Frage zu PWM Lüfter be quiet! Pure Wings 2

miner01

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
24
Hallo,

ich habe mein Gehäuse etwas aufgerüstet mit neuen Lüftern.
Nachdem die von Cooler Master mitgelieferten Lüfter zu wenig Leistung hatten um die Komponenten ordentlich zu kühlen, habe ich mir als Hecklüfter einen be quiet Silent Wings Pro 4 120mm Lüfter verbaut.
Für die Front habe ich von einem Freund 2x 120mm be quiet Pure Wings 2 Lüfter bekommen, diese sind allerdings nicht so leise wie erwartet (ab ca. 1000 RPM mutieren sie zu alten Notebook Lüftern :D)
Nun zu meinem Problem:

Die beiden Pure Wings 2 Lüfter halten keine konstanten RPM, stelle ich beispielsweise eine konstante Geschwindigkeit von 900 RPM ein dann schwanken die RPM zwischen 880 und 1000 RPM. Die Folge, die Lüfter erzeugen ein auf- und abschwellendes Geräusch durch die stark schwankende Drehzahl.
Gesteuert werden die Lüfter über die Software ASUS AI Suite 3.

Welche Fehlerquellen können hier die Ursache sein?
  • Lüfter defekt? (wäre schon sehr komisch, lt. Freund sind die Lüfter max. 6 Monate alt und kaum benutzt)
  • Defekt der Fan Header auf dem Mainboard? (ist auch noch keine 2 Jahre alt, vorher verbaute Lüfter auf den gleichen Anschlüssen zeigten dieses Verhalten nicht)

Anbei habe ich eine Hörprobe des Geräuschs angehängt, wenn man den Ton laut genug stellt hört man das auf- und abschwellende Lüftergeräusch deutlich.


----
Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-F Gaming
Gehäuse: Cooler Master Silencio 550
 

Anhänge

  • Sprache 029 (online-audio-converter.com).mp3
    394,5 KB
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS kannst du keine feste Drehzahl für diese Anschlüsse einstellen?
 
Würde bestimmt auch gehen, da ich aber gerne auch auf einen leisen Betrieb setze, möchte ich da schon eine Regelmöglichkeit haben ohne ständig ins BIOS zu wechseln.
V.a. weil die Lüfter ab 1000 rpm laut werden, was im Betrieb doch etwas stört.
Ergänzung ()

Was mir gerade noch als Frage eingefallen ist:
Da ein Lüfter ohnehin auf einen Festplattenkäfig pustet, wäre optional der Einbau eines ähnlich starken Lüfters wie im Heck sinnvoll? (Statt 2 in der Front?)
 
Sind es tatsächlich 4 Pin PWM oder doch 3 Pin Lüfter? Wie sind sie im BIOS konfiguriert?
Stammen die Lüfter aus einem Gehäuse oder wurden sie einzeln verkauft?
 
miner01 schrieb:
Würde bestimmt auch gehen,
Wäre ja mal ein Test, ob es an der Hardware oder Software liegt...
miner01 schrieb:
möchte ich da schon eine Regelmöglichkeit haben ohne ständig ins BIOS zu wechseln.
Verständlich. Widerspricht aber den Wunsch nach kostanter Drehzahl, dann regelt man eher nach Temperaturen.

Und du brauchst echt so hohe Drehzahlen? Hat das Gehäuse so einen schlechten Air Flow?
 
AMD-Flo schrieb:
Sind es tatsächlich 4 Pin PWM oder doch 3 Pin Lüfter? Wie sind sie im BIOS konfiguriert?
Stammen die Lüfter aus einem Gehäuse oder wurden sie einzeln verkauft?
Die Lüfter sind definitiv 4 Pin PWM und ich habe sie von einem Freund der sie ein paar Monate in seinem Gehäuse verbaut hatte aber aufgrund der fehlenden rgb beleuchtung wieder ausgebaut hat.
Ergänzung ()

Micha- schrieb:
Verständlich. Widerspricht aber den Wunsch nach kostanter Drehzahl, dann regelt man eher nach Temperaturen.

Und du brauchst echt so hohe Drehzahlen? Hat das Gehäuse so einen schlechten Air Flow?

Das Gehäuse ist ein Cooler Master Silencio 550 und hat eine geschlossene Front mit Tür. Lüftereinlass ist vorne seitlich, ansonsten im Heck der erwähnte be quiet silent wings pro 4 120mm lüfter.
Ergänzung ()

Hohe Drehzahl habe ich zumindest beim Hecklüfter auf ca. 1200rpm, da sich vorher die warme Luft unter der Gehäuseoberseite staute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal die Lüfterkurven im BIOS eingestellt, sieht erstmal etwas besser aus.
Die zwei Problemlüfter laufen jetzt relativ konstant bei 720 rpm, ich habe auch für das Beschleunigen/Verlangsamen der Lüfter eine Delay von 12 und 25s eingestellt.
Ergänzung ()

Werde dann noch ein paar Tests machen ob die Temperaturen auch gut passen, die Frontlüfter will ich aufgrund der Lautstärke erstmal nicht höher drehen.
Ergänzung ()

Ohje...
Jetzt habe ich ein ganz anderes Problem..
Jetzt gibt der Hecklüfter eine Art kratziges Fiepen von sich wenn ich z.B. ein Game starte.
Beendet man das Game, ist das Fiepen sofort weg.
Was kann das jetzt wieder sein, ich habe doch nur die Lüfterkurve eingestellt (fix auf ca. 40%) ??
 

Anhänge

  • Lüftersteuerung.mp4
    2,2 MB
Zuletzt bearbeitet:
Leider sieht es gerade ganz danach aus, das dieses Fiepen von meiner RTX 3070 TI kommt (noch kein Jahr alt) 😵
 
Das trifft tatsächlich genau auf meinen Fall zu. Beobachten konnte ich, das diese Fiepen auftritt wenn das Power Target größer 30% eingestellt wird, bei 100% ist es schon sehr nervig laut zu hören.
Wundert mich allerdings, weil ich die Grafikkarte schon öfters mit voller Leistung betrieben habe. Von daher wunder mich das schon etwas, sie das con einen Tag auf den anderen auftreten kann..
Am liebsten würde ich das Ding zurückgeben und austauschen lassen..
 
miner01 schrieb:
Von daher wunder mich das schon etwas, sie das con einen Tag auf den anderen auftreten kann..
Vielleicht hörst du es heute erst, wo die Lüfter leiser sind
 
nein definitiv nicht!!,die lüfter waren schon vorher leise.
 
Hatte bis vor paar Wochen ein ähnliches Gehäuse von Cooler Master. Ich hatte als Gehäuselüfter Arctic P12 PWM und P14 silent. Die 140er waren vorne hinter der Tür und der 120er im Heck oben, den ich in Abhängigkeit der Sys Temp geregelt hatte zwischen 750-1500 RPM wenn ich mich recht entsinne. War bei mir in der Tat auch der Fall, dass sich eher oben im Gehäuse die Wärme gestaut hat. Luftzufuhr mit offener Tür war kein Problem. Also vorn kannste vermutlich einfach fix auf 850 RPM oder so gehen. Davon bekommt man wenig mit.
 
Zurück
Oben