@Speedy
Dann teste doch jetzt kurz wo bei Dir der Flaschenhals bei Deinen Games ist.
Wenn es die Graka ist, dann bringt eine neue Graka Punkte. Nicht so schwer, wa?
Methode: Lieblingsspiel mit
1xAA (abgeschaltet)
2xAA
4xAA
anschauen. FPS messen. (Funktioniert bei GTA natürlich nicht, weil die Engine kein AA kann).
FPS bleiben gleich: CPU-Limit
FPS gehen runter: Graka-Limit
Zur Erklärung: AA ist ein reines Graka-Feature was zu 100% auf der Graka läuft und die CPU nicht belastet.
Und schon biste schlauer und brauchst nicht die unqualifizierte Meinung von 100 Leuten auf der Straße (ink. meiner) die Du sowieso nicht hören willst^^.
Vorgekauten Einheitsbrei bei dem man den eigenen Kopf nicht anschalten muss ist halt einfach nicht mein Ding^^
Ein Graka-Limit ist kein fester Zustand, es hängt von dutzenden Faktoren ab die hier niemand wirklich bewerten kann. Deiner Software, der Auflösung, der Detail-Einstellungen, der BQ-Einstellungen. Und alles hast Du in der Hand, Du kannst es verstellen.
Du bist der Herr über Graka und CPU-Limit und nicht Deine Hardware-Kombination. Die kommt erst weit hinten in der Reihe.
Und hier noch ein Beispiel was ich eigentlich meine.
Star Ruler in winziger Auflösung (nach der letzten Monitor-Umfrage benutzt die keiner mehr) mit meinem 4.2Ghz Xeon (Core i7) und einer 850Mhz GTX480. Wenn man sich das Bild mal ansieht wird man feststellen das die Grafik da überhaupt nix zu tun hat. Es wird nämlich nur ein schwarzes Fenster mit ein paar Punkten drauf dargestellt. Und trotzdem schafft meine Graka nur lächerliche 18 FPS.
Du glaubst nicht wirklich dass mein Prozessor die Graka dermaßen ausbremst, oder? Ist aber (nach Deiner Defintion) so :-) Vielleicht erklärt das mein Standpunkt etwas besser.