• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PWM Regler/Lüftersteuerung und RPM Y-Kabel?

Cytrox

Lt. Commander
Gibt es PWM-Regler bzw. eine PWM Lüftersteuerung welche man bedienen kann ohne gleich einen gesamten PC zu benötigen bzw. einschalten zu müssen? (D.h. also nicht sowas wie den Corsair Link Commander.)

Bei einer gewöhnlichen Lüftersteuerung (z.B. sowas) welche die Drehzahl über die Spannung steuert ist es ja z.B. ohne weiteres möglich das Ding einfach an ein passendes Netzteil (z.B. sowas) anzuschließen und es funktioniert alles. Ich bin nun auf der suche nach etwas ähnlichem, das aber eben die Drehzahl über das PWM Signal steuert, nachdem manche Lüfter (z.b. die neuen Corsair ML-irgendwas) nur mit 12V klar kommen (und darunter Geräusche machen, weil deren Lager nicht dafür ausgelegt ist).

Das einzige was ich bisher finden konnte waren die Lamptron CM430, welche nur bis 40% runter geht bei PWM und nur einen PWM Kanal hat, und die Aquaero XT welche 170 Eur kostet und jede menge anderer unnützer Features mitbringt.

Weiteres, gibt es irgendwo auch 3/4-Pin Y-Kabel zu kaufen welche nur das RPM Signal weitergeben? Der Zalman MFC1 (siehe Bild 3) liegen 2 solche bei, aber ~20 Eur für nur 2 Y-Kabel auszugeben ist doch etwas teuer.

So einfach ist es leider nicht, gleich das erste AeroCool CoolTouch-R z.B. hat zwar 4-Pin Anschlüsse, steuert die Lüfter dann aber trotzdem über die Spannung

Die ML Pro haben meines Erachtens keine Probleme mit einer DC-Steuerung. Wie kommst du darauf?

Ansonsten würde ich einfach einen kleinen 1-Kanal-PWM-Controller mit Drehpoti nehmen.

Der Kabelbinder schrieb:
Die ML Pro haben meines Erachtens keine Probleme mit einer DC-Steuerung. Wie kommst du darauf?

Siehe z.B. hier:

the MagLev bearing will not work well lower than 8-9 V with the bearing not levitating as it should

Der Kabelbinder schrieb:
Ansonsten würde ich einfach einen kleinen 1-Kanal-PWM-Controller mit Drehpoti nehmen.

Sind die so universell einsetzbar? Und wie schließe ich die dann an? Meine handwerkliche Erfahrung hält sich hier leider in Grenzen.

Habe bisher zwar nur ein paar spontante Versuche gestartet. Aber per DC liefen meine 140er ML Pro eigentlich erstaunlich gut. Gerade mit Blick auf die Min. RPM (vgl. thermalbench).

Ich wüsste auch nicht, in wie fern die Lagerung hier eine PWM-Regulation voraussetzen würde. Soweit ich weiß, setzen die ML Pro nämlich auf Pemanentmagneten.

Ist vielleicht nicht gerade die Herstellerempfehlung, PWM per DC zu regeln. Rein technisch gesehen dürfte aber eigentlich nichts im Wege stehen.

Günstiger PWM-Controller mit Dreh-Poti:
http://www.ebay.de/itm/5V-12V-24V-1...ch-/262207969487?_trksid=p2141725.m3641.l6368

Zurück
Oben