Q 9550

marco=24=

Lieutenant
Hallo,
ich habe zum obigen prozessor folgende these und zwar soll er ungefähr mit dem phenom 2 und i7 920 gleich auf liegen wenn es um games geht, da ich meinen pc außschließlich fürs zocken und internet nutze habe ich mir gedacht ich könnte mir für 2 jahre den q9550 holen um die zeit vom i7 quasi zu überbrücken weil ich den einfach nicht haben will.
meint ihr mit dem prozzi übersteh ich die 2 Jahre und danach gibt es neue Prozessoren und der ddr und die sockel 1366 boards sind dann billiger?
unterstüzt ihr diese these oder was würdet ihr machen?

danke schonmal für eure antworten

mfg

Das wird es, ja.
Beim Mainboard kannst Du allerdings auch zum UD3R oder UD3P von Gigabyte greifen.
Die sind deutlich günstiger und lassen sich besser übertakten.

Wenn Du so viel Kohle fürs Mainboard hinlegst, könnteste auch gleich zum i7 greifen.

MfG
Mr_Blonde

ja nur ich will erst noch warten wegen neuer modelle und weniger tdp und genrell bin ich da eher abgeneigt da ich beim gmen mit dem ding kein stück weiter kommt außerdem wran die ersten prozzis fürn 775er ja auch nicht so toll also abwarten was intel da noch bringt :D

Der i7 ist schon ziemlich ausgereift.
Mir war nur wichtig, dass Du Dein Geld nicht für ein MF2 verschleuderst.

MfG
Mr_Blonde

@ marco=24=:

Es ist NOCH so, dass Du mit dem i7 in den meisten Games keinen Performancevorteil erzielst. Liegt an GPU- seitiger Limitierung sowie fehlender softwaremäßiger Unterstützung. Schaut man sich hingegen Tests an, in welchen diese Limitierungen entfallen (wie zB den FarCry2-Test), dann ist das wahre Potential des i7 zu erkennen.

Der S.1366 wird im übrigen fortgesetzt, im kommenden Jahr erhält der i7 seinen Hexacore-Westmere-Nachfolger, den Gulftown. Dieser ist auf X58-Boards zugeschnitten. Die langfristige Aufrüstbarkeit des i7 dürfte damit gewährleistet sein.

MfG,
Dominion1.

@dominion1
Ja genau um die Überbrückung der Zeit bis der i7 Support optimal ist, bzw. bessere neue
Modelle des i7 am Start sind, geht es dem marco=24= ja.

Ich denek schon dass ein q9550 oder ein q9650 (ksotet nur noch wenig mehr)da ein
probates Mittel sind, falls es später ein Intel-System werden soll.

Sollte aber auch ein AMD-System ib Frage kommen, wäre der PhenomII schon jetzt eine
Option bezüglich späterer Aufrüstbarkeit.

@marko: Ich stand vor der gleichen Entscheidung wie Du. Allerdings kam für mich der I7 aufgrund der Kosten nicht in Frage. Ich habe mich dann gegen den Phenom II entschieden, obwohl ich seit einem Duron in 2001 immer einen AMD gehabt habe. Mein Budget hat den Q9550 hergegeben und daher habe ich diesen wegen der höheren Leistung im Grundzustand (übertakten nur als Option für später) gewählt.

Ich glaube, dass auch in zwei Jahren der Q9550 für aktuelle Spiele noch ausreicht. Letztlich wird es die Grafikkarte dann richten müssen. Sollte also irgendwann mein most wanted-game TES V erscheinen, wird meine Grafikkarte auch nicht mehr reichen, der Prozessor, bin ich überzeugt, schon.

Wie gesagt, meine Entscheidung war so, Deine ist und bleibt Deine.

Keine Angst, nichtmal nen Q6600 würde ne GTX 260 limitieren ;)

PS: Mein Q9550 ging sogar mit dem Boxed Kühler auf 4x 3.4GHz - und das stabil und ohne kritische Temps.

Mit einem besseren Kühler ist er wirklich ein Übertaktungswunder! (Hab den Q9550 im E0 Stepping)

FreeZer_ hat die Frage andersherum verstanden, da oft nach der CPU-Limitierung bei Grafikkarten gefragt wird. Ein Q9550 limitiert definitiv keine 260GTX.

Von einem GPU-Limit wird hier eher selten gesprochen. Sagen wir es mal so. Du kannst mit einem Q9550 auch eine schnellere Grafikkarte betreiben, erst recht, wenn Du ihn übertaktest. Das gibt die Luft für die Zukunft.

Ob die Grafikkarte ausreicht oder nicht, hängt von der Auflösung und der gewählten Qualität ab. Solltest Du in normalen Auflösungen bis 1680x1050 spielen sollte (außer bei Crysis) auch die 260GTX für flüssige Darstellung in hoher Qualität reichen. (siehe dazu auch diesen Test hier.)

Also schau Dir Deine gewünschte Auflösung an und entscheide dann.

