Pure Power L8 ist mega laut

Zocker311

Commodore
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4.410
Hallo,
Hab mir ein pure power l8 gekauft,
Habe es heute verbaut und leider ist es mega laut, man meint es möchte weg fliegen…
An was kann das liegen?
 
Zum Einen weils schon arg alt ist (laut GH seit 2011! gelistet und damit mit den schnellen Lastwechseln moderner Systeme wohl ins Straucheln kommt) und zum Anderen hast du keine Wattangabe gemacht. Eventuell läuft es mit deiner Hardware an der Kotzgrenze.
 
Da diese Netzteil Serie ~10 Jahre alt ist, hast du das Netzteil sicher gebraucht gekauft, was sagt der Verkäufer dazu?
Hoffentlich wird es nicht in Verbindung mit neuer Hardware eingesetzt, davon würde ich aus Sicherheitsgründen abraten, aber auch weil es nicht für neue Features wie schnelle Lastwechsel ausgelegt ist, am Netzteil sollte man nie sparen.
Ist das Netzteil auch laut, wenn gar keine Last anliegt, also wenn du nur am Desktop bist?
Gib deine gesamte verwendete Hardware an.
 
Das ist schon laut wie teufel wenn man es nur mit dem Adapter startet, hat 630 watt, hab eigentlich nur Netzteile aus dem Alter im Betrieb, bis auf bei meinem 5950x da ist es ein e11
 
Also wenns auch ohne Last laut ist würd ichs umtauschen, bzw. zurückgeben.
 
Wobei sich mir die Frage stellt, wo hat der TE so ein altes NT ausgebuddelt wenn lt. Aussage "gekauft" und warum macht man das? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty, Gnah und Smartbomb
"alt und bewährt"?

Im Ernst jetzt: auch an ältere Hardware gehört ein halbwegs aktuelles Netzteil und nix was technisch 10 Jahre alt ist. Das ist einfach Pups.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und H3llF15H
Das Ding ist schon gut eingelaufen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tarlon
https://www.computerbase.de/2013-06/be-quiet-pure-power-l8-cm-430-watt-test/8/

Das ist ein normaler Drehzahlverlauf über die Auslastung hinweg. Beim 630W-Modell ist es sicher sehr ähnlich, mit dem Unterschied, dass es bei höherer Auslastung höher drehen sollte als die kleineren Modelle. Wenn dass Netzteil lärmt, dann ist wohl die Lüftersteuerung hin, oder irgendwas anderes stimmt nicht. Aber ist eigentlich auch egal, zu warten gibts da nichts. Garantie gibts logischerweise auch nicht.

Besorge Dir was vernünftiges. ;)

JoeDante schrieb:
Und diverse Elkos darin ausgelaufen ...:smokin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Tinpoint
Zocker311 schrieb:
hab eigentlich nur Netzteile aus dem Alter im Betrieb,
dann solltest du beginnen alle alten netzteile mal gegen aktuelle zu tauschen, so wie das Straight Power 11, welches du ja schon benutzt
 
Netzteile sind etwas, was aktuell zu halten sind.
Die sind deine Lebensversicherung, denn wenns mal knallt und da Die Schutzschaltungen nicht gehen dann kanns auch mal fackeln.
Bei den alten Dinger sind die Elkos dann auch schön Trocken.
Netzteil kann man bei Mid Class Dinger alle 5 und bei "Hgh End" spätestens nach 8 Jahren neu
Alles andere ist im wahrsten Sinne das Wortes, Spiel mit dem Feuer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Hab die bei eBay Kleinanzeigen für 20-30€ gekauft
Nur die BQT E5-400w und E6-550w sind besser
Ergänzung ()

War so ne Empfehlung von dem YouTuber Technikkeller
 
Zocker311 schrieb:
Nur die BQT E5-400w und E6-550w sind besser
Nein, die waren damals schon eher schwierig, heute ist das Elektroschrott, oder Material für ein noch zu eröffnendes Museum. Bitte nimm einmal 40 bis 50 Euro in die Hand für ein Xilence Performance A+ III, ein bq System Power 9, oder sowas in der Art. ;)
Zocker311 schrieb:
YouTuber Technikkeller
Der wollte Dich trollen. Oder er hat keine Ahnung. In beiden Fällen: ignorieren in Zukunft. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Der sagt das in allein seinen Videos, oder FSP Group Netzteile, man sollte nur drauf achten das die einen Strang mit sata Kabel und mind 350w dann wären die okay
Ergänzung ()

Meins hört sich so an
Ergänzung ()

Ich mein bei diesen pcs ist es nicht so wichtig, Hauptsache die laufen ruhig, ist nur für den partykeller und für die Garage

aber das e11 in meinem pc muss man aber noch nicht austauschen?
 
Es gibt in der Sache eigentlich nichts mehr zusätzlich zu sagen. Der Rest ist Deine Entscheidung.

Das E11 ist natürlich ok, eben taufrisch.
 
be quiet! Straight Power 11. Wahlweise normal oder das mit dem Platinum Zusatz.
Wenn es auf die letzten Euro ankommt: Das neueste Pure Power. Das basiert im Gegensatz zu dessen Vorgänger auf einer aktuellen eletr. PLattform und ist total vertretbar.
 
für nicht-zocker-rechner darf es auch problemlos etwas vom Schlage eines System Power sein, oder ein Xilence Performance X
 
ja aber ich geb bestimmt nicht extra so viel geld für einen Q9550 für die Garage aus x'D

kann man das nicht irgenwie reparien oder so? der verkäufer will nichts davon gewusst haben und gibt mir die schuld
 
Zocker311 schrieb:
ja aber ich geb bestimmt nicht extra so viel geld für einen Q9550 für die Garage aus x'D

kann man das nicht irgenwie reparien oder so? der verkäufer will nichts davon gewusst haben und gibt mir die schuld
Nein, an einem Netzteil kann man nichts reparieren und sollte als Laie, selbst wenn das Gerät schon länger vom Strom getrennt ist, dieses auf keinen Fall öffnen - Lebensgefahr!
Da wird vl einfach die Lüftersteuerung kaputt sein. Oder der Temperatursensor, und daher dreht der Lüfter im NT volle pulle.
--> Der Verkäufer hat dir Müll verkauft.
UND: Finger weg von alten Netzteilen! ;)
 
Zocker311 schrieb:
ja aber ich geb bestimmt nicht extra so viel geld für einen Q9550 für die Garage aus x'D

kann man das nicht irgenwie reparien oder so? der verkäufer will nichts davon gewusst haben und gibt mir die schuld
System Power 9
Bekommste gebraucht mit 400 Watt für nen Zwanni
 
Zurück
Oben