Q-Fan Control wird nicht gespeichert

J3LU

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
63
Hallo zusammen,

habe ein Asus Rog Strix Z490 E-Gaming Mainboard.
Lüfterseitig verwende ich mehrere Lian Li Uni Fan 120. Diese sind über den mitgelieferten Controller angeschlossen.
Dieser ist einmal über USB 2.0 mit dem Mainboard verbunden. Mit der L-Control Software von Lian Li lässt sich damit Lüftergeschwindigkeit und RGB der Lüfter steuern. Außerdem kann man alternativ die Mainboard-Steuerung aktivieren.

Daher ist der Controller zusätzlich über ein 4-Pin-PWM-Kabel an den CPU-Fan-Header des Mainboards angeschlossen. Außerdem noch an einen 3Pin aRGB-Header.
Dann kann ich über die Armory Crate Software von Asus die LEDs ansteuern, funktioniert einwandfrei.
Die Lüfter laufen dann erstmal bei 100 %.
Wenn ich jetzt ins UEFI gehe und über Q-Fan Control die Geschwindigkeit anpasse, funktioniert das. Das speicher ich dann. Sobald ich das UEFI-Setup verlasse, wird das jedoch zurückgesetzt und nicht gespeichert, die Lüfter laufen wieder bei 100 %. Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Anbei meine Q-Fan Einstellungen. Hab mal sowohl den Graphen als auch die Einstellung über Zahlenwerte bei Monitoring angehängt.

Danke schonmal und beste Grüße
 

Anhänge

  • 47FF3081-5B79-400C-AE51-F511A618A152.jpeg
    47FF3081-5B79-400C-AE51-F511A618A152.jpeg
    982,6 KB · Aufrufe: 429
  • 2386DC8A-5981-4389-B5E7-35A13CD99D42.jpeg
    2386DC8A-5981-4389-B5E7-35A13CD99D42.jpeg
    949,5 KB · Aufrufe: 487
Du musst auf Apply->Exit und dann F10 Speichern und Beenden, damit die Settings übernommen werden.
Unter Umständen hilft es auch, nicht viele Settings auf einmal zu machen, sondern zwischendrin schon mal zu speichern und neu zu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J3LU
Sorry, hätte ich spezifisch dazusagen sollen. So habe ich jedes Mal das Bios verlassen. Also mit anwenden und speichern. Deswegen wundert es mich, dass es nicht gespeichert wird.
Und ich habe auch schon einzelne Änderungen gemacht und dann gespeichert und verlassen. Neben manuell hab ich auch mal die Modi Silent und Standard probiert, aber auch die wurden nicht gespeichert.
 
Gut. Welche BIOS Version hast du im Moment drauf, vielleicht hilft eine aktuellere Version?
 
Hab mal ein Bild vom Speichervorgabg angehängt wenn ich einfach nur den Q-Fan Mode ändere.

Meine Bios Version ist 2.20.1276.
Hab erst vor zwei Wochen ein Bios-Update gemacht.

Frage mich ob es evtl. mit dem Controller der Lüfter zusammenhängt. Denn ich hab unter Monitoring festgestellt, dass er auch die Lüftergeschwindigkeit gar nicht anzeigt.
Ich kann es zwar, wie gesagt, in der Q-Fan Control steuern, aber da läuft es ja über Prozentuale Anpassung und nicht über Umdrehungen...
 

Anhänge

  • 62ED28C4-62BD-4BA0-9976-14EA55B4F1E0.jpeg
    62ED28C4-62BD-4BA0-9976-14EA55B4F1E0.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 320
Das Ding gehört auch nicht an den CPU Fan Header angeschlossen..

RTFM^^

Gibt bei Lian Li auch nen Fix für die Software als Download. Hab aber nicht nachgesehen, was der genau macht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J3LU
Hier hatte wohl jemand auch das Problem, dass über den Hub kein Tachosignal kam, und hat sich damit beholfen ein Y-Kabel anzustecken. Der Splitter ans MB, ein Lüfter direkt an das Splitterkabel für das Tachosignal und der Hub mit den restlichen Lüftern an die andere Seite. Vielleicht wäre das zumindest eine Idee.
https://www.reddit.com/r/lianli/comments/k5uojw/uni_fan_sl120_stuck_on_one_fan_speed_how_do_i_get/
Ergänzung ()

Du könntest ja mal Testweise einen Lüfter direkt an das Mainboard anschließen und prüfen ob das BIOS dann die Settings übernimmt und den Lüfter entsprechend steuert. Wenn das klappt, könnte auch die Geschichte mit dem Y-Kabel hinhauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: J3LU
Gugu schrieb:
Das Ding gehört auch nicht an den CPU Fan Header angeschlossen...
Wollte aber die Lüftergeschwindigkeit von der CPU-Temperatur abhängig machen... und wenn ichs an den CHA_FAN anschließe, macht das keinen Unterschied was mein Problem betrifft.
Das mit dem Fix kann ich mal probieren.
Ergänzung ()

Joc schrieb:
Der Splitter ans MB, ein Lüfter direkt an das Splitterkabel für das Tachosignal und der Hub mit den restlichen Lüftern an die andere Seite. Vielleicht wäre das zumindest eine Idee.
Das hört sich nach ner guten Idee an, probiere ich mal aus, danke!
 
Desertxx schrieb:
Und hat es funktioniert habe das selbe Problem
Sorry, habe jetzt Monate auf ein paar custom PCIe Cables gewartet. Im gleichen Zug hatte ich vor dann auch die Lüfter nochmal neu zu verkabeln. Werde das jetzt demnächst angehen, Kabel sind endlich angekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zackzarack
Desertxx schrieb:
Und hat es funktioniert habe das selbe Problem
Hi Desertxx,
habe jetzt einen Weg gefunden, wie es sogar ohne den Fix mit dem Y-Kabel funktioniert.

Ich habe die Lüfter für die Steuerung ganz normal an den Lian Li Contoller angeschlossen. Über die L-Connect Software kann ich allso nach wie vor alles steuern.
Zusätzlich habe ich ein PWM-Kabel an einen Mainboard-4-Pin-Fan-Header angeschlossen (egal ob CPU- oder Gehäuse-Fan). In der L-Connect Software habe ich dann Motherboard-Sync aktiviert. Dann laufen die Lüfter erstmal auf 100 %. Soweit, so bekannt.

Jetzt habe ich aber die Al Suite 3 Software von Asus installiert, statt die Lüfter direkt übers UEFI zu steuern. Damit funktioniert es problemlos.

Beste Grüße

J3LU
 
Zurück
Oben