PV Anlagen App zeigt verdächtig oft Erzeugung = Verbrauch

Glendon

Ensign
Hallo zusammen,

ich hoffe, hier tummeln sich ein paar Experten, die mir das näher erklären können. Ich habe eine kleine PV-Anlage auf dem Dach (Peak 5,22 KW). Da ich gerne mal in die App bzw. auf die Homepage schaue, um zu sehen, wie es um die Stromproduktion steht, ist mir gerade in den Morgenstunden schon öfters aufgefallen, dass die Erzeugung laut der Daten des Herstellers (Growatt) überraschend oft, genau dem Wert des Verbrauchs entspricht. Wie ihr im Screenshot sehen könnt, liegt die Erzeugung gerade bei 0,29 KW und der Verbrauch auch:
1755844252698.png

Vor ca. 20 Min. lagen beide Werte bei 0,21 KW. Kann das wirklich sein oder ist das eine erklärbare Ungenauigkeit bei der Messung (oder gar Marketing des Herstellers).

in der Ansicht fehlt doch wenn strom importiert wird, oder lese ich das falsch? Dann wird eben dein gesamter Dachstrom selbst verbraucht und der rest halt zugekauft, aber hier wird das Stromnetz doch nur für Verkauf angezeigt :D Deine Solaranlage deckt eben nicht den Bedarf im Haus und daher wird dir angezeigt dass alles was reinkommt verkauft wird :D

Wenn importiert wird, steht unten anstelle von Export "Import" und dann der aktuelle Wert. Das sieht dann so aus:
1755845818323.png

Wie ist der Growatt denn angeschlossen und welches Modell ist das? Speist der einfach stumpf in die Verteilung ein was er aus der PV bekommt oder hat er auch einen critical loads bereich?
Und ist er mit einem energiemessgerät gekoppelt?
Denn sonst wüsste ich nicht woher er wissen sollte was du gerade verbrauchst.

Meines erachtens schiebt er gerade die Solarleistung ins Hausnetz, weil er zum Laden der Batterie den Mittagspeak abwartet. Und mangels energiemeter ist die erzeugung = verbrauch.

Keine Erfahrung mit der App. Meine Vermutung geht dahin das eben die gesamte Produktion in den Verbrauch gehen. Wahrscheinlich ist eher das zu den Zeiten dein Verbrauch sogar höher ist es die App nur nicht anzeigen kann weil ein Bezug zu deinem Stromzähler fehlt.

Edit: hat sich mit deiner Erläuterung erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Glendon
Wie der 2. Screenshot zeigt, bekommt der Wechselrichter (Growatt MOD 8KTL3-XH-BP) grundsätzlich auch den vollständigen Verbrauch mit. Braucht es wahrscheinlich auch schon, um zu wissen, wann der Speicher geladen/entlanden werden soll. Was die Frage zu "Critical Loads" angeht - weiß ich leider gar nichts damit anzufangen. Ggf. geht es darum, ob wir ein Notstrommodul haben (ja haben wir letzten Monat nachrüsten lassen, nachdem es bei uns in der Gegend häufiger mal Stromausfälle gab).

Zeig mal bitte einen Verlauf von einem sonnigen Tag

Hier z.B. von vorgestern:
1755852680120.png

@Glendon
Der Tagesverlauf sieht soweit in Ordnung aus. Oft ist der Energieflussrichtungssensor falsch angeschlossen, wenn merkwürdige Daten angezeigt werden, aber das kann man hier ausschließen. Warum Verbrauch und Produktion oft übereinstimmt kann ich nicht sagen, es kann wirklich nur Zufall sein oder ein "seltsames" Regelverhalten von Growatt. Mach mal den Wasserkocher in dieser Zeit an und beobachte was passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Glendon
Zurück
Oben