Edit: Ich habe mir gerade Dein Profil bei sysprofile angeschaut. Warum willst du den E8400 gegen eine Q9550 tauschen? Bei den derzeitigen Spielen ist der sicher leistungsfähiger als der Q9550. Ob in Zukunft Quad-Spiele kommen, steht in den Sternen. Selbst FEAR 2 unterstützt nur Dual-Core (s. hier (PCGH).

Zuletzt bearbeitet:
Bingood schrieb:
@dominion1
Ja genau um die Überbrückung der Zeit bis der i7 Support optimal ist, bzw. bessere neue
Modelle des i7 am Start sind, geht es dem marco=24= ja.

Das habe ich gelesen. Doch für die Nutzung eines X58-Systems wäre der Aufrüstbarkeit wegen jetzt der richtige Zeitpunkt zum Kauf. Im Übrigen sind nennenswerte Probleme mit dem i7 mir nicht bekannt. Mit Ausnahme der Tatsache, dass einige X58-Boards Schwierigkeiten mit 1600er RAM bei Vollbestückung haben, ist mir nichts Gravierendes bekannt. Der Start des i7 verlief im Gegensatz zum Start der AM3er reibungslos. Man kann also nicht von einer "unausgereiften" CPU sprechen.

@ Threadsteller: Der Kauf eines Q9550 lohnt amS nicht: Ein i7-System ist rund 200 € teurer, dafür weitaus leistungsfähiger und zudem aufrüstbar (also länger einsetzbar). Überdies profitiert es von der hohen Bandbreite des TriChannel-RAMs und setzt auf DDR3 (letzteres ist heute noch kein großer Vorteil, in Zukunft jedoch schon).

Nimm entweder einen i7 oder einen Phenom II.

marco=24= schrieb:
meint ihr bei dem q9550 würde meine gtx 260 limitieren?

Deine GTX260 wird nicht vom Q9550 limitiert. Mit der kommenden Graka-Generation (bei der die Limitierung des i7 durch die Graka gerade erst entfällt) könnte dies jedoch anders aussehen, hier könnte die Graka durch die CPU limitiert werden. Dies macht eine spätere Nachrüstung mit einer besseren Graka uninteressant.

MfG,
Dominion1.

Spielt ihr alle in 640*480 ohne AA und AF oder warum macht ihr euch so Sorgen um ein CPU Limit?
In einer "normalen" Auflösung (also 1680*1050 oder auch 1920*1200+AA und AF) wird so schnell keine (aktuelle) CPU limitieren.

dropback:

Dein Posting bzw Deinen Vergleich verstehe ich nicht: Wieso sollte eine Limitierung bei geringer Auflösung erfolgen (640 x 480), wenn die Graka leistungsmäßig heruntergefahren wird?

Aktuell wird nur der i7 von sämtlichen erhältlichen Singlecore-GPUs limitiert. Diese Limitierung soll mit der Einführung der kommenden Graka-Generation entfallen. Da bis zu dem Zeitpunkt, an welchem eine Graka-Aufrüstung sinnvoll wäre, noch einige Zeit vergeht, ist es wahrscheinlich, dass bis dahin noch leistungsfähigere Grakas auf dem Markt sind. Diese dürften dann bei einem 775er oder AM2+-System eine Limitierung erfahren. Beim i7 hingegen wohl eher nicht.

MfG,
Dominion1.

dominion1 schrieb:
dropback:

Dein Posting bzw Deinen Vergleich verstehe ich nicht: Wieso sollte eine Limitierung bei geringer Auflösung erfolgen (640 x 480), wenn die Graka leistungsmäßig heruntergefahren wird?
...
Wir (bzw. ihr;)) reden/redet doch dauernd von einem eventuellen CPU Limit bzw. ob z.B. ein Q9550 eine GTX260 oder von mir aus auch GTX280/285 ausbremsen würde.
Ich habe lediglich gesagt dass das nicht wirklich ein Problem ist wenn man hohe (aber praxisnahe) Auflösungen samt AA+AF nutzt, da "limitiert" dann nämlich eher die Graka.
Bencht man natürlich in 640*480 ist es klar dass irgendwann die CPU limitiert bzw. man z.B. mit einem I7 mehr FPS hat als mit einem E4600 oder so. Wenn die Graka quasi nix zu tun hat wirkt sich die CPU natürlich umso stärker aus.
Nur bewegt sich das dann ganz sicher in einem Bereich >100 FPS, und dann ist es auch wieder egal ob oder was da "limitiert";)
Sieht man doch ganz gut an der Entwicklung der letzten 2-3 Jahre.
Selbst ein E6600 (einer der allerersten C2D) @std. Takt reicht heute noch für alle aktuellen Spiele aus, GTA4 vielleicht mal ausgenommen.
Mit einer Graka die 2-3 Jahre alt ist sieht es da schon nicht mehr ganz so gut aus.
Von daher ist eine potente Graka mit Sicherheit wichtiger als jedes Jahr die CPU zu tauschen, und über ein CPU Limit würde ich mir, wenn ich aktuell mit einem (OC) E8xxx, Q9xxx oder auch einem PII unterwegs bin, keine Gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben