Excel Tabellen vergleichen/filtern

Asphalt94

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
11
Nabend,

ich bräuchte mal eure Hilfe bei einem Excel "Projekt"

Ich habe 2 Tabellen,

ich muss herausfinden welche Daten in Tabelle 1 sind die wiederum in Tabelle 2 nicht sind.
Umgekehrt genau so.

Zusammenführen und Duplikate entfernen macht keinen Sinn, da ich wissen muss, welche Daten in der jeweiligen Tabelle aus der Anderen fehlen.

Tabellen wurden von unterschiedlichen Leuten geführt und müssen an dritter Stelle entsprechend entfernt und/oder hinzugefügt werden.

Eigentlich geht es nur um eine Spalte (Zahlen)



Danke!
 
Google - excel zwei tabellen vergleichen


Geht vl mit nem Macro/VBA Macro schneller/einfacher...aber damit kenn ich mich null aus :freak::rolleyes:
 
Wenn es nur eine Spalte ist, kannst du das evtl. mit SVERWEIS lösen - wenn deine Zeilen einmalig sind.
 
mhh.. kann ich mit SVERWEIS nicht nur ein Ergebnis ausgeben lassen?

Ich müsste aber mehrere Ergebnisse gleichzeitig ausgeben lassen (200-300 Stück)
 
Arbeite das verlinkte youtube tutorial durch. Kostet etwas zeit ist es aber wert.

Die Funktion ist relativ einfach aber sehr mächtig und macht genau das was du brauchst.
Hab vor ein paar wochen zufällig exakt das gleiche Video gesehen. Es ist gut. :)
 
Asphalt94 schrieb:
Ich müsste aber mehrere Ergebnisse gleichzeitig ausgeben lassen (200-300 Stück)
Den Einwand verstehe ich nicht, du musst doch nur herausfinden, ob Eintrag aus tabelle1 in tabelle2 vorhanden ist. Du hast nirgendwo geschrieben, dass du auch wissen musst, wie viele es davon jeweils gibt.
 
Also er soll mir quasi abgleichen:

Tabelle 1:
232423040320
234234234444
234543545645
234234234454
232223333333

Tabelle 2:
232423040320
234543545645
232223333333
232223333322
232223333311

Ergebnis:
234234234444
234234234454

Diese Werte sind in Tabelle 1, aber nicht in Tabelle 2
Nur halt in großem Style :)
 
Hilfsspalte mit SVERWEIS in Tabelle 1, in der du auf das Vorhandensein in Tabelle 2 prüfst. Ist etwas in Tabelle 1 und 2 vorhanden, bekommst du in der jeweiligen Zeile den Zellinhalt als Ergebnis. Wenn nicht, steht #NV da. Dann die Hilfsspalte filtern und alles ausblenden, was nicht #NV ist. Tada, du hast nur die Übereinstimungen.

Das gleiche dann für Tabelle 2, nur den Abgleich eben mit Tabelle 1 machen.

Lesen, verstehen, anwenden: https://support.microsoft.com/de-de/office/sverweis-funktion-0bbc8083-26fe-4963-8ab8-93a18ad188a1
 

Anhänge

  • SVERWEIS_Beispiel.xlsx
    6,6 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und glZmO
Ich habe seit meiner Ausbildung im ersten Lehrjahr vor 5 Jahren kein Excel mehr angepackt und mein Vorgesetzer hätte das gerne bis morgen.. @glZmO

Hätte ich die Zeit um alles schön nach Tutorial auszuprobieren würde ich das sogar gerne tun :daumen:

@DeusoftheWired
Danke. Probier ich so mal so. :D
 
Asphalt94 schrieb:
hätte das gerne bis morgen
Das Video geht ca. 15 Minuten...in 30-45 Minuten hast du das auf deine Tabellen umgesetzt und das Problem ist gelöst ;) Und du hast dabei auch noch etwas gelernt...

So wie du das schreibst kommt es mir vor, als sollte jemand deine Arbeit für dich erledigen ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B3nutzer
Asphalt94 schrieb:
Um Übereinstimmung soll es nicht gehen.
Unstimmigkeiten müssen gefiltert werden, wäre das ebenso möglich?

Wenn du das eine hast, hast du das andere auch. Du mußt nur das Gegenteil von dem ausblenden, das du haben möchtest.

Um nur die Nicht-Übereinstimmungen angezeigt zu bekommen, mußt du die Hilfsspalte nach #NV filtern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glZmO
@DeusoftheWired
Ja.. hab ich dann auch bemerkt.. warst dann doch zu schnell :daumen:

Eine Hilfsspalte.. wie darf ich mir das vorstellen?
neben der SVERWEIS-Spalte nochmal eine =WENN(Y=#NV;=X;"") oder wie?
wobei X dann das Feld mit dem Wert ist, den ich gefiltert haben möchte?

@glZmO
Naja.. ich sag mal so.. einem geschenkten Gaul - schaut man nicht ins Maul :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spalten mit der SVERWEIS Funktion sind schon die Hilfsspalten.

#NV sind Werte die nicht übereinstimmen...weil ja nicht gleich. Einfach danach filtern über das Dropdown Menü und es wird dir angezeigt welche Werte nicht übereinstimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Naja.. so doof bin ich gar nicht.. man muss mir nur den richtigen Denkanstoß geben :daumen:
Dank euch könnte ich das ja jetzt ganz ganz einfach erklären und sogar vorführen! :D

Hat übrigens wunderbar geklappt, danke! :)
 
Zurück
Oben