PWM Lüftersteuerung via Software (USB?) regeln

Wechhe

Vice Admiral
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
6.195
Guten Tag,

ich suche nach einer besseren Möglichkeit, meine Gehäuselüfter zu regeln.

Ausgangssituation in meinem Fractal Design R5
Luft rein:
2 Noctua NF A14 PWM in der Front hinterm Staubfilter
1 Noctua NF A12x25 PWM vorn unten am Boden (Staubfiler)

Diese sind jeweils mit dem ULN Adapter an die Lüftersteuerung des Gehäuses angeschlossen, welche ich in drei Stufen verstellen kann (12V, 7V und 5V).
Im Idle laufen die Lüfter auf 7V, was mit dem ULN Adapter ziemlich leise ist.

Luft raus:
2 Noctua NF A14 PWM (Chromax) hinten & hinten-oben

CPU Kühler Noctua DH-15 Doppelturm mit zwei NF A15 PWM Lüftern

Die beiden "Raus" Lüfter und die beiden CPU Lüfter sind ans Mainboard angeschlossen mit der gleichen PWM Lüfterkurve und laufen meistens auf 25% (~500 RPM) und drehen halt hin und wieder mal kurz auf, wenn die CPU was macht und die Temperatur etwas spiked.
Beim Spielen laufen die Lüfter dann bei 800 - 1000 Umdrehungen.

restliche Hardware:
Gigabyte x570 Aorus Master
AMD Ryzen 9 5900x
2x 32GB RAM
XFX 6800 XT
2 M2 SSDs mit Archgon HS-1110 Kühlern drauf
http://www.sysprofile.de/id165655

Was möchte ich erreichen:

Beim Spielen laufen die Lüfter der Grafikkarte an und etwas mehr Luft von vorne wäre sinnvoll. Wenn ich die Lüftersteuerung manuell auf 12V stelle, ist mir das jedoch zu laut und vermutlich brauche ich auch nicht so viel Luft andauernd.

Ich möchte die Lüfter, die rein pusten, etwas genauer via PWM steuern und zwar abhängig von der Grafikkarten Temperatur. Das geht aber nicht über das Gigabyte Bios.

Also dachte ich an eine Lüftersteuerung, an die ich die Lüfter anschließe (PWM!!) und die dann (über USB?) über eine Software in Windows eingestellt und gesteuert werden kann mit allen belieben Temperaturen oder Profilen.
Gibt es sowas?
Oder fällt euch ein besserer Weg ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechhe schrieb:
Ich möchte die Lüfter, die rein pusten, etwas genauer via PWM steuern und zwar abhängig von der Grafikkarten Temperatur. Das geht aber nicht über das Gigabyte Bios.

Ist vielleicht ein Sensor an PEG1 ? Den nutze ich für diesen Zweck.
Ich greife nur die Slottemp ab, aber die skaliert mit der GPU Temp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
Ich werde mir sicher keine neue Grafikkarte dafür kaufen :)

Die Software Argus Monitor sieht ganz nett aus, bin aber etwas skeptisch, aufgrund der Warnung, dass das Mainboard/Bios ja dagegen steuert.

Ja, ich habe zig Temperatur Sensoren auf dem Mainboard, auch einen "PCIEX16_1" - allerdings ist der sehr träge. Die Grafikkarte ist schon lange runter gekühlt, das ganze Gehäuse jedoch aufgeheizt. Am Ende habe ich da nur sehr wenige Grad Spielraum.
Die Idee ist aber prinzipiell gut.
 
Zurück
Oben