PWM-Gehäuselüfter kaputt durch falsches Y-Kabel?

P

papamobil67

Gast
Hallo Community,

es geht bei meiner Frage eigentlich um einen Gehäuselüfter. Ich habe aber keinen passenden Themenbereich gefunden, wo ich es sonst hätte hin schreiben können.

Also folgendes. Ich habe mein Gehäuse Lüftertechnisch folgender Maßen umgebaut:

Vorne zwei und hinten einen Cooler Master Silencio FP 120
Oben zwei Cooler Master Masterfan MF140R

Alle Lüfter sind PWM gesteuert und im Bios auch so eingestellt (mehrmals kontrolliert)

Jetzt ist mir bei einem der oberen 140mm Lüfter aufgefallen, dass man bei diesem die Drehzahl nicht korrekt einstellen kann.
Zum testen der Drehzahl benutze ich Dragon Master von MSI. Der eine Lüfter lasst sich korrekt darüber einstellen der andere nicht mehr unter ca 625 1/min. Im oberen Drehzahlbereich geht der eine Lüfter bis ca 1500 1/min, was ok ist, der um den es jetzt geht bis 1700 1/min , was deutlich außerhalb des angegebenen Drehzahlbereiches liegt.
Ich hab die Drehzahl der Lüfter auch mal im Bios direkt eingestellt. Da ist es aber genau das gleiche, wie wenn ich es in Dragon-Master mache.

Ich hatte die 140mm-Lüfter zwei Tage lang an einem Y-Splitter-Kabel laufen, weil die Orginalkabel der Lüfter sehr kurz sind, was ich beim kauf der Lüfter nicht wusste. Die Kabellänge steht auch nicht auf der Packung. Ich habe die Lüfter nicht Online gekauft.

Das Y-Splitter-Kabel was ich verwendet habe, hat einen 4-Pin und dämlicher weise zwei 3-Pin-Stecker. Ich dachte, das geht schon, bis ich die richtigen Kabel habe. Im Bios war alles auf PWM eingestellt.

Jetzt ist der Aufbau so, dass jeder der 140mm Lüfter über ein 4-Pin-Verlängerungskabel direkt am Mainboard angeschlossen sind und nicht mehr an dem Y-Kabel hängen. Gestern hatte ich schon die Befürchtung, dass ich am Board durch das falsche Y-Kabel kaputt gemacht habe. Heute morgen habe ich mal die Anschlüsse der Lüfter auf dem Board getauscht aber es spinnt wieder nur der eine Lüfter. Somit kann ich eigentlich das Mainboard als Fehlerquelle ausschließen.

Meine Vermutung ist, dass ich durch die Verwendung dieses falschen Y-Splitter-Kabels den einen Lüfter kaputt gemacht habe.

Was meint ihr dazu?

Ich hoffe, ich hab einigermaßen mein Problem verständlich formuliert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Davon dürften die Lüfter keinen Schaden nehmen, die drei Pins sind bei den 4Pin PWM Lüftern identisch belegt, lediglich der 4. Pin ist zusätzlich und trägt das PWM Signal.
Im schlimmsten Fall laufen die Lüfter dann auf voller Leistung, aber auch das ist unbedenklich, insbesondere bei der kurzen Laufzeit.

Das sich der CM Masterfan MF140R nicht unter ~650rpm regeln lässt ist normal, das ist die vom Hersteller angegebene Minimaldrehzahl und 1500rpm ist die obere Grenze.
Ob das normal ist, das bei den Modellen auch mehr als 1500rpm drin sitzen ist mir nicht bekannt, ich lasse keinen meiner Lüfter derart schnell laufen.

Wenn du der Meinung bist, das der Lüfter defekt ist, dann wende dich an den Händler, wo du ihn erworben hast oder den Support von Cooler Master.
 
Das das Y-Kabel an einem Anschluss nur 3 Pins hat ist normal. Das ist der Pin für das Tachosignal, also die Drehzahl-Info. Würden beide Lüfter ein Tachosignal ans MB geben, käme Blödsinn raus

Der masterfan geht halt nicht unter 650 rpm. Abweichung liegt bei 10%, da bist du mir 1700 rpm auch nur knapp drüber
 
Danke erst mal für eure schnelle Hilfe. Wie immer TOP!

Komisch ist nur, dass ich den einen Lüfter mit Dragon-Master komplett von 0 bis 1500 1/min regeln kann und den anderen nicht. Das ist sowohl im Bios so, wie über Dragon-Master. Vorher hatte ich zwei 120mm-Enermax drin. Jeder war an einem Port auf dem Board direkt verbunden. Die Lüfter konnte ich beide von 0 bis max-Drehzahl einstellen. Allerdings waren die Enermax 3-Pin-Lüfter. Insofern hinkt der Vergleich hier vielleicht. Das Bios hatte ich da auch auf DC gehabt für die Lüfter.

Das ist das, was mich wundert - warum beim einen Cooler-Master das geht und beim anderen eben nicht. Angeschlossen sind sie jetzt gleich, wie die Enermax-Lüfter - natürlich im Bios jetzt auf PWM umgestellt. Also jeder separat direkt auf dem Mainboard. Nur eben mit einem 4-Pin-Verlängerungskabel, weil die Orginalkabel sehr kurz sind. Total doof, was sich Cooler-Master da gedacht hat.

mykoma schrieb:
Das sich der CM Masterfan MF140R nicht unter ~650rpm regeln lässt ist normal, das ist die vom Hersteller angegebene Minimaldrehzahl und 1500rpm ist die obere Grenze.
Ob das normal ist, das bei den Modellen auch mehr als 1500rpm drin sitzen ist mir nicht bekannt, ich lasse keinen meiner Lüfter derart schnell laufen.

Die obere Grenze bei dem einen Lüfter ist jetzt 1700 1/min. Beim anderen 1500 1/min. So wie es auf der Packung steht. Die untere Grenze ist 0 bzw. ca 625 1/min je Lüfter.
So schnell lasse ich die natürlich auch nicht laufen. Die Dinger werden sonst echt zur Qual. Im unteren Drehzahlbereich sind die aber echt leise.

Wie gesagt - ich habe die Lüfter auf dem Mainboard heute morgen mal umgesteckt aber das Phänomen bleibt. Das Mainboard als Verursacher würde ich damit erst mal ausschließen.

Es ist jetzt nicht weiter schlimm aber das Verhalten wundert mich doch.
 
papamobil67 schrieb:
Der eine Lüfter lasst sich korrekt darüber einstellen der andere nicht mehr unter ca 625 1/min.
Laut Hersteller liegt die minimale Drehzahl bei 650 RPM. Ich seh nicht, wo das Problem liegen soll.
 
0-8-15 User schrieb:
Laut Hersteller liegt die minimale Drehzahl bei 650 RPM. Ich seh nicht, wo das Problem liegen soll.

Weil ich den einen bis auf 0 rpm Regeln kann und den anderen nicht. Ist es denn so, dass man PWM-Lüfter prinzipiell gar nicht bis auf 0 rpm regeln lassen sollte können?
Es ist auch nicht wirklich ein Problem - es ist mir eben aufgefallen und ich dachte, ich hätte durch das Y-Kabel was kaputt gemacht.
 
0-8-15 User schrieb:
Kann es nicht sein, dass der eine Lüfter von Anfang an "defekt" war?

Tja - wenn ich das wüsste. Ist mir erst gestern aufgefallen.

0-8-15 User schrieb:
Doch, das geht bei fast allen PWM Lüftern.

Wie gesagt - bei dem einen geht es, bei dem anderen nicht. Die Lüfter sind identisch. Ausserdem geht der eine Lüfter bis 1700 rpm hoch, obwohl nur 1500 rpm (+- 10%) möglich sein sollen. Der andere geht bis 1500 rpm.
Am Board habe ich schon umgesteckt zum testen. Aber es bleibt so.
 
Entweder reklamieren oder damit leben.
papamobil67 schrieb:
Das Y-Splitter-Kabel was ich verwendet habe, hat einen 4-Pin und dämlicher weise zwei 3-Pin-Stecker.
Bei einem Splitter Kabel ist es immer so, dass nur einer der Lüfter mit allen Pins verbunden ist.
 
0-8-15 User schrieb:
Bei einem Splitter Kabel ist es immer so, dass nur einer der Lüfter mit allen Pins verbunden ist.

