Pyur Identifikation möglicher Schwarzseher

• Ersteller Ersteller Berlino
  • Erstellt am Erstellt am
Berlino schrieb:
Braucht man Heutzutage überhaupt noch Kabelfernsehen? Kann man die Sender nicht mittlerweile auch kostenlos übers Internet streamen?
Frag deine Oma

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Berlino schrieb:
Ich möchte nicht wissen, wie viele ältere Leute jetzt Angst vor Strafen haben, weil Sie vielleicht weiter Fernsehen geschaut haben oder einen Sendersuchlauf durchgeführt haben.

Berlino schrieb:
Es gibt in Deutschland bestimmt jede Menge Leute die dieses Schreiben von Pyur bekommen haben. Die wollen die Leute vermutlich einschüchtern und dazu bringen einen Vertrag abzuschließen. Wenn wir durch dieses Thema hier auch nur einem Menschen helfen können, war es die Nachforschung schon wert.

Und genau diese Generation erreichst Du ebend NICHT mit diesen Post hier weil sie erst gar nicht danach suchen und ihn so auch gar nichtt finden werden! Bei der älteren Zielgruppe ist es warscheinlicher dass sie es über die Tageszeitung, Klatschblätter, den Nachrichten bei den Öffis oder Verbrauchermagazinen sehen ansattt in einem Forum oder über Google selbst danach zu suchen. Gerade wenn diese Generation keine Berührungspunkte zu den neuen Medien samt Internet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
cartridge_case schrieb:
Du hast schon alle Ergebnisse gesichtet? Glaube ich nicht.

Ich dachte der link bei borncity war gemeint.

Bei den Ergebnissen, bin ich die ersten passend erscheinenden Treffer durchgegangen. Mittlerweile steht Computerbase ganz weit oben mit diesem Beitrag hier.
Ergänzung ()

Yiasmat schrieb:
Und genau diese Generation erreichst Du ebend NICHT mit diesen Post hier weil sie erst gar nicht danach suchen und ihn so auch gar nichtt finden werden!

Da wäre ich mir nicht so sicher, so gut wie alle älteren Verwandten von mir (die teilweise über 80 sind), haben in den letzten 10-20 Jahren mit dem Internet angefangen.

Ansonsten gibt es jüngere Verwandte die vielleicht für Oma im Internet suchen und froh sind, wenn das Thema irgendwo abschließend geklärt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Berlino schrieb:
kostenlos übers Internet
Kostenlos ist in Deutschland gar nichts.

Selbst da zahlst du GEZ-Gebühren.
Bald 20 Euro pro Monat.

Die wenigsten werden wohl die ÖRR-Dienste in Anspruch nehmen.
Aber zahlen muss jeder. Mit Ausnahmen natürlich.

@Micha-
Vor über 30 Jahren verstorben.

Ich kenne im Umfeld niemanden, der ÖRR nutzt.
Aber das ist auch kein Maßstab.

Sicher gibt es noch so einige, die ÖRR nutzen.
Das streite ich nicht ab.

Aber pauschal alle zur Kasse zu bitten, finde ich ist vergleichbar mit Mafiamethoden.
Das ist meine persönliche Meinung.
Jeder darf natürlich eine andere Meinung zu dem Thema haben.

cartridge_case schrieb:
Auch dort steht was dazu, ja.
Aber nichts brauchbares. Nur weil jemand schreibt, es kann nicht zurückverfolgt werden, heißt das noch lange nicht das es so ist. Eine ordentliche Begründung fehlt meist.

Schön wäre mal ein Link zu einer brauchbaren Quelle, habe selbst schon gesucht und nichts gefunden. Ich habe mir erhofft, das hier in diesem Technik Forum jemand mitliest der sich auskennt, vom Fach ist und eine ordentliche nachvollziehbare Begründung liefern kann, am besten mit Quellenangaben zu Fachliteratur oder vernünftigen Webseiten.

DHC schrieb:
Aber pauschal alle zur Kasse zu bitten, finde ich ist vergleichbar mit Mafiamethoden.
Volle Zustimmung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn alle eure Omas schon verstorben sind, ist die Generation lineare TV noch in der Mehrheit

DHC schrieb:
Wir bezahlen damit den "Luxus" einer freien Medien Landschaft. Schau nach USA, wo es nur noch die großen Netzwerke gibt, die natürlich kostenpflichtig sind.
Berlino schrieb:
Eine ordentliche Begründung fehlt meist.
Wahrscheinlich weil es so offensichtlich ist. Für jeden mit technischen Hintergrund. Es ist eine Baum Infrastruktur ohne Rückkanal. Daher ist weder eine Messung noch Steuerung möglich. Auch dein Strom Anbieter kann weder feststellen wieviel Strom du verbrauchst, noch diesen auf Knopfdruck abstellen. Deswegen gibt es im Keller einen Zähler, den jemand ablesen muss und den Sperr Dienst, der vorbei kommt um den Zähler abzuklemmen, wenn du nicht mehr zahlst.

Berlino schrieb:
Braucht man Heutzutage überhaupt noch Kabelfernsehen?

Braucht man noch TV über Satellit bzw. Antenne?

eswegen gibt es im Keller einen Zähler, den jemand ablesen muss und den Sperr Dienst, der vorbei kommt um den Zähler abzuklemmen, wenn du nicht mehr zahlst.

Naja es gibt schon "Smarte" Stromzähler mit Auslesung über Modem bzw Mobilfunk durch den Anbieter.
Ebenso gibt es theoretisch und auch die Möglichkeit den Strom künftig aus der Ferne zu sperren.

Schon heute müssen Wärmepumpen z.B. Drosselbar sein. Das ist schon ein Schritt der vor Jahren undenkbar sein.

Wenn Smart Meter mal flächendeckend ausgerollt sind ist das, dann auch aus der Ferne möglich den Strom abzustellen. Ob es gemacht wird ist eine andere Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Siehst du, da wurde der Rückkanal und die Steuerbarkeit eingebaut.

DHC schrieb:
Früher vor vielen Jahren waren Messwagen unterwegs, um die Schwarzseher (GEZ) ausfindig zu machen.
Das war immer eine Legende, die technisch gar nicht möglich war! Da hätten die genauso jeden Baum und jeden Laternenmast als Schwarzseher ansehen können. Denn Radio und Fernsehen sind rein passive Medien, deren Empfang aus der Ferne nie nachweisbar war.

Es gab immer nur Messwagen der Bundespost, die bei Beschwerden über Empfangsstörungen über eine Triangulation den störenden Sender aufspüren und abstellen konnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Micha-
areiland schrieb:
Es gab immer nur Messwagen der Bundespost, die bei Beschwerden über Empfangsstörungen über eine Triangulation den störenden Sender aufspüren und abstellen konnten.

Nicht nur, es gab auch eine Funkaufsicht von Berufsfeuerwehren und Polizei mit entsprechender Technik.
War auch oft nötig das die Bundespost nicht immer Zeit hatte.

Zurück
Oben