PWM-Lüftersteuerung für Swiftech H240X

DiDi1948

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich bin seit einigen Wochen Besitzer einer Swiftech H240X AIO, die meinen 3770K (4,2 GHz) auf einem Asrock Z77 Extreme4 kühlt.
Die Lüfter (und die Pumpe) hängen an dem PWM-Splitter der H240X und werden über den Anschluss CPU_1 des Mainboards gesteuert.
Problem: Die Lüfter lassen sich nicht unter ca. 1000 U/min regeln, auch nicht manuell im UEFI. Das ist mir zu laut und leistungsmäßig völlig unnötig; diese Drehzahl reicht sogar für Volllast aus.
Eine Anfrage im Forum von Swiftech ergab, dass das Problem bei Mainboards weitverbreitet sei; eine Steuerung unter 20% PWM sei nicht möglich und ich bräuchte eine externe PWM-Lüftersteuerung.
Nur welche?
Sie sollte die Steuerung wie das Mainboard übernehmen, aber die Lüfter in die Nähe der Minimaldrehzahl von 700 U/min runterregeln können. Und sie sollte die Steuerung der Lüfter auf einem weiteren Radiator für den geplanten Umbau der Graka auf Wakü auch noch übernehmen können (oder steuert man dann die Lüfter aller Radiatoren einheitlich? Habe mich noch nicht so eingelesen :rolleyes:).
Platz für einen 5.25er Einschub (auch für 2) ist vorhanden; Gehäuse ist CM HAF 832 advanced.
Vorschläge wären sehr willkommen! :)

Die Pfusch-Lösung wäre einen Widerstand auf die 12V-Leitung des Lüfters. Funktioniert uU nicht bei allen PWM-Lüftern, kostet aber fast nix und die entsprechenden Adapter liegen zB Noctua Lüftern bei. D.h. vlt hast einen rumliegen. Nachteil: 100% Power sind nicht mehr möglich. Aber wer braucht das schon?

Vielen Dank für den Tipp!
Nach längerem Nachdenken (:rolleyes:) bin ich dann auf die Idee gekommen, doch gleich neue Lüfter mit geringerer Maximaldrehzahl zu installieren.
Und warum nicht mal Noctua ausprobieren; immer nur beQuiet und Noiseblocker ist ja langweilig. :)
Also habe ich jetzt 2 NF-A 14 PWM bestellt, da sind diese Adapter zur Reduzierung der Drehzahl auch dabei. Dann kann ich wahlweise die Lüfter von Swiftech und die von Noctua mit und ohne Adapter testen. Und die Kosten für die externe Lüftersteuerung habe ich dann erst mal gespart. :D

Zurück
Oben