Schwarzer Bildschirm vor dem Boot-Vorgang

SweetNotebook

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
3
Hallo,

habe schon im Netz gesucht aber nichts passendes gefunden oder was mir weitergeholfen hätte.
Habe ein Acer Aspire V17 Nitro. Beim start des Notebooks funktioniert die Festplatte und die Tastatur leuchtet auch nur der Bildschirm bleibt schwarz. Dies kann eine Dauer von ein paar Sekunden haben oder bis zu 30 min+.

Leider passiert das alles noch bevor er anfängt zum booten. F2 funktioniert daher nicht oder andere Sachen, selbst bei Neustart des Notebooks passiert das gleiche (außer beim zuklappen mit der Einstellung Energie sparen). Boot Reihenfolge hab ich nichts geändert er bootet von der SSD (Kingston 128 GB). Die Lüfter drehen sich alle paar Sekunden auf hohe Drehzahl und dann wieder auf Normale Drehzahl. Akku ist in Ordnung Komponenten habe ich auch getestet scheinen alle zu funktionieren. (RAM ausgetaucht und Position gewechselt). Auch Akku abstecken und warten bzw. nur mit Netzteil starten funktioniert nicht.

Wenn er diesen "Zustand" hinter sich hat läuft alles wie früher. Das Acer Logo erscheint und Windows fährt wie gewollt hoch. Notebook funktioniert einwandfrei und wird auch nicht warm bei normalen Anwendungen. CPU Auslastung liegt bei 0-2 %.
Wie das Problem aufgetreten ist habe ich seit ca mehr als 1 Monat Windows 10 installiert gehabt. Es gab aber keine Vorzeichen auf dieses Verhalten.
Da die Grund-Windows Version Windows 8.1 war, habe ich diese Version wieder installiert mit einer ISO leider mit dem selben Problem.
Und auch Windows 7 hat das selbe Problem.

Bin mit meinem Wissen leider am ende und hoffe das einer von Euch ein Idee oder eine Lösung für diese Problem hat.


Notebook Daten:
Intel i7 4710HQ
Nvidia 860m
8 GB RAM
128 GB Kingston SSD
1000 GB WD HDD
 
Vielleicht hat er ein Problem mit dem Arbeitsspeicher und kann deshalb manchmal nicht starten. Lass mal einen memtest86+ durchlaufen. Wenn Fehler erkannt werden, Speicher tauschen (ist bei denen m.W.n. problemlos möglich) bzw. Garantie in Anspruch nehmen.
 
Danke für die Antwort. Hab gestern Memtest86+ gestartet und dem Programm sind keine Fehler aufgefallen.
Da ich ja keine Gewährleistung mehr habe, habe ich probiert nochmal die Speicherplätze der RAM zuändern. Gleich beim ersten mal hat er ganz normal gebootet, doch danach nicht mehr ist egal wie getauscht habe. Werde heute mir einen anderen Speicher ausborgen um zu sehen ob dieser funktioniert.
 
Wenn er keine Fehler findet (hast du ihn mehrere Stunden laufen lassen?), dann ist es extrem unwahrscheinlich, dass es mit anderem Ram funktioniert.
Versuch doch mal einen BIOS Reset. Vielleicht sind dort irgendwelche Einstellungen unglücklich gesetzt.
Dazu beim booten F2 ganz oft drücken bis das Setup erscheint, dort oben zu "Exit" navigieren und "Load Setup Defaults" wählen. (Habs bei meinem 791G gerade getestet)
 
Habe den Test gestern laufen lassen aber für jeden Steckplatz einzeln. Und nach einiger Zeit sind bei beiden Fehler aufgetreten. Bin aber nicht genau drauf eingegangen sondern habe dann den RAM von einem Freund ausprobiert und siehe da er hat wieder normal gebootet.
Danke für die Hilfe :)
 
Zurück
Oben