Heimnetzwerk - kein Gigabit verfügbar ?

Steve-Urkel

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
29
Moin zusammen,

ich habe am Wochenende eine merkwürdige Entdeckung gegmacht.
Vorab versuche ich mal die Netzwerkinfrastruktur hier zu Hause zu beschreiben.

Internet beziehen wir via Kabel und haben eine 250K Leitung.
Als FritzBox haben wir eine FritzBox 6660 Cable im Einsatz.
Die 250K kommen auch definitiv an laut diverser Speedtests und der GUI der FritzBox.

Ich habe die FritzBox mit der danebenstehenden Netzwerkdose, über den 2,5 Gbit Anschluss der Fritzbox, verbunden.
Das Kabel, welches hinter der Netzwerkdose hängt, ist ein CAT 7 Kabel und reicht vom EG bis in den Keller.
Im Keller ist dieses Kabel auf ein Patchpanel ( https://profipatch.com/patchpanel-p...putz-wandmontage-rackeinbau-0-5he-schwarz-162 ) aufgelegt, welches CAT6a fähig ist.

Von diesen Patchpanel gehen Netzwerkkabel in ein danebenstehendes Switch mit CAT6 Netzwerkkabeln (https://profipatch.com/patchpanel-p...putz-wandmontage-rackeinbau-0-5he-schwarz-162 ).

Als Switch kommt dieses hier zum Einsatz -> https://amzn.eu/d/j6JTaNa

Am Wochenende habe ich an besagtes Switch einen PC angeschlossen, da ich im Keller etwas testen wollte.
Dabei ist mir aufgefallen, dass am Port an dem die FritzBox angeschlossen ist, nur die LED für 10/100 Mbit blinkt und nicht die LED für Gigabit Netzwerk.
Gleiches gilt für alle anderen Geräte die an dieses Switch bereits angeschlossen sind oder werden.
Ein Speedtest hat mir auch genau das Ergebnis geliefert.
Im Download maximal ~ 10/11 Mbit die Sekunde.

Habe ich den PC direkt an die FritzBox angeschlossn (über einen Gigabit LAN Port) so habe ich die volle Bandbreite zur verfügung.
Im Download dann , je nach Test und Applikation irgendwo zwischen 25 und 30 Mbit/s im Download.

Hier nochmal eine grafische Übersicht:
2023-11-20 10_38_01-Window.png



So recht erklären kann ich mir das ganze Thema ehrlich gesagt nicht, wieso auf dem Switch im Keller nur die LED für 10/100 Mbit blinkt und ich scheinbar auch nicht mehr Speed auf dem Teil erhalte..


Habt ihr ggf. Ideen woran es liegen könnte?:confused_alt:

mfg
Steve-Urkel
 
@Kyze und @cyberpirate
Gleiches gilt für alle anderen Geräte die an dieses Switch bereits angeschlossen sind oder werden.
Das habt ihr eventuell überlesen. Denn wenn alle Geräte nur 10/100 Mbit Connection haben, dann liegt die Ursache eher in der Hausverkabelung.

Oder der Switch hat einen Defekt, daher am besten mal den Test-PC direkt an dem Switch stecken und schauen ob dieser den 1GBit Link am Switch anzeigt oder nicht.
Eventuell auch mal den Switch ne Minute vom Strom ziehen und schauen obs dann wieder geht.
 
Das habe ich gerade überprüft ( https://avm.de/service/wissensdaten...dungen-werden-nur-mit-100-Mbit-s-hergestellt/ )
Laut GUI der FritzBox stehen die Anschlüsse auf "PowerMode" und zwar jeder der 5 LAN Anschlüsse der Fritbox. Daran kann es also nicht liegen.

Ich habe EEE mal deaktiviert, leider ohne Erfolg.

Was ich nun gemacht habe ist, ein anderes Gigabit fähiges Switch zu nutzen.
Habe das "alte" also mal rausgezogen, ein neues dran gehangen und das Kabel vom Patch Panel (welches von der FritzBox kommt) in das neue Switch gesteckt.
Eben meinen Laptop dran geklemmt, selbiges Problem um ehrlich zu sein ..

Max. 100 Mbit an Bandbreite.

Aus meiner Sicht kann es dann schon mal nicht am Switch liegen, sondern eher an der Hausverkabelung.
Was könnten denn hier noch die Probleme sein ?
Ist es möglich, dass etwas am Patch Panel falsch aufgelegt ist, so dass nur 100 Mbit durchkommen ?
Ich hätte jetzt gedacht etweder es geht, oder es geht nicht..
 
Hast du den PC denn direkt an das Switch angeschlossen? Leuchtet dann trotzdem nur die 100MBit LED am Switch? Oder was meinst du mit "durchkommen"? Bitte präziser ausdrücken.

Was passiert, wenn du anstelle des Switches direkt den PC an den Patchpanel Port der Fritzbox hängst? Welche verbindungsgeschwindigkeit wird dir dann angezeigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Steve-Urkel schrieb:
Ist es möglich, dass etwas am Patch Panel falsch aufgelegt ist, so dass nur 100 Mbit durchkommen ?
Ja entweder da oder an der entsprechenden Netzwerkdose. Wenn es dir möglich ist da ein Foto vom Patchpanel und der dazu passenden Netzwerkdose zu machen, wo man gut die Farben der einzelnen Adern sehen kann, wäre das hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Wenn man von den 8 Adern eines solchen Netzkabels nur 4 auflegt, hat man eben genau das: Nur 100MBit/s. Kann ja verschiedene Gründe haben: Der Elektriker hat keine Ahnung oder er hat eine Doppeldose aber nur ein Kabel zur Verfügung und wollte beide Ports belegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und krsp13
Am PC Ethernet Adapter auf Gigabit eingestellt?
 
Ich gehe bei so etwas immer so vor:

1. In Konfig der Fritzbox und ggf. des Switches reinschauen
Weil man das halt am einfachsten machen kann, ohne sich vom Stuhl zu erheben :)

2. alle LAN Patchkabel mal direkt zwischen Router und dem PC testen
Da hat man dann oft schon das Problem gefunden.
Entweder ist halt eines der Kabel defekt oder aber der PC will mit keinem der Kabel und somit liegt es am PC.

3. wenn sonst alles funktioniert, dann kann es nur noch an der festen Verkabelung bzw. den Dosen liegen.
Mit Messgerät (zB Netzwerkabeltester ) prüfen ob alle Adern funktionieren oder was kaputt bzw. vertauscht ist.
ggf. die Netzwerkdosen mal öffnen und reinschauen. Manchmal kommt einem dann ein loser Draht schon entgegen.
 
Zurück
Oben