PWM Lüfter Verständnisfragen

kluth-family

Lieutenant
Moin,
da mein PC nun auf dem Schreibtisch steht, höre ich recht deutlich den Front und den hinteren Lüfter. Überlege, die beiden durch PWM Lüfter zu ersetzen, die sollen ja deutlich effektiver, leiser und halt nur bei Bedarf arbeiten.
Nun bietet mein MSI Board mit den derzeit angeschlossenen Lüftern (Sysfan1 und Sysfan2) im BIOS nur die Möglichkeit, die Lüfter auf Auto bzw. maximal 50% einzustellen. Bleibt das mit den PWM Lüftern auch so oder erkennt das Board die PWM Lüfter und bietet andere Einstellungen an?
Jetzt im Moment stelle ich keinen Unterschied zwischen Auto und max. 50% Lüfterleistung fest.
Anschlussfrage: Wenn die CPU sehr gut gekühlt wird und auch die GraKa über einen guten Lüfter besitzt, sind denn Front- und Hecklüfter überhaupt noch von Nöten?

Habe das Board nicht und kenne es auch nicht, daher kann ich dir nicht sagen, ob sich die Einstellungen bei einem angeschlossenen PWM Lüfter verändern.

Ob dein System auf Front- und Hecklüfter angewiesen ist, musst du selber herausfinden. Einfach mal eine passende Software zur Temperaturüberwachung installieren und die Temps beobachten. Testweise dann mal einen der Lüfter abklemmen und wieder beobachten.

Ich denke aber mal, beide Lüfter wirst du nicht brauchen. Lass den hinteren drin, der kann dann schön die warme Luft rausblasen. Frische Luft kommt dabei durch den entstehenden Unterdruck ins Gehäuse.

ich vermute mal das wird mit den pwm lüftern genauso sein. die bios einstellungen werden sich nicht ändern. aber es gibt gute software, um die lüfter zu regeln. z.b. speedfan, versuch es erstmal hiermit.
zur 2. frage
definitiv ja, die 2 lüfter benötigst du, um kalte luft in das gehäuse zu holen, meist der front lüfter. der hintere lüfter transportiert die warme luft wieder nach draussen. aber wenn diese 2 auch am mainboard angeschlossen sind, kann man sie per software regeln.

Wenn es das MSI Board aus Deiner Siqnatur ist dann gehts problemlos. Es hat mindestens 3 PWM Anschlüsse

Font und Hecklüfter sind sehr praktisch um im geschlossenem Gehäuse einen Luftstrom zu erzeugen. Deshalb wäre das zu empfehlen.

kluth-family schrieb:
die sollen ja deutlich effektiver, leiser und halt nur bei Bedarf arbeiten.

Das hat rein gar nichts mit PWM zu tun. Alle anderen Lüfter lassen sich über die Spannung genauso gut regeln (Ausnahmen sind hier vielleicht billig Lüfter welche erst bei einer zu hohen Spannung anspringen und gleich deutlich zu schnell drehen).

Danke für die zahlreichen Antworten. Derzeit sind beide Lüfter so angeordnet, dass beide ins Gehäuse reinblasen, würde so vom PC Händler eingebaut. Wenn ich es richtig verstehe, wäre es besser, dass einer ins Gehäuse reinbläst und der andere raus, also z. B. der Front bläst rein und der hintere raus, beide transportieren den Luftstrom dann in die gleiche Richtung?

so ist es . vorne rein und hinten raus . damit hat man einen luftstrom .

Ob PWM oder nicht hat nicht direkt etwas mit der Lautstärke zu tun, sondern nur wie die Drehzahl geändert werden kann. Bei einem normalen 3Pin-Lüfter wird dies durch Spannungsabsenkung erreicht, bei 4Pin bzw. unter Nutzung der PWM (Pulsweitenmodulation) ändert sich die Spannung nicht, sie wird jedoch "zerhackt", d.h. sie setzt immer wieder aus.

Ein Lüfter kann leise sein durch niedrige Drehzahl, gute Lagerung/Aufhängung und clevere Flügelgeometrie.

Wenn Dein Board keine sinnvolle Regelung im Bios bietet, dann nimm Lüfter mit Thermoregelung (klick bis auf die beiden letzten), denen ist es völlig egal, ob sie an 3Pin oder 4Pin hängen. Im Bios dann die Regelung abschalten.

Ich würde auch auf TC Lüfter setzen wenn ich mir um die Regelung im weiteren keinen Kopf machen mag. Habe früher viel auf die TC von Arctic gesetzt. Solange es kühl bleibt sind diese angenehm leise, entwickeln jedoch meist wenn es warm wird schon deutliche Laufgeräusche. Da muss man sich selbst mal antasten. Ansonsten kann es auch eine Lösung sein Lüfter zu verwenden die eine Regelung überflüssig machen da sie bereits bei 100% so leise sind. Dies wäre auch eine Option wenn auf eine starke Belüftung unter Last verzichtet werden kann.

@kluth-family.

Dein Mainboard MSI X79MA-GD45 hat:
1 Stück 4Pin-PWM-Sockel für den CPU-Lüfter.
1 Stück 4Pin-PWM-Sockel für ein bis drei Gehäuse-Lüfter.
1 Stück 3Pin-Sockel für einen weiteren Gehäuse-Lüfter ohne PWM-Regelung.

Gucks du hier:
http://geizhals.de/eu/msi-x79ma-gd45-7738-010r-a700071.html

Mein leiser und erprobter Tipp:
2 x Lüfter: http://geizhals.de/eu/enermax-t-b-silence-pwm-120mm-uctb12p-a621917.html?hloc=de a 10,-
1 x 4-Pin Y-Weiche: http://geizhals.de/eu/nanoxia-4-pin-pwm-y-kabel-30cm-nxpwy30-a834636.html?hloc=de ca. 3,50

Das 4-Pin-Y-Kabel an den 4Pin PWM Chassis-Sockel des Mainboard anschließen und Ruhe ist!
Deine richtige Überlegung aus Post #7 realisieren!

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben