Q6600@3,4 und HD6950@HD6970?

Hallo liebe Community,

ich besitze einen Q6600@3,4GHz und eine Gigabyte GTX 460 OC 1GiB.

Da die HD 6950 mittlerweile sehr günstig zu kaufen ist, überlege ich, meine GTX 460 zu verkaufen und mir dafür eine HD 6950 im Referenzdesign zu holen (für ca. 190€).
Geflasht auf 6970 (nur die Stream-Prozessoren!) müsste ich doch eine ordentliche Mehrleistung im Gegensatz zur jetzigen GraKa erzielen?!

Spiele aktuelle Spiele, wie Crysis (2), GTA usw. auf einem Full-HD Monitor.

Bitte um eure Einschätzug, ob es sich rentieren würde, oder ob der Q6600 zu stark bremst (auf mehr als 3,4GHz werde ich ihn übrigens nicht übertakten.

Gruß, Speedy Gonzales

einfach alles hochdrehen dann wird die Graka schon limitieren. AUßer Gta das einfach schlampig portiert.

Lohnt sich schon.

Wenn alles läuft, wie es soll, dann rentiert es sich nicht. Falls du die Mehrleistung jedoch brauchst, dann schon^^

also ich denke, das würde lohnen, die 4 Kerne auf 3,4 Ghz sollten für aktuelle Spiele locker ausreichen.

Kurz und bündig: hol Dir ne GTX560Ti, damit sparst Du Dir den Ärger mit dem Treiberwechsel von nVidia auf AMD und hast etwa die selbe Leistung wie eine 6950...

wenn er die 6950 will soll er sie ruhig kaufen, ist stärker. Ich würde aber 20-30euro mehr hinlegen und zB. eine ASUS Direct Cu2 kaufen gibts für so 225euro

Hu, das geht ja schnell, vielen Dank:D

@Commander Alex: Danke für den Link.

@AnkH: Ich spiele nur mit dem Gedanken, da eine HD 6950 1GB mittlerweile sehr günstig ist (da unter 200) und man sie auf HD 6970 Niveau flashen kann (was ich so gelesen hab). Und dann würde ich für ca. 60-80 Euro, sehr viele Spieleleistung mehr bekommen, solange der Q6600 halt nicht bremst.

@latemreag: Aber die ASUS Direct Cu2 ist nicht im Referenzdesign. Soweit ich weiß, kann man die nicht flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, nur dass Dir niemand garantieren kann, dass das Ding dann tatsächlich mit dem 6970er BIOS stabil läuft...

mMn lohnt sichs nich da du die graka locker noch weiter ocen kannst.. dafür jetzt ne komplett neue zu kaufen, die auch nich um welten stärker is, lohnt sich nicht.. ich verzichte z.b. auch auf diese generation (also auf die gtx560ti) da sich die mehrleistung einfach nich lohnt im vergleich zum preis den man zahlen muss..

rein vom prozessor her sollte es aber keine einschränkungen geben.. wenne immer fullhd it allem auf max und fsaa spielst (so wie ich) dann sollte der cpu nich stärker limitieren als bei der derzeitigen gtx460

dennoch.. mMn unsinnig aufzurüsten.. lieber noch paar monate warten und direkt ne gtx660/670 kaufen.. die wird dann deutlich mehr leistung haben und sich wieder lohnen

und ne ati würd ih schon garnich kaufen.. ati is purer dreck (sry das ich euch ati fans so anmache, aber das ist nunmal meine meinung! ich hatte schon mehr als eine ati und jede davon war ne einzige katastrophe.. hingegen war jede nvidia nen traum.. meine derzeitige mit eingeschlossen)

AnkH schrieb:
Kurz und bündig: hol Dir ne GTX560Ti, damit sparst Du Dir den Ärger mit dem Treiberwechsel von nVidia auf AMD und hast etwa die selbe Leistung wie eine 6950...

gut obwohl ich nVidia Freund bin muss ich sagen, dass die 6950@6970 ~ 15-20% schneller als ne 560 ist. außerdem machste watt falsch wenn de probleme mit dem Treiberwechsel hast.

Also ich würde dir an deiner Stelle nen Q9650 empfehlen, den man recht günstig bekommt zur Zeit. Ein Grafikkartenwechsel würde ich bei der momentanen Konfig nicht vornehmen, da hier die GTX460 und der Q6600 einfach besser harmonieren!

Und ich denke es wird noch eine Zeit dauern, bis neue GraKa's kommen.

Und wann bekommt man schon eine High-End-Karte (sprich: HD6970, wenn der Flash funzt) für 200 Euro?
Aber wenn jemand noch vernünftige Gründe dagegen/dafür hat, dann her damit. Bin in der Hinsicht noch relativ unerfahren...:D

@Master_Andy: Das würde sich, glaube ich, nicht lohnen. Möchte nämlich nicht in eine neue CPU investieren, da über kurz oder lang sowieso ein neues System her muss. Aber da mir der Q6600 noch ausreicht und eher die GraKa bremst, lohnt sich da jetzt eine Aufrüstung der GPU eher, denke ich. Danke trotzdem!

Zuletzt bearbeitet:
Master_Andy schrieb:
Also ich würde dir an deiner Stelle nen Q9650 empfehlen, den man recht günstig bekommt zur Zeit. Ein Grafikkartenwechsel würde ich bei der momentanen Konfig nicht vornehmen, da hier die GTX460 und der Q6600 einfach besser harmonieren!

schlechter einfall. Wenn er schon nen C2Q kaufen soll(obwohl die net schlecht sin) dann eher nen Q9550, da die mehrleistung teurer ist und der aufschlag schwachsinn.
Er soll sich entweder neue GPU oder gleich nen I5 2500K und Mobo und Ram.
kommt dann auf knapp 300€ anstatt 200 hat dann aber länger ruhe und er kann praktisch alles nehmen.(GPU)
Ich würde aber erst mal neue GPU und dann bei CPU auf Ivy oder Bulldozer warten.

@Pasipas96: Genau so habe ich es vor! Bin schon gespannt wie sich die Bulldozer-CPUs schlagen.

Aha, kann man also eine 6950 1Gb auf eine 6970 flashen von der es nur 2Gb Versionen gibt?
Ich hab übrigens auch einen Q6600@ 3,3Ghz, läuft aber auch mit 3,6 wenns sein muss.
Gestern habe ich endlich ne Asus 560TI bestellt. Morgen ist sie da :D

Zuletzt bearbeitet:
@Speedy Gonzales: Informier Dich mal ordentlich, ob der von Dir geplante Flash einer 6950 1GB auf 6970 funktioniert. Ich habe bislang hierzu nichts positives gehört...

Das geht meines Wissens nur mit der 6950 2GB der ersten Revision.

Speedy_Gonzales schrieb:
@Pasipas96: Genau so habe ich es vor! Bin schon gespannt wie sich die Bulldozer-CPUs schlagen.

Ich warte auch noch, da mir der Q9550 zwar reizen würde, da ich mein MB nicht tauschen würde, mehr Leistung im Moment noch nicht brauche und deshalb noch auf die neuen Warte.

Zurück
Oben