PWM Lüfter

dom83

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe ein kleines Problem und zwar bin ich auf der Suche nach einem gescheiten PWM-Lüfter für meinen Thermalright 120 Ultra extreme CPU-Kühler. Der Scythe PWM scheidet wegen dem Steg zwischen den Löchern aus. Jetzt habe ich noch von Noiseblocker einen gesehen, der aber in einem Bereich von 1000-2000 U/min geregelt wird, was einem Spannungsgbereich von 12-13,2V entspricht. Heißt ich könnte genaus so gut einen normalen Scythe Lüfter (3-pin) nehmen und ihn an mein ASUS P5Q-Pro anschließen. Der würde ja dann auch konstant bei beispielsweise 1200 U/min drehen, wenn er bei 12V betrieben wird. Ich bin also nach der Suche nach einem gut regelbarem PWM-Lüfter (von ca. 600rpm -1200rpm), der auch noch leise sein soll. Ich hatte mal was von einem VERAX Lüfter gehört, finde ihn aber nicht im Netz.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?!

Grüße
Dominik

Du kannst an P5Qs nur die CHA Lüfter oder einen 4PIN regeln. Die CHA Lüfter lassen sich nur alle zusammen regeln, und das auch nur mit Speedfan, schlechte leistung von asus, ich hab mich schon so oft darüber aufgregt :grr:.
Daher würde ich zu inem PWM greifen.
Wegen der Befestigung etc. würde ich eigl nur zu diesem Noiseblockergreifen, der wohlgemerkt auserdem noch sehr billig ist.

Es gibt nur wenige alternativen, eben den Scythe oder einen Noiseblocker Multiframe, bei dem es aber sicherlich kompatibilitätsbrobleme mit der befestigung gäbe.

Daher rate ich zu dem o.g. Noiseblocker Blacksilent mit PWM.

VERAX Lüfter gibts nicht, und wenn es sie gibt, sind sie nicht gut:D-bzw. nicht bekannt, und was nicht bekannt ist, ist bei der PC-Sparte eigl. nie gut.

MfG

Der Verax PWM 12cm ist ein ausgezeichneter PWM-Lüfter, in der Qualität vergleichbar mit dem Scythe Kama PWM (hatte bzw. habe beide selbst im Einsatz :D), allerdings zu einem unverhältnismäßig überteuerten Preis :rolleyes:

Es gab ihn bis vor kurzem bei PC Silent, ist dort aber mittlerweile aus dem Sortiment genommen, k.A., ob er wieder lieferbar sein wird.

Es gibt aber inzwischen auch mehrere gute Alternativen, s. hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...on-scythe-wie-mit-klammern-befestigen.479635/

LG N.

Ich habe mich jetzt für den Enermax Cluster PWM entschieden, der hat in einigen Tests als sehr guter und leiser Lüfter abgeschnitten. Danke für eure Hilfe!!!

Die Hilfe wirds echt gebracht haben...vorallem wenn man sie nicht beachtet und dann iwas kauft...
MfG

Zurück
Oben