Pyur Gigabit Vertrag nur 50% verfügbar

R4ID

Commodore
Hallo Leute,

bin von meinen 400Mbit Vertrag in den 1000Mbit gewechselt. Meine Fritzbox zeigt mir 20 DS Kanäle 256 Qam und 5 US Kanäle 64 Qam an alles Docsis 3.0.

Zusätzlich habe ich noch einen Docsis 3.1 DS Kanal.

Problem ist jetzt es kommen nur 500Mbit DS an und gerade mal 15Mbit US.

Laut Datenblatt sollte ich bis zu 1000Mbit DS und 50 Mbit US haben.

Kanäle sind ja genug vorhanden, aber mehr kommt von der CMTS einfach nicht durch warum auch immer.
Support sagte mir ich solle Speedtests zu verschiedenen Uhrzeiten einreichen, das werde ich auch machen aber meiner Meinung nach liegt das an der Konfiguration der CMTS.

Ich denke mal auf die schnelle kann man da nix machen....

Überlegung ist jetzt den Vertrag zu wiederrufen und wieder auf 400Mbit setzen zu lassen bevor die ganze Sache nicht geklärt werden kann und ich dann mehr zahle obwohl ich kaum eine Steigerung habe.

Wie würdet ihr jetzt am besten vorgehen ?

Welche Fritzbox und welchen Firmwarestand hat die Fritzbox?

Welche Fritzbox ist das? Meine 6591 (die einzige, welche eigentlich in Frage kommt) hat bei Vodafone 32 DS 3.0 Kanäle und 1 DS mit 3.1

Darüber hinaus habe ich festgestellt, dass nur wenige Speedtests überhaupt Gigabit tauglich sind.
Versuch mal Ookla über den Server Bremen - LWLCom GmbH oder den von der Telekom.

Edit: Heute habe selbst ich auf den LWLCOM Server "nur" 650 Mbit und sonst sind es eigentlich immer über 900. Ist halt Sonntag. Bei dem Telekom Test sind es soeben 890 gewesen.

Fritzbox 6591 mit FritzOS 7.04 die 7.12 kommt demnächst erst......

Die Messung hab ich auf verschiedenen Seiten durchgeführt, aber auch die Box zeigt mir selber an das das Modem nur mit 512Mbit syncronisiert.

Die Speedtests die Pyur haben möchte wurden auf der Seite der Bundesnetzagentur durchgeführt.

Hab die Box neu gestartet und auch nochmal neu konfiguriert von Werkseinstellungen aus.

Ob das früher Primacom weiß ich nicht, wohne hier erst seid mitte Juli.

Zu wann sollte denn die Umstellung wirksam werden? Und ja, der Verein ist nicht schnell, eher das Gegenteil.

Ich kenne mich da mit den Begriffsbezeichnungen beim Cable Backend nicht so aus, aber im CMTS ist für das Modem mit deiner MAC Adresse ein Profil hinterlegt und das ist falsch oder noch nicht aktuell.

Wenn die 1000er Umstellung schon länger her ist, dann würde ich da nochmal anrufen und nicht nur erwähnen, dass die Kiste einfach nur zu langsam ist, sondern sich tatsächlich falsch synchronisiert.

Umstellung zum 01.09.2019 heute früh um 7 Uhr startete die Box neu und hat sich dann das neue Profil der CMTS geholt.

Hi,

sieht nach einem falsch zugewiesem Profil aus. Da wirst du nochmals mit der Hotline telefonieren müssen.

Was mich allerdings wundert es gibt keine 500Mbit Tarife bei Pyur, der nächste Sprung von 400Mbit ist gleich zu 1000Mbit.

Daher frage ich mich woher dieses falsche Profil kommt.

Hatte gerade nochmal mit der Technik telefoniert, diesmal einen kompetenten Herren dran gehabt der den Fehler gleich erkannt hatte.
Wollte auch gar keine Speedtests haben und sagte gleich das es ein falsches Profil von der CMTS sein muss.

Die Sache soll nun neu konfiguriert werden und mir testweise noch eine 6591 von Pyur zugeschickt werden da ich selber gerade meine eigene 6591 dran habe......

Warten wir mal ab

@cartridge_case

Ich hatte dir schon in Beitrag 10 geantwortet, ich weis es nicht da ich hier erst seid mitte Juli wohne.

Warum fragst du ?

Die CMTS ist von Arris falls das für dich relevant ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben