Q6600@3,4 und HD6950@HD6970?

@Morlon: Ich hab mich ordentlich informiert. Und soweit ich weiß kommt es v.a. darauf an, ob die Karte im Referenzdesign ist, von den 2GB hab ich bis jetzt nicht gehört. Lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren

@Pasipas96: Was für eine CPU hast du denn aktuell? Ich glaub das der Sprung von einem Q6600 oc auf den Q9550 nicht dermaßen groß ist, wenn man sich gewisse Vergleiche ansieht (hab jetzt nicht mehr im Kopf, welche genau).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du sowieso irgendwann die CPU aufrüstest, dann ist es doch scheissegal ob sie jetzt "bremsen" würde (was von Deiner Software und Settings abhängig ist und schwer von uns einzuschätzen wäre).

In meinen Augen ist es viel cooler immer abwechselnd fett aufzurüsten. Wenn man es immer ausgeglichen macht kann man sich immer gleich ein komplettes Neusystem kaufen. Oder kommt nicht von der Stelle wenn man das nicht macht. Wo ist also Dein Problem?

Ach ja "bremsen" wird da so oder so nix, das einzige was passieren könnte ist: Die Graka ist nicht zu 100% ausgelastet, und das ... ist doch ein winziges Problem. Du drehst an den Details und der BQ solange bis die Graka zusammenbricht.

<-- fragt sich echt warum jeden tag einer ein paar "verpassten" fps hinterherheult, wenn er doch in den Genuss von mehr BQ kommen könnte, was (in meinen Augen) der bessere Kompromiss ist.

Nur vorsorglich mal kritisch hinterfragen - weiß auch nichts Genaues.
Aber besser vorher, als nachher ärgern.

@Hisn: Nein, es ist nicht scheißegal, ob sie bremsen würde, da ich mir dann das Geld für die neue GraKa sparen könnte, wenn es keine gute Konfiguration wäre.

Und mit dem Begriff "bremsen" meine ich eben, dass die GraKa nicht ausreichend ausgelastet wird, wollte nur ein bisschen umgangssprachlicher formulieren.

Und ich heule auch keinen verpassten Fps hinterher, aber ich habe bisher gedacht, das hier ist ein Forum, in dem Fragen stellen und Einschätzungen einholen kann, was bis jetzt auch geklappt hat.

also der q6600 @3,4ghz reicht locker aus. im grunde ist die gtx 460 schon ne recht gute karte, allerdings ist eine hd6950@hd6970 schon ne gute ecke schneller. das umflashen klappt in 98% der fälle (und ehrlich gesagt vermute ich, dass die übrigen 2% an der unfähigkeit der nutzer liegt). ich denke, mit verkauf der gtx 460 wirst du so 80-100€ drauf legen müssen, bekommst dafür aber highend.

@Speedy
Dann teste doch jetzt kurz wo bei Dir der Flaschenhals bei Deinen Games ist.
Wenn es die Graka ist, dann bringt eine neue Graka Punkte. Nicht so schwer, wa?

Methode: Lieblingsspiel mit
1xAA (abgeschaltet)
2xAA
4xAA

anschauen. FPS messen. (Funktioniert bei GTA natürlich nicht, weil die Engine kein AA kann).

FPS bleiben gleich: CPU-Limit
FPS gehen runter: Graka-Limit

Zur Erklärung: AA ist ein reines Graka-Feature was zu 100% auf der Graka läuft und die CPU nicht belastet.

Und schon biste schlauer und brauchst nicht die unqualifizierte Meinung von 100 Leuten auf der Straße (ink. meiner) die Du sowieso nicht hören willst^^.

Vorgekauten Einheitsbrei bei dem man den eigenen Kopf nicht anschalten muss ist halt einfach nicht mein Ding^^

Ein Graka-Limit ist kein fester Zustand, es hängt von dutzenden Faktoren ab die hier niemand wirklich bewerten kann. Deiner Software, der Auflösung, der Detail-Einstellungen, der BQ-Einstellungen. Und alles hast Du in der Hand, Du kannst es verstellen. Du bist der Herr über Graka und CPU-Limit und nicht Deine Hardware-Kombination. Die kommt erst weit hinten in der Reihe.

Und hier noch ein Beispiel was ich eigentlich meine.

