PWM Verständnisfrage bei Lüftersteuerung

Acidburn555

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe bisher noch kein derartigen Post verfasst und bitte daher um Verständnis, falls ich was vergessen sollte zu benennen. Ist btw auch der erste Rechner den ich selbst zusammenstelle

Vorab meine Vorstellung für meinen Wunsch PC:

CPU i5 2500k (eventuell in Zukunft übertakten)
Mainboard ASUS P8Z68-V LE
CPU-Kühler EKL Alpenföhn Brocken
Zotac GTX 580 Amp2 Edition! 3GB Ram
Be Quiet Pure Power L8 630W oder Seasonic M12II-520Bronze 520W
4 Ram-Blöcke
1 BluRayRom
1 SSD
3-4 HDD
Gehäuse der kommende Midguard II von Xigmatek

Als Gehäuse und CPU Lüfter habe ich mir jeweils die Enermax T.B. Silence 120 bzw 140mm rausgepickt.

Nun zu meinem Hauptanliegen

Ich steige nicht ganz hinter das System der PWM geregelten Lüfter. Sie werden Temperaturgeregelt, soviel hab ich mitbekommen. Das Mainboard hätte 3 Anschlüsse.

Ich würde jedoch gerne mehr Lüfter mit Verbindung zu einer Lüftersteuerung einbauen.

Sollte ich nun lieber 3 vom Mainboard "steuern" lassen und den Rest über die LS oder gleich alle darüber. Müssen die Lüfter für die LS auch PWM haben oder gehen auch "normale" da die geschwindigkeit ja manuell eingestellt wird bei den meisten.

Muss ich nach Lüfter suchen welche x bis x rpm/min in des specs haben oder lassen sich andere auch "Regeln"

Bei meinem System brauch ich wahrscheinlich nicht so viele Lüfter, aber ich würde gerne mehr und dafür mit weniger rpm laufen lassen.

Nun zu meiner letzten Frage. Sollte ich um einen schönen Airflow zu bekommen alle Möglichkeiten des Gehäuses ausnutzen (beim Midguard II sind das 7) oder soll ich meine gewünschte Anzahl nehmen und die verbleibenden Öffnungen verschließen. (Oder halt einfach offen lassen).

Ich danke schonmal für eure Anregungen und Erfahrungen.

Gruß
Sascha

du kannst nicht einfach generell sagen "PWM = temperaturgeregelt" ... PWM ist nur die funktion zum Regeln, quasi WIE geregelt wird. Nach welchen Kriterien jedoch geregelt wird, zB Temperatur, Last, Nach-Lust-und-Laune sagt der eigentliche "Regler/Controller" ... nicht-PWM-Lüster können nach genau den selben kriterien geregelt werden nur halt nicht über das PWM-Signal sondern über die Spannung. Meistens sind die Lüftersteuerungen jedoch entweder PWM- oder Klassische Steuerungen. Die haben dann zB ihre eigenen Temperaturfühler dabei die man zusätzlich im gehäuse verlegen muss.

Das Board kann den/die CPU-Lüfter und evtl. noch einen Gehäuselüfter per PWM steuern, dann noch einige per Voltabstufung und dann existieren noch ungeregelte Anschlüsse (immer Volldampf - hier muss manuell z.B. über Widerstände runtergeregelt werden). Das gute an der Regelung über das Board ist, dass dabei auf reale Temperaturen, wie sie von den Sensoren gemessen werden, zurückgegriffen werden kann und dass man dafür auch Regelungsstrategien erstellen kann. Sensoren von zugekauften Lüftersteuerungen werden meist irgendwo an Kühlkörper etc. angeklebt und müssen mit diesen Messungen klarkommen. Eventuell kann man auf die Board-Lüfteranschlüsse noch Y-Verzweigungen einbauen, aber das geht auch nicht unendlich.
Weitere Lüfter müssen dann wohl an eine zugekaufte Lüftersteuerung angeschlossen werden, wofür auch wieder eine Regelung eingestellt werden muss, damit die Lüfter möglichst leise zu Werke gehen und im Notfall entsprechend aufdrehen.
Große Lüfter lassen sich per se mit weniger Drehzahl betreiben.

Für die CPU benötigst Du jedenfalls - soweit ich weiß - PWM. Für einen der Gehäuselüfter kannst Du PWM nutzen (ist glaub ich aber auch umschaltbar). Die restlichen Lüfter sollten normal sein.

Ich würde an allen Ecken, wo Luft in den PC hineingelangt, ob per Lüfter oder sonstwie, Staubfilter anbringen.

@ MistaJack: Man kann als CPU Lüfter einen PWM, einen normalen 3-pin oder gar keinen verwenden. (Sofern das Mainboard natürlich einen PWM Anschluss für die CPU besitzt)
PWM Lüfter sind aber bei der CPU Kühlung wohl die idealsten. Lassen sich durch die dauerhafte 12v Spannungsversorgung gut und stabil über das PWM Signal in einem großen Drehzahlbereich steuern.

