Muss mein Pure Power L8 CM mit Gruppenregulierung wirklich ersetzt werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aliosy schrieb:
Dein Netzteil hat 630Watt wo ist das Problem eine 1070 damit zu betreiben?

z.B. laut dem Test verbraucht eine 1080 180Watt
https://www.computerbase.de/2021-09/grafikkarten-tests-leistungsaufnahme/2/

Lege für die CPU noch 150Watt drauf, es sind noch massig Reserven drin.

hier noch die Rangliste mit Verbräuchen:
https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/

Es geht nicht um die Reserven, sondern um die "Bauart" des alten Netzteils.
Es hat "Gruppenregulierung". Das heißt es kann/soll zu viel Spannung bei Lastwechsel an die Komponenten im System abgeben, was auf Kurz oder Lang zu Schäden führen kann.

Schaby schrieb:
Willst du denn beide Karten verwenden, dann ist die Frage wofür?

Grundsätzlich gilt, je älter das Netzteil, desdo größer das Risiko eines Ausfalls. Die ATX Spezifikation ist für die Grafikkarte eher nebensächlich. Wurde denn das Netzteil für das System benutzt? Wenn ja, sollte es keine Probleme geben, wenn du die 1070Ti für die GTX 970 austauschst.

Solltest du wirklich vorhaben, beide Karten zu verwenden, solltest du die Gründe dafür offenlegen.

Beide Karten sind doch auch nicht im Sli kompatibel.

Ich hatte das nur geschrieben, weil auf Mindfactory bei meinem Netzteil (BeQuite Pure Power L8 CM) beschrieben steht, dass das Netzteil MultiGPU kann. Wo anders hatte ich aber gelesen, dass gerade MultiGPU starke Wechselspannung (oder wie auch immer) haben, was bei Netzteilen mit Gruppenregulierung nicht gut ist. Das würde ja dann für mein Netzteil sprechen, dass es die GTX 1070ti stemmen kann, ohne das irgendwas Schaden nimmt.

Ansonsten muss ich halt ein neues Netzteil kaufen, zur Sicherheit.

Auch hier viele unterschiedliche Meinungen :D
 
Unik schrieb:
Auch hier viele unterschiedliche Meinungen
Der eine macht sich Gedanken, der ander klatscht den Mist einfach zusammen!

Aber Hauptsache der 20€ Chinaböller hat 1000W auf dem Label.
 
Hallo zusammen,

@Unik
Unik schrieb:
Ansonsten muss ich halt ein neues Netzteil kaufen, zur Sicherheit.
Die Sache ist ganz einfach. Probiere es mit dem NT im Zusammenspiel mit der GTX 1070 Ti aus und gut ist. Wenn es zickt, sollte sich das mit Herunterfahren und Neustarten bemerkbar machen normalerweise - die meisten NT`s äußern sich in solchem Verhalten wenn sie sich langsam verabschieden oder Probs mit Hardware-Kombinationen haben -.

Und ebenso normalerweise sollte dein jetziges NT diese Kombination gut bewältigen können. Das einzige was dagegen spricht ist das Alter. Und da gilt dann eben mein o. a. Satz. Ganz einfach.

So long....
 
Unik schrieb:
weil auf Mindfactory bei meinem Netzteil (BeQuite Pure Power L8 CM) beschrieben steht, dass das Netzteil MultiGPU kann.
Mindfactory hat da keine "eigene meinung" und übernimmt nur das marketing des "herstellers". der schreibt natürlich nicht "ist eher so naja, kaufen sie besser was anderes". an sich "kann" jedes NT multi-GPU das dafür genug stromstecker hat. auch zwei (zeitgenössische) GTX550ti mit je einem 6pin im SLI sind "multi-GPU".

die spannungsregulation beim L8 ist nicht gut. punkt. wie relevant das bei nem system ist welches dem teil nicht mal die hälfte der nennleistung abverlangt ist dann ne andere frage.

meine meinung dazu kennst du bereits.

edit:
damals, also bei release des L8, kannten grakas drei oder 4 taktstufen und haben nicht im millisekundentakt takt und spannung geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und RonnyVillmar
Luxmanl525 schrieb:
Wenn es zickt, sollte sich das mit Herunterfahren und Neustarten bemerkbar machen
Eben das wird nicht pasieren!

Die Gruppenregulierung des Netzteils wird aus dem Ruder laufen und Ripples auf die Karte jagen.
Die Kondensatoren der Karte werden das unter größter Anstrengung ausgleichen,
dabei aber schnell altern und verfrüht den Geist aufgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben