PWM und A-RGB Kabel/HUB/Verlängerung Empfehlungen

Krakadil

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
492
Abend,

mein PC nimmt form an und dieses mal muss alles passen. Da ich mich nie damit beschäftigt habe, habe ich mich ein wenig eingelesen und jetzt grundlegende Fragen zu dem Thema.

360er AIO bekommt CPU Fan 1 und PUMP direkt ans Mainboard.

Der hintere Lüfter hat ein zu kurzes PWM 4pin Kabrl und ein noch viel kürzeres A-RGB Kabel.

Das das Mainboard 2x A-RGB nativ anbietet habe ich geschaut, ob es einen HUB für so etwas gibt und Verlängerungskabel.

Bei den Lüftern gib es jetzt HUB's mit und ohne externe Stromzufuhr. Warum?


Habt Ihr Empfehlungen? Wie macht Ihr das?
Habe 5x 140er Kühler und eine 360er AIO. Ist also nichts großes oder besonderes aber ich will hinten alles aufgeräumt haben. Für PWM habe ich genug am Mainboard aber HUB wäre trotzdem keine schlechte Idee?


Gruß
 
RGB habe ich mit einem einfachen Splitterkabel verlängert bzw. aufgeteilt. Wenn du davon 2 nimmst, machst du aus deinen 2 RGB-Anschlüssen 6.
Ein Lüfteranschluss am Mainboard verträgt üblicherweise mehr als einen Lüfter. Infos gibt es beim Mainboardhersteller. Hier kann man ebenfalls Splitter verwenden. Das entspricht dann einem Hub ohne Stromversorgung.
Wenn die Leistungsaufnahme der gewünschten Lüfter die der Mainboardanschlüsse übersteigt, nimmt man einen Hub mit eigener Stromversorgung. Dann liefert das Board (über den Hub) nur noch den Drehzahl Sollwert und der Hub liefert die Stromversorgung für die Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
@Cebo das war die erste Verunsicherung. Mein Kopf sagte "wieso haben die eine externe Stromverbindung, wenn das die Kabel ganz ohne hinbekommen"?
Dann lese ich "fast ein Kabelbrand" und schon bin ich raus :D

Die Lüfter (Arctic P14 PWM A-RGB) sind quasi verbunden, zumindest drei Stück und den hinteren würde ich gerne mitnehmen aber Kabel zu kurz und nur noch ein ARGB unten frei belegbar (oben die AIO dran).
 
Zurück
Oben