Hinweis auf einen Schaden des NT sein oder sogar andere Hardware beschädigen?

Viele Grüße,

Heizi


Mein PC:

4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum CL7

AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3, 125W

Antec Three Hundred, ATX

Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770

LG GH22NS Retail schwarz SATA

MS Windows Vista Home Premium 64-bit

Palit Geforce GTX275, 896MB, PCI-Express

Scythe Mugen 2 Rev. B, CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet

Western Digital Caviar 640GB, SATA II, Western Digital6400AAKS
 
Hallo Heizi,

In den meisten Fällen können bei individuellen Systemen solche Geräusche entstehen, wenn von Mainboard, CPU-Spannungswandlern und/oder Grafikkarte ein Feedbacksignal auf das Netzteil gegeben wird. Dieses kann zum Beispiel durch starke Wechsellasten sowie durch aktive Stromsparmechanismen induziert werden.
Leider kann so etwas bei einzelnen Systemen vorkommen, da hier die komplette Systemkonfiguration inkl. Speicher, HDD’s, Mainboard, CPU und Grafikkarte entscheidend sind.
Sind dann ggf. einzelne Komponenten nicht ausreichend entstört kann das Feedback zu einem aufschwingen von Spulen im Netzteil und/oder auf anderen Komponenten führen.
In der Regel können folgende Maßnahmen helfen:

- Austausch der ursächlichen Komponente gegen ein anderes Model

- Nach und nach deaktivieren der Energiesparmechanismen im Bios um zu testen ob diese ursächlich sind

- Netzteil in einem komplett anderen PC testen

- Netzteil ohne Verbund zum PC testen, hierzu wird ein Aufstecktester benötigt.


Um die höchst mögliche Kompatibilität sicher zu stellen arbeiten wir mit den großen Komponentenherstellern zusammen.
Aufgrund der Millionen möglichen Systemkonfigurationen mit aktueller Hardware kann es im Einzelfall leider doch zu einem Problem wie dem Ihren kommen.

Gruß

Marco
 
Ist das Fiepen denn schädlich, oder muss ich mir um NT und restliche Hardware keine Sorgen machen?
 
Das kann ich aus der Ferne und ohne das Netzteil untersucht zu haben leider nicht sagen, da mir die Ursache unbekannt ist.

Gruß

Marco
 
Zurück
Oben