Python für Excel Tabellen?

Miguel14.05

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
510
Hallo,

Wenn ich zum Beispiel eine Excel Tabelle habe, in die ich immer etwas nach dem gleichen Muster eingeben muss also z.B

Zeile 1 Datum
Spalte 1 Preis
Spalte 2 Preis nach Gebührenabzug
Spalte 3 Art der Transaktion etc..

Könnte man mit Python ein Programm schreiben, welches nachdem ich es starte, mir einfach per Popup Eingabefelder anzeigt, wo ich die Werte reinschreibe also praktisch Strings (es muss nichts berechnet werden)?

Oder würde man hierfür eine andere Programmiersprache nehmen? Bzw eignet sich Python dafür eher weniger?
 
Es gibt in Excel eine eingebaute Programmierumgebung, nennt sich VBA. Das Ganze extern zu loesen macht es unnoetig kompliziert
 
okay,

hab ich schon von gehört wollte mal wissen wie es mit Python aussieht aber danke dann mache ich es mit VBA :)
 
Liegt einfach am Zeitaufwand, mit VBA kann man recht schnell brauchbare Ergebnisse erzielen (auch wenn es keine schoene Sprache ist). Mit UserForms kannst du dein Eingabefenster zusammenbasteln :)
Im Endeffekt ist VBA am Anfang viel Googeln, es gibt fuer fast alle Probleme (wenn man sie genau genug formuliert) jemanden, der schonmal vor der selben Aufgabe stand, und somit auch Loesungsansaetze. Viel Spass!
 
Liegt einfach am Zeitaufwand, mit VBA kann man recht schnell brauchbare Ergebnisse erzielen (auch wenn es keine schoene Sprache ist).
Genau das erfüllt ja Python auch - nur das es eine schönere Sprache ist ;)
Evtl. ist es ja nur ne Frage der bisherigen Erfahrung aber ich würde VBA auch vermeiden und es mit Python lösen - sofern auf allen Zielsystemen vorhanden.

Zur Frage: Ja das geht wunderbar. Es gibt problemlos Python libs die in der Lage sind Excel zu lesen/schreiben/verändern. Wenn man einfach googelt zB nach 'python edit excel' kommt sehr viel kurzer und lesbarer Python-Code.

Wenn der Dialog wirklich grafisch per Popup passieren muss würde ich 'python popup input' googlen - da kommen auch viele einfache und kurze codesnippets. Noch einfacher gehts natürlich direkt auf der Konsole. Hier reicht eine Python-Zeile wenn man googelt 'python input string'
 
Okay, wusste gar nicht, dass es hierfür solch einfache Möglichkeiten mit Python gibt. Danke für die Info, wieder was gelernt ;)
 
Ich danke euch vielmals! Werde es mit Python probieren.

Bin gerade dabei Python zu lernen und versuche mir Aufgaben zu stellen und zu lösen.
 
Bin gerade dabei Python zu lernen und versuche mir Aufgaben zu stellen und zu lösen.
Kann ich nur empfehlen. Python als Skriptsprache ist auf jeden Fall eine sehr gute Wahl. Ergänzt sich imho perfekt mit C++ aber da kann man jetzt wieder 100 Jahre diskutieren ;)
 
Zurück
Oben