Interne HDD + Wechselrahmen HDD's - OS booten je nach Verwendung

Oli-nux

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
687
Hallo,

bei mir ist es so, dass ich intern eine 3,5" HDD habe auf welcher mein OS (Windows) ist.
Nun möchte ich einen Wechselrahmen, für 4x 2,5" HDD's, einbauen und gerne eine 2,5" HDD mit einem weiteren OS (Windows) installieren (die anderen 3x 2,5" bleiben - vorerst - ohne Bestückung).

Jenachdem was ich also machen möchte, starte ich dann, beim Booten, entweder das OS auf der 3,5" oder der 2,5".

Meine neue Hardware seht ihr in meiner Signatur.
Falls wichtig: Habe kein Raid; im Bios die Einstellung sitzt auf Legacy+UEFI.

Meine Frage:
Kann ich mein Vorhaben leicht realisieren oder wird das komplizierter?
 
Servus,

ich hatte das damals ganz ähnlich gemacht.
Da ich grundsätzlich meinen Spielerechner von allen anderen PCs separiere (da kann ich dann hemmungslos sämtliche Steam/Origin/Uplay usw Mist installieren) habe ich mir einen Wechselrahmen gekauft der einen 3,5“ und 2,5“ Einschub hat. Entweder lief mein Spiele PC (dann war die 2,5“ SSD verbaut oder eben mein „normaler“ PC mit der 3,5“ HDD.
Wenn Du immer beide Systemplatten eingebaut haben möchtest, dann brauchst Du meiner Meinung nach so nen bootloader damit du auswählen kannst welches Betriebssystem geladen werden soll. Das kann aber Windows.

Etwas nervig ist nur, dass natürlich immer nur ein System aktuell ist, das heißt, dass wenn das zweite System mal 2-3 Monate nicht lief (ich komme zeitlich bedingt nicht so oft zum Spielen) müssen dann erstmal viele Updates geladen werden.

Grüße
P.s.:
Sowas
https://m.computeruniverse.net/de/f...3189&utm_medium=artikel&utm_source=google-pla

Pps:
Bei meiner „Variante“ ist immer ein System geschützt was Viren angeht, da niemals beide Platten gleichzeitig laufen bzw. eingebaut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit Jahren einen 4 Fach Cage und wechsle immer die OS Festplatte. Wobei ich es für richtig halte, immer nur ein lauffähiges OS im Rechner zu haben, Linux bindet sonst immer die anderen OS als Startoption ein. Lästig.

Zudem ist es angenehm das OS auf einer SSD zu haben. Also eher nicht auf der 3,5er.

So wechsle ich nach Belieben zwischen Devuan, Ubuntu, Debian, Solus ... Und wenn ich starke Nerven und Muße habe, lege ich auch Mal Win10 ein und staune, wie viele Updates gezogen werden die dabei auch noch das Nutzen und den Nutzen von Win10 zunichte machen. Meistens vergeht einem der Spaß mit Windows bereits bevor das System aktuell ist.
 
@TE
Ich würde das mit einem Bootloader bewerkstelligen, ist umständlicher immer im Bios die Boot Priorität zu ändern...
 
tomatoes schrieb:
Wenn Du immer beide Systemplatten eingebaut haben möchtest, dann brauchst Du meiner Meinung nach so nen bootloader damit du auswählen kannst welches Betriebssystem geladen werden soll. Das kann aber Windows.
Das Windows das kann, ist mir bekannt, habe ich so nur noch nie benutzt.
Ich dachte aber eher daran, falls ich von der 2,5" booten möchte, dass ich das per F11 (Boot-Auswahl) steuere.
Ich könnte das natürlich auch direkt im Bios festlegen (s. unten).
Wenn ich die 2,5" nicht benötige, schalte ich sie aus bzw. zieh sich aus dem Wechselrahmen raus, somit bootet ja nur das OS von der3,5".;)

@smart-
Das MB hat ein Bios bei ich die Bootreihenfolge versch. HDD's festlegen könnte:) (noch nicht probiert).
Wie erwähnt, wenn ich weiß, dass ich die 2,5" booten möchte, dann würde ich das per F11 machen, oder eben im Bios einstellen, dass dies die erste HDD ist, bevor die zweite die 3,5" ist... also würde er auch nur die 2,5" booten (würde ich jetzt mal behaupten?!:confused_alt:).

tomatoes schrieb:
Etwas nervig ist nur, dass natürlich immer nur ein System aktuell ist, das heißt, dass wenn das zweite System mal 2-3 Monate nicht lief (ich komme zeitlich bedingt nicht so oft zum Spielen) müssen dann erstmal viele Updates geladen werden.
Darüber mache ich mir keine Gedanken.;)
 
Muss das Thema leider noch einmal hoch holen, da es jetzt aktueller wird und ich es demnächst umsetzen möchte.

Meine letzte Frage ist leider noch unbeantwortet.:(

Stelle mir das jetzt so vor:
Habe intern die 3,5" und im Wechselrahmen bald eine 2,5".
Beide haben ihr eigenes OS!
Den Wechselrahmen schiebe ich aber nur ein, wenn ich von der 2,5" - über F11 - booten möchte, andernfalls lasse ich sie herausen, dann startet ja das OS von der 3,5".
Soweit richtig?

Was, wenn ich von der 3,5" starten möchte, aber dennoch die 2,5" im Wechselrahmen verbliebe?

Wie erwähnt könnte ich im Bios ja die Bootreihenfolge versch. HDD's anlegen.
Dann würde, wenn ich z.B. als erstes die 2,5" angebe und diese nicht im Wechselrahmen wäre, ja von der 3,5" gebootet werden?!

Mit Bootloadern die ich extra auf die 3,5" installieren müsste um dann von der 2,5" zu booten etc. möchte ich Abstand nehmen.
 
Schade, dass mir keiner die Frage(n) beantworten kann!:(
 
Klar kannst du davon booten.
Entscheidend ist die Boot-Reihenfolge im BIOS (bzw. UEFI).
Dann wird vom 1. Gerät in der Reihenfolge gebootet, nur wenn dieses nicht verfügbar ist (z.b. keine CD im Laufwerk) wird vom nächsten Medium gebootet.
Wenn die 2.5 an 1. Position ist, wird immer von der gestartet, von der 3.5 kannst du nur über das Boot-Menü (oftmals über F12 erreichbar, sofern aktiviert) starten.
Wenn die 2.5 ausgesteckt ist, wird von der 3.5 gebootet.
Ist nur fraglich, ob dein BIOS die Reihenfolge beim wiedereinstecken der 2.5 behält oder die 2.5 als neues Medium an die letzte Position stellt > ausprobieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli-nux
Folgendes habe ich geschafft bzw. gemacht.
Die interne 3,5" (Win7) abgeklemmt, die 2,5" angeschlossen und Windows10 darauf installiert.
Da ich die 2,5" partitioniert hatte (eine kleine Partition für Windows und Programme, eine größere Partition für meine Daten) habe ich wohl zuerst Windows10 auf der falschen Partition der 2,5" installiert gehabt, denn c:\ war nun die große Partition.:rolleyes:
Die kleine Partition war im Explorer garnicht zu sehen.
In der Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung war aber auch die kleine Partition zu sehen, nur war auch dort zu sehen, dass alles auf der großen installiert ist.

Also habe ich nochmal vom Windows10-Datenträger gebootet, die große Partition gelöscht und neu angelegt und dann die kleine ausgewählt für die Installation.
Nun habe ich aber 2x Windows10 "drauf":o, da beim Start die Auswahl kommt welches Windows10, von welchem Volume, ich starten möchte.

Auf C:\ sehe ich aber nur einen Windows-Ordner (bei 2 Installationen müsste ja einer Windows_alt oder so lauten).
Wie bekomme ich denn jetzt die eine Auswahl und somit das eine Windows wieder gelöscht ohne nochmal neu zu installieren?

Auch kann ich die alte Win10-Installation garnicht starten, also dürfte diese doch garnicht vorhanden sein, wohl nur im MBR?!

Nächstes Problem:
Schließe ich die 3,5" wieder mit an, taucht diese im Bios aber nicht auf.:o
Also ist die Einstellung im Moment so, dass nur 2,5" nach dem DVD-Laufwerk startet.
Diese bootet dann automatisch, wenn sie eingeschoben ist.
Möchte ich von der 3,5" booten, muss ich ins Boot-Menü (F11), dann kann ich davon auch starten, nur kommt dann 3x hintereinander, dass der Datenträger auf Konsistenz geprüft werden muss.:freak:
Das habe ich immer abgebrochen (übersprungen), dann kommt der Login-Screen von Win7 (meiner 3,5").;)

Sobald ich die 2,5" ausstecke, dann bootet er auch ganz normal von der internen 3,5".:)

Die Beste Lösung ist das für mich jetzt noch nicht:(, auch wenn ich oben (damals) schrieb, dass ich das per Boot-Menü (F11) "lösen" kann. Zumindest die Datenträgerüberprüfung auf Konsistenz müsste ich wegbekommen.
Besser fände ich es, wenn ich im Bios die HDD's zum Booten einstellen könnte - egal ob die 2,5" dann tatsächlich eingeschoben ist oder nicht.
 
Also... habe nochmals per Datenträger gebootet und bemerkt, dass tatsächlich auf X:\ und C:\ Windows10 installiert war.
Habe dann, nachdem ein fixmbr zwar durchgeführt wurde, aber eben nichts brachte, alle Partitionen der 2,5" gelöscht, neu angelegt und auf die kleine Windows10 erneut installiert. Nun passt es ;) (eigentlich, dachte ich), nur 1x Windows10 und keine Auswahl welches Windows10 ich starten möchte.

Im Bios, wenn die 2,5" eingetragen ist (habe daran nichts geändert), dann bootet er auch nur die 2,5" durch (passt). Will ich dann Win7 von der 3,5" booten muss ich das per F11 tun, da logischerweise die 3,5" im Bios so eingetragen ist, dass sie erst nach der 2,5" angesprochen wird.

Bootet er also das Win7 - bei beiden angesteckten HDD's - so kam die Datenträgerüberpfüng auf Konsistenz für die 2,5", welche ich diesmal habe durchlaufen lassen.
Dann bootet er ganz normal zum Login-Screen von Win7.
Also nochmal neugestartet, F11, 3,5" ausgewählt und keine Datenträgerprüfung auf Konsistenz mehr.:)

Stecke ich, bei ausgeschalteten PC, die 2,5" aus, dann bootet er die 3,5", aber diesmal macht er hier eine Datenträgerprüfung dieser.:rolleyes:
Mache ich einen Neustart, kommt dieser nicht mehr.

Schalte ich aus, stecke die 2,5" mit ein, boote wieder, dann bootet er von der 3,5".:lol:
Auch ein Neustart am Login-Screen bringt keine Besserung.
Eine Auswahl per F11 sieht meine 2,5" trotzdem nicht.:o
Erst, wenn ich den Rechner herunterfahre, wieder anschalte und ins Bios gehe, erst dann sehe ich wieder die 2,5".:lol:

Im Moment muss ich es also so lösen, dass wenn ich von der 3,5" booten möchte, ich die 2,5 ausstecke.
Möchte ich von der 2,5" booten muss ich die 3,5" vom Strom nehmen.:(

Wer eine andere Lösung hat...
 
Gestern habe ich ein Backup von der 3,5" auf eine weitere 2,5" im Wechselrahmen aufgespielt und die 3,5" abgeklemmt.
Jetzt kann ich schön die HDD einstecken von der ich booten möchte.;)
Allerdings ist die Bootzeit etwas langsam, da keine SSD, aber SSD wollte ich nicht und einer Hybrid (SDD/HDD) traue ich auch nicht.:lol:

Hätte es einen Vorteil beim Booten wenn die 2,5" keine 5400 rpm sondern eine 7200 rpm wäre?:confused_alt:
 
Zurück
Oben