PWM Boxed Lüfter nur mit voller Leistung

Benny

Lieutenant
Hi,
habe im Bekanntenkreis ein Boxed Lüfter Problem:
Der Lüfter vom 2 Extreme Prozessor QX9650 läuft normalerweise beim Hochfahren, kurz nach dem Einschalten wenige Sekunden auf Volllast und regelt dann runter. Seit ein paar Tagen ist das nicht mehr der Fall und der Lüfter läuft nur noch auf Volllast.
Ist das ein Problem am Lüfter oder eher ein Hinweis darauf, dass etwas am Mainboard nicht i.O. ist?

Die Bios Einstellungen wurden überprüft, sie sind wie vorher auch.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar!

MfG
pelzich

Wenn die Temperaturen stimmen würd ich noch mal genau im Bios nachschauen sonst würd mir auch nichts einfallen..es sei den ein kabel hat sich gelöst, beim lüfter stecker :)

Danke für den Hinweis!

Ja habe ich im Vorfeld geprüft liegt bei ähnlichen Werten wie sonst auch.

Also ich würde ganz klar einen anderen Lüfter draufschrauben muss ja nicht gleich ein beste Nocuta sein aber so ein EKL Grossglockner sollte eigendlich reichen. Dieser Core kostet ca 800EURO da würde ich nicht den Boxed nehmen

Vorteile
1. Kähltere CPU
2. PC wird Leiser
(3. Mehr OC fähig)

nachteil
1. Neuer Lüfter kostet
2. man muss in halt noch einbauen

Dan rennst du bei mir offene Türen ein, aber mein Bekannter ist, was das angeht, "beratungsresistent" und setzt sich stattdessen lieber mit Gehörschutz an den PC ;)

Almost schrieb:
Dieser Core kostet ca 800EURO da würde ich nicht den Boxed nehmen

Vorteile
1. Kähltere CPU
2. PC wird Leiser
(3. Mehr OC fähig)

Ein neuer Kühler empfiehlt sich nur, wenn der alte kritische Temperaturen nicht vermeiden kann oder eben zu laut ist. Von Ersterem wissen wir, daß dem nicht so ist, das Zweite scheint nicht aktu zu sein.

Falls kein Fehler am Anschluß vorliegt, das Bios nicht zurückgesetzt wurde auf "keine Steuerung" etwa (voher scheint´s ja funktionert zu haben) wäre die günstige Alternative ein 2-4 Euro Adapter, den man ohne Umbauten einfach dazwischen steckt. Zeitaufwand inkl. Seitenteil-(De)Montage drei Minuten.
http://www.caseking.de/shop/catalog/Kabel/Adapter/Luefter-Kabel/Adapter:::10296_10300.html

Welcher Adapter in Frage kommt, hängt von den Anschlüssen des Mainboards ab, kurzer Blick ins Handbuch.

Zurück
Oben