Q6600 auf 3000Mhz Bringen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

The-Enforcer

Lieutenant
wollte mal fragen was ich alles ändern muss damit er stabil auf 3000mhz läuft

hab noch paar fragen
1. wie heiß darf er werden ?
2. für wenn macht es sinn oc zu machen zocker , video bearbeitung , emule & co. ,damit mehrere progs. gleizeitig flüssiger laufen?
3. wie hoch geht er max. ohne ein risiko einzugehen ?
4. bei welchen anwendungen spürt man das oc am ehesten ?

hier mal meine test einstellung

mit diesen einstellungen hab ich mal 5-6 min. prime 95 laufen lassen
temp. war in dieser kurzen test zeit auf max. 53°
als prime aus war ging er gleich runter auf 38°

hier noch die original einstellungen falls nötig

AW: Q6600 auf 3000Mhz Bringen bitte um tips

Also ich würde die Kerne nicht über 60 Grad gehen lassen! Vcore ist auch noch in ordnung!
Daher wäre es eigentlich ok!

Nur damit du weißt ob er wirklcih stabil läuft, musst du Prime schon etwas länger laufen lassen! Ich will mein System da immer nicht zu viel Strapazieren, und lasse es maximal 20-30min laufen!

Versuche mal die Vcore schrittweise runterzusetzen, und lass dazwischen immer wieder Prime laufen (ca 10min).. wenn Fehler auftreten, dann erhöhst sie wieder bissal!

Sieht so doch schon gut aus, außer das core #0 ja nen fehler bekommt!(stimtm nicht, hab mir da was eingebildet xD)
Die VCore ist noch vollkommen ok, kannst die noch n bisschen höher machen...

Natürlich geht die lebenserwartung deiner CPU dann runter^^
Die FSB-Dram teiler machst du aber noch auf 1:1 okay? Damit der speicher nicht zu viel leistung gibt die der prozzi gar nicht verarbeiten kann

Zuletzt bearbeitet:

ich sehe bei keinem der kerne einen fehler.

also du musst mit der spannung hoch... die steht ja bei dir noch so wie es die vid anzeigt ;) also unverändert

- geh mal so auf 1,3 und guck was prime sagt
- ram wie gesacht auf 1:1
- dann fsb 400
- multi auf 6

=3000mhz

e-racer schrieb:
Also ich würde die Kerne nicht über 60 Grad gehen lassen!

Und warum? Die Kerne dürfen auch gerne 85°C bekommen, ohne das dies negativ ist. ^^
Immer diese Panikmache, wie gesagt auch 85°C Coretemp sind ok. ;)

NDW, wieso multi auf 6 wenn er doch auch 9 nehmen kann?

e-racer, die kerne können schon bis 65 grad gehen wenn du prime laufen lässt, da passiert nichts und wenn man wissen will ob der pc sehr stabil läuft dann muss man prime schonmal 6 std laufen lassen oder besser sogar 12 std, da mutest du deinem pc auch nicht zuviel zu.

@ Romsky da haste recht...

das was auf der intel seite angegeben wird von maximal 63°C bezieht sich auf die cpu oberfläche unf die kann man nur mit einem aufgeklepten sensor messen

NDW, wieso multi auf 6 wenn er doch auch 9 nehmen kann?

naja weil fsb 400 gut zu ddr2 800 passt oder? und 9x 400 = 3600 klar hab ich mich verschrieben udn meinte 7 xD des währen dann 3200 und des macht die cpu sicherlich auch mit(und nen fsb von 400 ist besser als von 266 in manchen programmen)

Zuletzt bearbeitet:
@NDW...nicht ganz richtig, es bezieht sich auf die Maximale Gehäuse Temperatur in dem der Prozessor laufen kann. Maximal 63 Grad. Das ist hier aber eher selten :D.

Also 85 Grad sind gar kein Problem, und bei 90-100 Grad greift eh der Schutzmechanismus ein. Ich würde die Spannung einfach mal auf 1,35 Volt -1,4 Volt stellen. Und nein auch das ist nicht schlimm.

Ich würde die Spannung einfach mal auf 1,35 Volt -1,4 Volt stellen

naja 1,4 für 3200mhz? naja des währe shcon übertrieben dafür sollten 1,325 locker reichen

Daher steht da ja 1,35-1,4 Volt ;). Ich weiß nicht wie gut sich der Q6600 übertakten läßt, daher kann ich auch keine genaue Aussage machen wie viel Spannung exakt nötig ist.

@ DIJI2008 richtig xD jeder cpu ist andres und man muss rumprobieren

@ Ted ersteller stell doch bitte alles mal so ein und poste dann einen cpuz screen

guckst du meine signatur. ich kann nur sagen, dass ich mit meinem mit einer vcore von 1,2 fahre.

ich weiss ehrlich nicht wie hoch ich noch ausreizen soll. die temps liegen derzeit bei ca. 55grad bei auslastung.

gruss

super wenn des bei dir geht... beim ted ersteller nicht. ich hab deine sig geguckt un jetzt?

du kannst bei den temps unter last locker bis 65-70 gehen also unter prime aber ich denke nicht das du noch höher kommst ohne spannungs erhöhung

Das der FSB von 400 besser ist als einer von 266 wage ich auch zu bezweifeln, vielleicht 3-5 % aber nicht wirklich merklich.

Starte mal Adobe Premiere m it nem 266er FSB oder nem 400er bei gleichem Takt

hab ich mal von deagleone gehört... und man merkt den unterschied wirklich
und außerdem kann er dann ganz leicht den ram einstellen

Zuletzt bearbeitet:
hallo
danke für die tips wie man sieht gibt es ja unterschiedliche meinungen
werde gleich mal ein paar screens reistellen wo ich gestete habe

diese einstellungen hab ich getestet

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück