PWM manuell betreiben mit Netzteil?

Weihnachtsman91

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.108
Hallo!
Leider habe ich nach langem Suchen nichts gefunden. Ich möchte eigentlich nur wissen:
Kann ich einen PWM-Lüfter mit 4-Adern auch manuell mit +/- und einem Poti betreiben?
Bei einem normalen 3-Molex ist das ja kein Problem. Aber haben die PWM's evtl. eine andere Elektronik?

Ich möchte in meinen Schreibtischfach zur Kühlung der Festplatten einen einbauen und möchte dahinter ein Poti anbringen um das Teil evtl. einstellen zu können, alternative auch einfach mit einem verstellbaren Netzteil.
Die Platten haben bei 30° Außentemperaturen schnell mal selbst Temp's von 57°.

Danke!
 
Ja, das geht, auch wenn die PWM-Lüfter normalerweise ein PWM-Signal benötigen.
Wenn sie allerdings keins erhalten, laufen sie in der Regel einfach mit voller Drehzahl.
Wenn man dann ein Potentiometer in reihe zum Lüfter schaltet, kann man diesen Spannungsregeln. Die meisten PWM-Lüfter haben dann aber einen niedrigeren Drehzahlbereich aufgrund der hohen Anlaufspannung.
Und das Potentiometer muss mit der Last klarkommen, sonst fackelt es ab :D
 
Oh ok. :D Dann werde ich mir was einfallen lassen, danke! :D
 
Bei "Festplatten" und "Schreibtischfach" stelle ich mir externe USB Festplatten vor, die permanent angeschlossen sind. Falls dies so der Fall ist - die Consumer-Platten machen diese Art von Dauerbetrieb nicht beliebig lange mit..
 
Dafür brauche ich ja einen Lüfter. ;)
 
Davon wird aber doch der Dauerbetrieb nicht weniger, nur weil nun etwas Luft draufgeblasen wird.
 
Wenn die Festplatten ohnehin im Dauerbetrieb verschlissen werden, kann man sich eigentlich auch den Lüfter sparen. Besteht nicht die Möglichkeit, die wichtigsten Daten auf eine ext. SSD zu packen und dien Rest bei Nichtgebrauch vom Rechner zu trennen?
 
Ich wüsste nur von dem Corsair ML das dieser zwingend auf konstant 12V und eine Regelung mit PWM angewiesen ist.
 
Beim ML 140 Pro klappt's auch mit der DC Regelung ca. 600 - 1900 RPM.
 
Mit verringerter Spannung beeinflusst du auch die Helligkeit der LEDs und das Magnetlager ist auf 12V ausgelegt...
 
Wer hat hier eigentlich was von Dauerbetrieb erzählt? Sie laufen wenn mein iMac an ist..
Sie werden als normale Externe genutzt.
 
Zurück
Oben