PXE "fertiges" OS booten

[grueni]

Lt. Commander
Hi,

ich beschäftige mich grad mit der Frage, ob es mittels PXE möglich ist, eine "fertiges" OS zu streamen, sprich ich fertige ein Backup meines jetzigen Systems an und würde dieses später zu einem anderen System streamen (vorausgesetzt Hardware wäre gleich etc.).

Bis jetzt habe ich es nur soweit hinbekommen, dass ich zB Windows 7 als ISO streamen kann und dann die normale Installation von Windows durchführe.

Scheinbar verwende ich die falschen Suchbegriffe, denn soweit hab ich auch noch nichts bei Google gefunden :(

Danke schon mal für die Hilfe ;)

Das sollte soweit ich weiß mit iscsi möglich sein.
Z.b. Ipxe kann iscsi images direkt anbooten. Habe damit auch schon etwas rumprobiert, es aber auf die schnelle nicht zum laufen bekommen.

Mfg Riddick91

Hi!

Solange dein komplettes System in den RAM passt, sollte das möglich sein. Brauchst du halt noch einen geeigneten Bootloader, der die Partitionen in den RAM speichern kann, und du musst deinem Kernel beibringen, mit diesen zu arbeiten. kann

windows kann etwas ähnliches....

es gibt ein programm (imageX) mit diesem kannst du eine *.wim Datei erstellen, und von dieser kann gebootet werden - und ich glaube sogar wenn du dein system veränderst.

Das system wird aber komplett auf die festplatte entpackt, und diest eig. eher dazu, um backups zu erstellen und wieder mittles netzwerk einzuspielen.

Ein direktes system zu booten, geht auch, aber diese muss wie Kanibal schon sagte, in den RAM passen.
Wenn dein System also 8GB groß ist, und du 7GiB RAM hast, dann hast du noch 1GiB zum arbeiten.

Ich selber boote zuhause auch vom netzwerk. Benutze das aber nur, um Betriebsysteme zu installieren.

So hab ich da jede Vista, Win7 und Win8 version eingepflegt (und noch ein Acronis).
Der erspart mir viel zeit, immer einen neuen Stick zu erstellen - und außerdem wollte ich es machen, um es mal gemacht zu haben ;)

Danke für die vielen Antworten, werde ich mich ein wenig einlesen in die genannten Programme bzw. Funktionen.
Es soll zB ein HTPC OS angefertigt werden auf Grundlage von Ubuntu oder Lubunut, das auf 2 HTPC verwendet werden soll. Man könnte sich so die doppelte Arbeit sparen beide Systeme aktuell zu Halten etc (XMBC...)

Gruß
Frank

hab mir das "problem" eben nochmal genauer angeschaut.
ich habe es nun geschafft über meinen pxe server die ipxe.iso anzubooten => http://ipxe.org/download
dort komme ich mit strg + b auf die cmd, kann mir mit 'dhcp net0' eine ip holen und dann über 'sanboot iscsi:192.168.1.11::::iqn.2007-08.name.dns.target.my:iscsiboot' das gewünschte iscsi image anbooten.

hier eine tut zum aufsetzen von einem iscsi-server => http://wiki.ubuntuusers.de/iSCSI
dann liegen die fertig installierten hdds auf einem ubuntu als einzelne datei :)

was ich jetzt noch am versuchen bin, ein mac-adressen abhängiges booten. sprich client 1 soll image 1 anbooten.

mfg
Riddick91

Hallo!

Ich muss diesen Thread nochmal ausgraben um nachzufragen ob Du das so zum Laufen gebracht hast oder nicht. Ich stehe vor dem selben Problem.

Mit iSCSI ist es meiner Meinung nach um einiges komplizierter, ich habe fuer unseres Rechenpool vor 2 Jahre Debian 6 Diskless-Client aufgebaut mit NFS (read only).

Da musste ich einige Anpassungen fuer die von debootstrap erstellte chroot Umgebung (ich nenne es das Image fuer die Clients) vornehmen, damit z.B. /var oder /etc/hostname oder /etc/mtab usw. trotz NFS read only in Clients schreibbar wird, Stichwort: ramdisk oder shared memory (/dev/shm).

Am Ende habe ich mit nur einem Image beliebig viele Rechner in unseren 2 verschiedenen Pools (die sind hardware-technisch nicht identisch) bedient. Waehrend des Bootens koennen die Clienten (anhand ihrem IP Bereich und in Skript fest beschriebene Merkmale) auswaehlen, welche Konfiguration sie benoetigen, dafuer habe ich einen Shellskript auf dem Image in /sbin/nfs_root_init erstellt.

Zurück
Oben