Pure Verzweifelung

Brosche

Ensign
Hallo zusammen,
nachdem ich das DDR 4 3000 32 GB kit von Ballistix nicht auf mein Ryzen 7 3700 mit dem MSI X470 Gaming Plus am laufen bekommen habe , habe ich mir die RipjawsF4-3200C14D-32 GVR geholt und auch die laufen nicht im Dual Channel Modus wie im Handbuch gesteckt. Der Ram ist auf der MSI Liste aufgeführt und wie das andere 32 Gb Kit (2*16) leuchtet immer nur die CPU Lampe. Hat einer eine Idee oder ich Schmeiße das ganze dingen hier in den Müll und geh zu Intel.... Zur Info ein 2*8 GB Ripjaw Kit geht.... Bitte Hilfe

Dann dürften aber auch nicht 2x8GB als Config laufen, wenn das BIOS auf dem Board Zen 2 nicht erkennen würde.

Bios das letzte neuste, nicht Beta, ram von der QVL, Cpu schon raus rein..... Ist im Bios was zu machen ?

Probier einen Riegel einzeln in jedem Slot.
Wenn einer um verrecken nicht funktionieren will, würde ich das Board auf Garantie tauschen bzw. in der gesetzlichen Umtauschfrist.

Die RAM-Spannung könnte man leicht erhöhen und probieren.
Bei einem neuem Board wäre mir das aber zu doof ->Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wie wäre es denn, wenn Du bei Speicherproblemen einfach einmal die letzte Beta aufspielst, wenn schon das Betabios die Speicherkompatibilität verbessert.
Nur so ein Gedanke ...

Das 16 GB Kit startet ohne mucken..... also controler und so unwahrscheinlich.....

Brosche schrieb:
Bios das letzte neuste, nicht Beta, ram von der QVL, Cpu schon raus rein..... Ist im Bios was zu machen ?

Ja, Taiphonburner herunterladen:
http://www.softnology.biz/

RAM auslesen.
Auf Report klicken.
Runterscrollen und auf "Show Delay in Nanoseconds" anklicken
Dann das Ganze als HTML Report als Datei exportieren.

Dann DRAM Calculator für Ryzen runterladen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/dram-calculator-ryzen/

Richtigen RAM-Chips auswählen (Ripjaws dürften B-Die haben, die Ballistix Micron E-Die)
Rank bei den Ripjaws auf 2 stellen, bei den Ballistix auf 1
Frequenz einstellen
Profil auf V1 stellen
HTML Report importieren
Safe Calc ausführen und dann vor allem die Spannungen korrekt übertragen sowie CAD-BUS Werte.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, AndrewPoison, Instanto und eine weitere Person
Vor dem RAM Tausch 'load Setup Defaults' im Bios gemacht? Vielleicht werden die 2x16GB RAMs mit den Timings des 2x8GB Kits angesteuert, was Probleme machen kann.

Nicht das erste MSI X470 Gaming Plus mit solchen Problemen, von dem ich höre.

Ich hatte letzten Monat selbst eins hier von einem Kollegen, welches weder mit 32 GB (2x 16 GB) Aegis noch mit Ballistix Sport LT laufen wollte.

Der Kollege hatte die 7B79vAD von Anfang August drauf, mit der 7B79vAE1(Beta Version) die ich geflashed habe, ging's dann. Die Probleme mit den MSI Brettern häufen sich. Sehr merkwürdig.

Ich habe seine Riegel nämlich anschließend auch auf zwei ASRock X470 und einem Gigabyte X570 getestet - überall ohne Probleme.

Frage: Die Riegel (Sport LT und RipJaws) laufen auch nicht mit Default-Settings?

wenn ich die 2 module in die roten Slots A2 + B2 stecke leuchtet nur die CPU Lampe , stecke ich das 16 GB startet der PC und ich kann dann die XMP laden und läuft... mit den 32 GB kits bootet er nicht... Wenn ich die Module in B1+B2 Mache oder sonst wohin startet er der Speicher läuft dann im Single natürlich....
Soll ich mal das neuste Beta Bios laden ?

chipsatz ist der neuste, gestern geladen....

Cerebral_Amoebe schrieb:
Ja, aber vorher den Chipsatz-Treiber aktualisieren von der AMD-Seite.

Der hat mit dem RAM- und Bootproblematik nichts zu tun. Bei der Erstinstallation ist zudem gar kein Chipsatztreiber installiert. Der spielt erst in Windows eine Rolle.

@Brosche

1. Das aktuelle BIOS vollständig zurücksetzen
2. Dann auf das neuste Beta-BIOS flashen
3. RAM-Riegel richtig stecken
4. XMP laden

okay teste ich
Ergänzung ()

Geht nicht, Beta Bios, riegel A2 +B2 Ram Lampe bleibt an auf dem Mainboard.... vorher war es die CPU ! ist ja schon mal eine Veränderung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn auch mit dem 16GB Kit noch keine Windows-Version installiert wurde, ist das richtig.
Sollte aber schon ein Windows installiert sein, macht es schon Sinn den Treiber von der AMD-Seite zu installieren,
nicht das da gleich die nächste Baustelle aufgeht.

Edit:
Tausch das Board gegen das MSI X470 Gaming Plus Max

Zuletzt bearbeitet:
Kann der Speicher Controller einen Weg haben, ist doch unwahrscheinlich wenn das 16er kit sofort startet...oder ?

Hast du das Bios resettet devor du die anderen Riegel getestet hast? (Wegen des RAM-Trainings)
Teste doch erstmal beide Riegel einzeln um weitere Probleme einzugrenzen.

Zurück
Oben