PWM Lüfter haben eben einen 4-pin Lüfteranschluss, man kann diese aber auch einfach an eine 3-pin Buchse anschließen und nur über die Spannung steuern/laufen lassen.
Normale 3-pin Lüfter kann man ebenfalls an einer 3-pin Buchse oder an einer 4-pin Buchse anschließen. Der unterschied hier besteht darin, dass dieser Lüfter immer nur per Spannung geregelt werden kann.

Die großen Vorteile von PWM Lüftern sind, dass diese einen großen regelbaren Drehzahlbereich haben, z.b. von 300-1800rpm.
Hingegen haben normale Lüfter z.b. nur einen Bereich von 400-750rpm oder 550-1000rpm, je nachdem welches Modell mit welcher maximal Drehzahl. Hier macht eben oft die sogenannte Startspannung Probleme. Aber darauf gehe ich jetzt nicht näher ein.

---

Zum topic:
Also meiner Meinung nach empfehle ich einen (oder auch zwei, wenn man z.b. OC betreibt) PWM-CPU-Lüfter, welcher am Mainboard angeschlossen wird.
Und für die Gehäuselüfter eine kleine Lüftersteuerung welche die Lüfter konstant auf einer Drehzahl betreiebt.

Wieso die Gehäuselüfter konstant betreiben?
Ich denke es reicht aus, die Lüfter konstant so zu betreiben, dass sie angenehm leise sind und dabei noch einen guten Luftdurchsatz besitzen.
Sollte ich dann wirklich mehr Kühlung benötigen, wie z.b. für Benchmarks etc., dann kann ich diese ja kurz per Lüftersteuerung hochregeln.
Aber das ist eben Geschmackssache.

---

Wenn du 3-pin Lüfter für das Gehäuse suchst, dann musst du bedenken, das sich verschiedene Versionen unterschiedlich niedrig regeln lassen.
z.b. wirst du nie einen 3000rpm Lüfter per Spannung auf 500rpm regeln können, dagegen lässt sich aber ein 750rpm Lüfter ohne Probleme auf die 500rpm runterdrehen.

Warum man das wissen sollte?
Wen 90db nicht stören, dem kann das egal sein, aber ich denke die meisten wird es stören wenn ein Lüfter mit 3000rpm wie eine Turbine im Gehäuse sein unwesen treibt.
Daher sollte man sich immer überlegen ob man es sehr leise gekühlt haben möchte mit etwas höheren Temperaturen oder etwas lauter mit niedrigeren Temperaturen.
Ob sich da dann eben 5°C bessere Temperaturen für 20db lautere Geräuschkulisse lohnen, nunja, dass musst du wissen?!

Sind ja schon gute Antworten hier. Bevor Du Dich dann letztlich entscheidest, bau doch erstmal alles zusammen und lass das Teil so laufen. Dann startest Du Prime/LinX und Furmark gleichzeitig und schaust mal, wie hoch die Temps Deiner CPU, GPU und HDDs werden. Wenn die GPU nicht über 90°C geht, die CPU nicht über 65°C und die HDDs nicht über 60°C werden, dann brauchste auch keine extra Lüfter.
:)

Vielen Dank für die schnellen Antworten bisher. Hat mir wirklich weiter geholfen.

Noch ein Nachtrag meinerseits. Das Midguard II hat z.b. 2 Seitenöffnungen für Lüfter. Wenn ich nur einen an der Seite verbauen möchte, sollte ich dann die zweite Öffnung Luftdicht verschließen um den Luftstrom nicht zu stören?

Das mit den Staubfiltern will ich auf jeden fall machen und auch Gehäuselüfter über LS mit niedriger drehzahl.

Ich habe das Zeug noch nicht bestellt, wenn dann bestell ich alles auf einmal. mit lüfter und co :)

An der Seite mußt Du genau dann vorsichtig sein, wenn Du einen Turm-CPU-Kühler einbaust, das kann Platzprobleme geben, da die Turmkühler recht hoch sind. Alle Löcher, die nicht durch Filter oder Lüfter (mit Filter) belegt sind, solltest Du verschließen.

Das Midgard hat zwei Festplattenkäfige. Du schriebst von 2-4 Festplatten. Wenn Du Dich auf 3 beschränkst, kannst Du den oberen Käfig ausbauen und draußen lassen - dann hat der obere der zwei möglichen Lüfter "freie Bahn" auf den CPU-Kühler und die Grafikkarte. Das bringt dem Airflow wohl am meisten. Vorn unten noch einen rein für die Festplatten und hinten noch einen, der die warme Luft der CPU und die aufsteigende warme Luft der Grafikkarte (was sie nicht selbst rauspustet) entsorgt. Optional noch einen oben unter den Deckel. Den an der Seite - wie gesagt - falls er nicht mit dem Brocken kollidiert, da dieser schon ~16cm + CPU-Sockel + Board-Abstandshalter hoch ist.
Und natürlich schön die Kabelage hinten durch das Kabelmanagement verstecken, dann sollte einer ordentlichen Belüftung nix im Wege stehen.
Ich hab bei mir den CPU-Lüfter, den vorderen ("freie Bahn") und den hinteren übers Board steuern lassen. Die übrigen über eine Lüftersteuerung mit konstanter Drehzahl.

Zurück
Oben