Push-In-Anschlüsse vs. Schraub-Anschlüsse

Push-In-Anschlüsse vs. Schraub-Anschlüsse

  • habe Schraub-Anschlüsse - bin zufrieden

    Stimmen: 46 55,4%
  • hatte Schraub-Anschlüsse - nie wieder !

    Stimmen: 5 6,0%
  • habe Push-In-Anschlüsse - bin zufrieden

    Stimmen: 23 27,7%
  • hatte Push-In-Anschlüsse - nie wieder !

    Stimmen: 9 10,8%
  • habe/hatte Beides - finde Push-In-Anschlüsse besser

    Stimmen: 8 9,6%
  • habe/hatte Beides - finde Schraub-Anschlüsse besser

    Stimmen: 20 24,1%

  • Umfrageteilnehmer
    83
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.972
Hi Leute !

Diese Umfrage richtete sich an alle ForumBase´ler mit Wasserkühlung !

988_0.jpg
VS.
58_0.jpg


Mich interessiert wie die Meinung zu dem Push-In-System in Konkurenz zu dem normalen Schraub-System ist (gemeint sind Winkel, Anschlüsse, Verbinder etc.) da ich selber recht überzeugt von Push-In bin aber oft auf gegenteilige Meinungen stoße.

Also bitte nehmt doch an der Umfrage teil und votet was ihr verbaut habt bzw. welche ihr besser findet (aus eigener Erfahrung) !

Ich hoffe es sind alle Fälle in der Umfrage berücksichtigt ...

Gruß Calvin-De-Luxe !
 
Ich habe Schraubanschlüsse da ich vor 2 Jahren keine 8/10er Push- In gefunden hatte.
Bin aber dennoch zufrieden.

MfG Psylo
 
[x] habe Schraub-Anschlüsse - bin zufrieden

Obwohl ich Push-In aus der Arbeit im Pneumatikbereich kenne, und sie eigentlich sehr gut funktionieren,
würde ich im Rechner dennoch nie welche einsetzen,
1. Wäre mir das Risiko der Lekage zu gross.
2. Die verwendeten PUR-Schläuche sind einfach zu steif um sie im Rechner vernünftig zu verlegen.

Meine nächsten Anschlüsse werden die normalen Schlauchtüllen und 11.1/15.9mm Schläuche sein.
 
[x] habe Push-In-Anschlüsse - bin zufrieden

Ich hab meine nicht aus dem normalen Wasserkühlungszubehör, sondern aus dem "Feinmechaniker-Sortiment". Die Dinger halten ein bisschen mehr aus. Hab die seit Ende 2003 und bin sehr zufrieden.
 
habe selbst auch nur Schraub-Anschlüsse und noch keine Push-Ins ausprobiert, da einer meiner Kollegen sich beruflich mit Wasserkühlungen auseinandersetzt und mir dringend von den Dingern abgeraten hat.

Richtig funktionieren tun die Dinger halt immer nur unter Druck, sobald der Drück nachlässt nimmt die Gefahr einer Lekage zu. Solange das System zusammengebaut ist, macht das natürlich kein Unterschied, bis auf die schwerer zu verlegenden Schläuche. Falls man das System aber für einen Transport teilweise auseinander nehmen möchte, hat man das Problem.

In meinen Augen macht es einfach keinen Sinn auf die Sicherheit zu verzichten, nur um die Verbindung der Schläuche etwas zu vereinfachen...
 
Ich habe beides und bin mit beidem zufrieden.
push-in und leichtes verlegen muss sich nicht ausschließen. Man benötigt nur die richtigen Schläuche :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin einer der wenigen, der beides ausprobiert hat (2 PCs Wassergekühlt) - die Schraubanschlüsse nerven bei der Montage ziemlich stark - die Schläuche verdrehen sich gerne dabei. Zudem verformen sie den Schlauch und machen das Ende unbrauchbar - zieht man ihn also ab, muss man das Ende abschneiden - sollte nicht oft vorkommen, ist aber trotzdem ärgerlich.

Die Push-Dinger arbeiten genauso zuverlässig wie die Schraubanschlüsse, sind aber weitaus praktischer - reinstecken - HÄLT! Allerdings sollte man sich vergewissern, dass die Schläuche auch wirklich sitzen.. :freaky: Ein riesen Nachteil für die Push-Teile: Wenn der systembedingte sehr steife Schlauch direkt am Anschluss knickt - und das ist nunmal einfach die Stelle, wo ein Schlauch am ehesten knickt - wird die ganze Geschichte meist undicht!