Das macht sinn. Ich wusste das aber bis jetzt eben nicht. Hätte ich auch selber drauf kommen können. Beide Tachosignale auf einem Pin macht echt keinen sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
papamobil67 schrieb:
Das Y-Splitter-Kabel was ich verwendet habe, hat einen 4-Pin und dämlicher weise zwei 3-Pin-Stecker.
Dann steuerst Du die PWM-Lüfter aber nicht über PWM. 3 Pin heißt, dass man nur über die Spannung regeln kann, nicht über das PWM-Signal, denn das hat der Y-Adapter ja an der Lüfterseite gar nicht, also für keinen der beiden Lüfter. Ich schätze das Board erkennt das und schaltet automatisch auf DC-Steuerung um. Ob man PWM-Lüfter mit angelegter, geregelter Spannung (also nicht dauerhaft 12 V, sondern von 0 B bis 12 V) korrekt im gewünschten Drehzahlbereich laufen lassen kann, weiß ich nicht. Kann aber durchaus sein, dass die das nicht sauber hinbekommen.

Der Fehler ist somit dem Y-Kabel geschuldet, du brauchst eines, das auf der Lüfterseite auch 2 4-Pin hat. Dann bekommen beide Lüfter das PWM-Signal ab. Wie schon erwähnt wird von den 4-Pins bei einem der Anschlüsse entweder 1-Pin fehlen, oder das Kabel daran nicht angeschlossen sein, weil man das zweite Tachosignal nicht braucht. Was man aber an beiden Lüftern braucht ist das PWM-Signal, und natürlich Masse und 12 V: Insgesamt 3 und nicht nur 2 Anschlüsse am 2. Lüfter. Der 1. Lüfter benötigt alle 4 Anschlüsse.

Welcher der 1. Lüfter und welcher der 2. Lüfter ist, ist übrigens egal. 50 % heißt 50 %, man sieht dann halt nur von einem die Drehzahl.
 
Hehe, sehr aufmerksam @DarkSoul
Dass das Kabel 2x 3Pin hat ist mir gar nicht aufgefallen beim Lesen...das wäre ziemlich seltsam und recht sinnlos :)
Am besten Mal ein Foto posten :)
 
So - ich hab mir das Kabel nochmals angeschaut. Ich denke, 0-8-15 User geschrieben hat ist richtig.
Die 3-Pin Stecker sind gar nicht so, wie ein 3-Pin Stecker für einen spannungsgesteuerten Lüfter sondern wie ein 4-Pin Stecker wo eben ein Pin fehlt. Vermutlich der vom Tachosignal. Ist mir erst jetzt eben erst aufgefallen.
Sorry - ich glaube da habe ich irgendwie was verwechselt. Oh - Mann - könnt mir selber in den A... sorry aller Wertesten treten.
Was ich aber trotzdem glaube, dass einer der 140mm-Lüfter eine Macke hat. Allerdings kann ich damit leben.
Jetzt werde ich mal im Handbuch vom Mainboard mal schauen, wie die Pinbelegung von so einem Stecker eigentlich ist. Wieso bin ich da nicht vorher drauf gekommen, das mal zu checken.
Jedenfalls hab ich wieder mal was gelernt - Augen auf beim Lüfter kauf.👁️‍🗨️👁️‍🗨️

Trotzdem Danke an euch für eure Hilfe auch wenn ich mich da glaube ich etwas dämlich angestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So - ich habe heute im Zuge eines Netzteiltausches den Lüfter mit dem seltsamen Verhalten auch getauscht, da ich ihn eh ausbauen musste um an die entsprechenden Stromstecker vom Mainboard zu kommen. Ich bin damit dann zu den "Ich bin doch nicht blöd" gefahren und konnte ihn tatsächlich umtauschen. Hätte nicht gedacht, dass die noch einen auf Lager haben aber ab und zu braucht der Mensch auch mal Glück.
Was soll ich sagen - jetzt ist er vom Verhalten genau so wie der andere. Dann hatte er also doch eine Macke.
Ich vermute dass er von Anfang an defekt war und nicht durch das Y-Kabel verursacht worden ist. Ist jetzt auch egal.

Von mir aus ist dieser Thread closed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Zurück
Oben