Star Ruler in winziger Auflösung (nach der letzten Monitor-Umfrage benutzt die keiner mehr) mit meinem 4.2Ghz Xeon (Core i7) und einer 850Mhz GTX480. Wenn man sich das Bild mal ansieht wird man feststellen das die Grafik da überhaupt nix zu tun hat. Es wird nämlich nur ein schwarzes Fenster mit ein paar Punkten drauf dargestellt. Und trotzdem schafft meine Graka nur lächerliche 18 FPS.

Du glaubst nicht wirklich dass mein Prozessor die Graka dermaßen ausbremst, oder? Ist aber (nach Deiner Defintion) so :-) Vielleicht erklärt das mein Standpunkt etwas besser.

Zuletzt bearbeitet:
Speedy_Gonzales schrieb:
@Pasipas96: Was für eine CPU hast du denn aktuell? Ich glaub das der Sprung von einem Q6600 oc auf den Q9550 nicht dermaßen groß ist, wenn man sich gewisse Vergleiche ansieht (hab jetzt nicht mehr im Kopf, welche genau).

hab im moment grad nen e8500@ 3.7GHz und bin eigentlich relativ glücklich damit.
Wechsel kommt erst dann, wenn von nutzen.

Ihr immer mit eurem Cpu limit xD ojee die Cpu rennt nicht mit 4,0ghz und jetzt limitiert die cpu.

Mal ehrlich.
Je höher die Settings und Auflösung desto weniger hat die CPU zu melden besonders wenn Kantenglättung ins spiel kommt und wer kauft sich ne 300-500 euro graka und spielt ohne kantenglättung? xD Zudem siehts ohne AA eh kacke aus da dreht man lieber 1-2 Settings eine Stufe runter.

Kurz und knapp

Solang du nicht in 1280x1024 zockst reicht die CPu noch dicke aus.

Lass dich nicht zumüllen von OC-Freaks die meinen ohne FSB oder Multiplikator erhöhung geht die welt unter *augenroll*

Wenn leute mit einer 580 im fenstermod zocken und womöglich noch die falsche auflösung oder eine zu kleine auflöung fahren und sich wundern warum die cpu limitiert sind selber schuld.

Man kauft sich keine 500 euro graka fürn 48 cm bildschirm.Für die wenigen pixel reicht auch eine für 60 euro...
Zockst du full hd was z.b 1080p sind verlangt die software halt schon bisschen mehr von der graka.

Wie gesagt man muss immer ein Ausgleich finden... du kannst ja auch kein 500PS Aussenbordmotor auf ein 0815 schlauchboot packen.

Zuletzt bearbeitet:
kaktus1337 schrieb:
Lass dich nicht zumüllen von OC-Freaks die meinen ohne FSB oder Multiplikator erhöhung geht die welt unter *augenroll*

Im Gegenteil.

Ich verliere meine Garantie, spiele mit der Gesundheit meiner hardware wenn ich keine Ahnung habe und vorallem aber sieht es auf dem Papier 100 mal besser aus als in der Realität. Was noch hinzukommt ist, dass ich oftmals garnicht die Mehrleistung habe, wie ich sie mir denke.

Ich sag nur neulich: "Mein I3 läuft jetzt auf Phenom 965er Niveau".
Wer garantiert mir das? Durch OC ist nicht immer gleich eine erhebliche Mehrleistung da.

Klar, jetzt werden einige daher kommen und sagen, dass ich anders drüber denken würde, wenn ich nen Intel hätte. Hab aber auch da schon genug Beispiele von 4,2 Ghz getakteten Q6600 Modellen gesehen, die diese Leistung effektiv garnicht hatten im Vergleich.

Ok, also danke erstmal an alle.

Wie gesagt, bin noch nicht so erfahren was das alles angeht und war halt deswegen skeptisch.
Hatte die Befürchtung, das Geld umsonst auszugeben, da ja meine GTx 460 auch nicht schlecht ist, aber mit einem geringeren Aufpreis eine deutlich bessere Karte zu bekommen, reizt mich halt.

Letztendlich stimmt es allerdings wohl, das die CPU der weniger limitierende Faktor ist, da z.B. Crysis höhere AA-Stufen sofort mit viel weniger FPS bestraft.

Sapphire Forum
Zurück
Oben