PWM Anschluss ist tot

thomaswal5

Cadet 2nd Year
Hallo habe wieder mal ein Problem und weis alleine leider nicht mehr weiter.

Seit einem kurzschluss an meinem PWM (4pin) anschluss geht dieser leider gar nicht mehr.
Habe das EVGA 680i SLI Mainboard. Kann man diesen Anschluss wieder zum laufen bringen oder ist dieser wirklich TOT?????

Ich beschreibe euch mal wie dieser kurzschluss zu stande gekommen ist. Bei meinem alten CPU Kühler war das kabel kaputt (gerissen) wollte einen neuen dran löten dummer weise habe ich die farben vertauscht. Nach dem einschalten gab es kurz ein blitz und seit her muss ich ein drei pin hernehmen. das board an sich läuft noch wie zuvor.

ich bitte um eure hilfe.

Ich würde mal sagen: zu 95% tot.

und was ist mit den anderen 5 % ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
Falls nur die Leiterbahn auf der Platine geschmolzen ist, kann man sie überbrücken. Das sind die restlichen 4 % und 1 % Restrisiko.

ES gibt doch sowas wie kontaktspray:D. Könnte es damit klappen oder muss der Lötkolben :cool_alt: herhalten

Kontaktspray, aber bitte großzügig auftragen!

Kontaktspray, aber bitte großzügig auftragen!
Und dann gleich neues Board ordern?
Dann ist der PWM-Lüfter auch wieder einsetzbar. ;-)

Der Themenersteller sollte dem Board mit jeder Art von Spray oder Werkzeug fernbleiben.
Ganz besonders mit dem Lötkolben.

Gruß,
David

wie darf ich das verstehen. keine gute idee oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
Genau so sollst du das verstehen, ich meine wie soll jemand mit einem Lötkolben sehr fein löten wenn er es nicht mal geschissen kriegt farbige Kabel korrekt aneinander zu löten. Generell is das Risiko dabei noch mehr zu zerstören sowieso höher als das das es nachher wieder funktioniert

also bei den kabeln war ich abgelengt:cool_alt: aber ich versteh was du meinst. ;)

wie darf ich das verstehen. keine gute idee oder?

. . .

ich meine wie soll jemand mit einem Lötkolben sehr fein löten wenn

Das trifft es schon ganz gut.
Ist wirklich nicht böse gemeint, aber bei deiner Erfahrung gehst du ein unnötig großes Risiko ein, das Board und evtl. auch andere Hardware zu zerstören.
Die Geschichte mit dem Kontaktspray . . . das ist ein Kriechöl / Korrosionslöser. Damit reinigt man mechanische Kontakte. Zum Leiterbahnen flicken ist das nichts.
Ich weiss zwar nicht genau, was du damit vorhattest, aber ein Öl-Siff im Rechner ist nicht so richtig hilfreich. ;-)
Zum Löten: Für solche Spielchen wäre eine brauchbare Ausrüstung und etwas Erfahrung nicht schlecht.
Ungeregelten Lötkolben kann man jedenfalls vergessen. Da ist die Leiterbahn schneller weggebrannt, als du gucken kannst. ;-) (von der ESD-Ausrüstung reden wir mal gar nicht. ;-) )

Möglicherweise ist es aber keine defekte Leiterbahn, sondern du hast einfach den Ausgang vom Controller gekillt.

Wie dem auch sei: das ist kein günstiges Board, und es ist vielleicht eine gute Idee, wenn du auf weitere Basteleien verzichtest.
Die recht reale Gefahr zerstörter Geräte steht doch in keinem sinvollen Verhältniss zum Nutzen -- einem evtl. wieder funktionierendem Lüfteranschluss, oder?

Gruß,
David

da geb ich euch recht bin nicht gerade der beste löter auserdem habe ich eh einen anderen lüfteranschluss gefunden in der nähe von der CPU. also dann lassen wir`s. Kann damit Sehr gut leben. Trotzdem DANKE für eure Hilfe

MFG

Tomy:D

Zurück
Oben