Solltest du eine WaKü in einem kleinen Lan-Cube unterbringen wollen, dann rate ich zu Schraubanschlüssen, solltest du allerdings viel Platz haben und die Schläuche wenig enge Radien durchlaufen, sind Push-In-Adapter >vielleicht< die bessere Wahl.
 
Das der Schlauch verformt wird ja leider, allerdings hab ich trotzdem deswegen noch keinen Schlauch abschneiden müssen.

bezüglich Schlauch verdrehen: Schlauch festhalten und dann zudrehen, da hat sich bei mir noch nix verdreht und wenn es mal passiert ein bisschen aufdrehen und den Schlauch wieder richtig drehen und zuschrauben.
 
[X] habe/hatte Beides - finde Schraub-Anschlüsse viel besser

Es ist einfach viel sicherer. Klassisch: durch einen engen Biegeradius lastet soviel Druck auf dem Push-In, dass er undicht wird. Sobald aber der Schlauch angeschraubt ist, gibt es überhaupt keinen Zweifel dass das Ding dicht hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Schlauch verdrehen: man kann den Schlauch auch einfach vorher eine halbe Umdrehung nach rechts drehen um dem zu entgehen...
 
Meistens passiert das Schlauch verdrehen auch nur wenn man die Überwurfmutter zu fest anzieht.
Ist jedenfalls so bei meinen Anschlüssen mit 11/8er Inno-Schlauch.
 
ich hatte auch beides,und für mich sind die push-in anschlüse die bessere wahl;)

Es geht viel einfacher zusammenzubaun und vorallem wasser abzulassen....Ich reiß einfach mit den pur-schläuchen die Verbindung am tiefsten punkt auf,stell ne wanne drunter und fang so das wasser auf...Mit schraubanschlüssen war das deutlich kompliziereter, da ich auch noch mit 2 schraubschlüssel gelichzeitig hantieren musste.

Wenn man wie ich dauernt aus irgend nem Grund den Wasserkreislauf öffnet, um beispielsweise seinen alten singecore in rente zu schicken,und einem dann irgendwann beim OC noch einfält, dass man ihn ja noch köpfen könnte:D ...Dann sind push-in anschlüsse schon sehr paktisch.

Sind genug winkel vorhanden ist das verlegen eigendlich auch kein problem.

Dass ein Scharubanschluss dicher ist, kann ich mir auch gut vorstelln, doch auch die push-ins haben mich bisher diesbezüglich bisher noch nicht im stich gelassen.

gruß
nexxos
 
Sers ich nutze Schraubanschlüsse nun schon seit über 4Jahren und binn sehr zufrieden damit,
hatte biss jetzt auch noch keine leckagen im Rechner. Über die Push In Anschlüsse habe ich biss jetzt noch nichts negatives gehört ist normalerweiße auch ein sehr gutes system wird ja teilweiße in der Industrie genutzt.
 
Schraubanschlüsse !
Die Plug-In brauchen den starren PUR Schlauch, die Schnittkante muss sehr gerade sein und der Schlauch muß auch wirklich ganz eingeschoben werden, was man schlecht ersehen kann.
Ich gehe auch davon aus, dass Plug-In Anschlüsse häufigeres stecken nicht so gut mitmachen und man Schraubanschlüsse öfter bzw. immer wieder verwenden kann.

Bei einem Schraubanschluss braucht man sich auch keine Sorgen machen, dass er undicht wird wenn man mal gegen den Schlauch stößt oder diesen bei einem Teilewechsel zur Seite drücken muss - einfach ein sichereres Gefühl auch.

MfG
 
Hallo allerseits.
Habe auch plug Schläuche, aber rate zu Metallverbindungen.
Hält alles toll, keine Probleme.

Vorallem wird der Durchmesser nicht wie bei den Verschraubungen verringert, was ein nicht zu vernachlässigter Faktor sein sollte.(Durchfluss!)
Grund: Plug dichtet aussen ab, verschraubungen innen, schauts euch mal genauer an.

Gruß Bugs

einmal plug=immer plug:lol:
 
Moin,
hab Schraubanschlüsse und bin zufrieden, da ich 11/8er Tygon benutze besser zu handeln.
ciao
 
Zurück
Oben